Singapore Airlines - Meilen sammeln

Dieses Thema im Forum "Singapore Airlines" wurde erstellt von goldi03421, 12. September 2012.

  1. goldi03421

    goldi03421 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    muss mich jetzt mal an die Profis wenden :)

    Ich fliege mit Singapore Airlines im Dezember folgende Strecke: FRA-SIN-CHC und AKL-SIN-FRA (alles Economy)
    Kann ich hierfür in einem der verschiedenen Programme Meilen sammeln? Wenn ja in welchem?
    Habe über ein Reisebüro gebucht. Wo sehe ich die sogenannte Buchungsklasse? Ich habe eine Buchungsreferenz, einen Airlinecode und eine Farebase-Nummer.

    Hoffe ihr könnt mich etwas dazu aufklären.

    Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Du must in der Tat erst einmal herausfinden, welche Buchungsklasse du hast, und ob die dann meilenfähig, zB. bei Krisflyer oder M&M, ist.
    Wahrscheinlich wird dir ein Anruf im Reisebüro nicht erspart bleiben. Reisebüros buchen allerdings oft die preiswerteste Buchungsklasse, gerade bei SQ sind die in Eco vielfach nicht meilenfähig.
    Wenn du eine SQ Referenznummer (oder die Ticketnummer) hast, findest du es vielleicht selbst über die SQ Website heraus.
    Dort gibt es eine Funktion "Travel Information". Unter "Manage Booking" kann man seine Buchung einsehen.
    Bei M&M sind dann die meilenfähigen Buchungsklasse (für dieses Programm) zu finden.
     
  3. SINator

    SINator Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Nehmen wir einmal an, zum Meilensammeln stuenden SIA KF und M&M zur Auswahl.
    Wenn ich keine Anederungen uebersehen habe, sollte es folgene Meilenwerte geben:
    bei SIA: Buchungsklasse G - nix, T,V - 10%, N,Q - 50%. Alle anderen Eco-Buchungsklassen muessten 100% bringen.
    bei M&M: G,N,Q,T,V - nix, K,W - 50%, S,Y - 150%, alle anderen 100%
    Hiesse also bei Tickets in T,V,N,Q,K,W lieber bei SIA sammeln.
    Bei Gleichstand lieber kueftige Fluege mit beruecksichtigen, im 'eigenen' Fluggeraet bieten die meisten Programme etwas bessere Konditionen als bei Fluegen mit Partnern.
     
  4. goldi03421

    goldi03421 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Vielen Dank euch schon einmal frür die Informationen!

    Kann ich die Buchungsklasse auch selbst heraus finden? Das Reisebüro macht keinen freundlichen Eindruck mehr und ich möchte da ungern nochmal Kontakt aufnehmen. Habe die eTix vor mir liegen und frage mich nun woran ich die Buchungsklasse erkenne. Ist es die Farebase Nummer? Diese beginnt mit QLP....oder doch der Airlinecode? Dieser beginnt mit MRA...
     
  5. SINator

    SINator Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Klingt schon sehr nach Ticketklasse Q... daher besser bei SIA KF sammeln.
     
  6. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Sollte auf deiner Buchung irgendwo etwas stehen wie: "Buchungsreferenz ??????* (ABACUS) ??????* (SQ-Singapore Airlines), kannst du den ersten sechsstelligen Code vor "(ABACUS)" bei http://www.virtuallythere.com eingeben, zuammen mit deinem bei der Buchung angegebenen Nachnamen und evtl. einer, beim Reisebüro hinterlegten, E-Mailadresse von dir. Bei Erfolg solltest du deinen kompletten Itinerary sehen können plus der Buchungsklasse unter dem Punkt: "Class Economy / M".

    *Anmerkg.: PNR; 6-stelliger Code aus Zahlen und/oder Buchstaben
     
  7. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Falls http://www.virtuallythere.com den Reiseplan nicht finden kann, kann man es auch hier versuchen: http://www.checkmytrip.com.

    Wichtig ist, wie gesagt, nur: Der einzugebende Reservierungscode muss 6-stellig sein und aus Buchstaben/Zahlen bestehen. Also einfach Mal alle Codes durchprobieren mit dem Nachnamen der buchenden Person.
     
  8. goldi03421

    goldi03421 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    http://www.virtuallythere.com klappt leider nicht
    http://www.checkmytrip.com funktioniert mit der Buchungsnummer - leider keine Buchungsklasse zu finden - oder ich bin blind ;)
    Aber jetzt kommts - ich habe auf dem eTix eine Spalte übersehen (und ich habe es schon gefühlte 50x gelesen!) - dort steht Klasse "Q". Wird dann wohl die Buchungsklasse sein. Manchmal zweifel ich an mir selbst :D

    Gut, dann werde ich mich jetzt mal mit SIA KF auseinandersetzen und schauen ob ich es hinbekomme dort Milen zu sammeln.

    Kann man die Milen dann auch von 2 Personen zusammen legen lassen um sich so evtl eine Prämie zu sichern? Muss erst einmal schauen ob es überhaupt was bringt bei diesem Programm ;)
    Bisher erschließt sich mir nicht was ich mit dem Programm anfangen kann? Bei Quantas konnte ich bspw meine Milen gegen einen iPod im Wert von 150 Euro tauschen - sowas scheint es da gar nicht zu geben :(
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    SQ Q class - Meilen sammeln

    50% gibt's bei KrisFlyer für Q. Immerhin.
     
  10. goldi03421

    goldi03421 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Aber Prämien in Form von Sachgegenständen scheint man für die gesammelten Milen nicht zu bekommen oder?
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    SQ Q class - Meilen sammeln

    Auch bei KrisFlyer gibt's keine "Milen" -
    wie sollte man dann dafür Sachgegenstände bekommen?
     
  12. goldi03421

    goldi03421 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Dann eben Punkte ;) Fragestellung bleibt ja die gleiche ;)
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein.
    Punkte gibt's da auch nicht. "Meilen" oder "miles".

    Darauf wollte ich hinaus. Und zu Deinem "Problem":
    Nein,
    Du kannst mit den Meilen nichts Wertiges bezahlen.
    Nur Flüge und Upgrades als Prämien. Also sammeln.
     
  14. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Siehste!

    Bei manchen Programmen geht das, wenn die andere Person denn in gerader Linie mit dir verwandt ist oder ihr verheiratet seid. Wie das bei Singapore Airlines aussieht: Nachlesen!

    Da haste aber ordentlich Flüge sammeln müssen damals, nehme ich Mal an? Spenden für einen guten Zweck geht auch. Ansonsten bei KrisFlyer nachlesen oder auf einen anderen Eintrag warten.
     
  15. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Habe das Geplänkle zwischen deinem und meinem Eintrag vorher nicht gesehen, da ich im Posting unterbrochen wurde durch einen längeren Anruf. Beherzige mein Posting, goldi03421, und gehe nicht auf das Murmeltierchen ein. Es hat nur Hunger, aber das geht vorbei.
     
  16. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.951
    Likes:
    339
    Ein guter Ratschlag, der nur noch erweitert werden sollte durch den Hinweis, dass dieses Forum ueber eine "Ignore"-Funktion verfuegt!

    Auch das mit dem "Hunger" stimmt, aber dass der einmal vorbei gehen sollte?

    Wenn ich manche threads aufrufe und dann zuweilen bis zu 10x hintereinander folgenden Hinweis ueber das selbe Mitglied finde:
    "Dieser Beitrag wurde von xxxxxxxxxxxxxx, einem von Ihnen ignorierten Mitglied, erstellt", dann ist der "Hunger" offensichtlich
    so gross, dass sogar partieller Selbst-Kannibalismus in Kauf genommen wird. Ein totaler (absoluter) SK ist (leider) nicht moeglich.
    :lol:
     
  17. goldi03421

    goldi03421 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Na aber bitte kein Streit an dieser Stelle 8)

    Okay, ich hatte gedacht bzw gehofft, dass mir das Meilen ( :wink: ) sammeln etwas bringen könnte. Dem scheit ja dann doch nicht so zu sein. Ein Upgrade wird mir bei einem einzigen Hin-&Rückflug wohl nicht viel bringen bzw werden dafür wohl keine Meilen ausreichend sein.

    Damals gab es den iPod für einen Flug von Frankfurt nach Sydney und zurück (2 Personen) über Quantas. War im Jahr 2009.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    SQ Q class - Meilen sammeln

    Das kann es -
    Du solltest halt nur ein klein wenig mehr fliegen, um ausreichend Meilen zu sammeln.
    Jeweils nach einer einzigen Reise danach zu fragen, was die da gerade gesammelten
    Meilen bringen, macht nicht viel Sinn. Clever geplant und smart gebucht bringt's viel.
     
  19. goldi03421

    goldi03421 Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Das mag ja dann jemandem bringen der viel geschäftlich fliegen muss oder jemandem der jährlich ein bis zweimal hin und her fliegt zwischen Deutschland und Ozeanien. Aber mir als normalem Touri, der einmal seinen Jahresurlaub dort verbringt und zufälligerweise diesmal mit Singapore Airlines fliegt, dem bringt es vermutlich nicht viel.

    Falls doch, lasse ich mich gern eines besseren belehren :)
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Meilen richtig sammeln

    Deshalb schrieb ich ja: Clever geplant und smart gebucht bringt's viel.

    Nehmen wir M&M:
    Vor der Buchung sollte man sich informieren, bei welcher Airline es in
    welcher Buchungsklasse möglichst viele Meilen gibt. Dann würde solch
    eine "Null-Meilen-Buchung" nicht vorkommen. Spätestens im 3. Jahr:
    M&M-MC beantragen, um alle bis dahin gesammelten PM zu schützen
    und dabei möglichst viele Meilen nebenher zu erhalten. Dann Freunde
    suchen, die einem das preiswerte Generieren erklären. Nebenher die
    ("ratio-mäßig" interessantesten) Aktionen von Abos über Payback bis
    hin zu CC-Aktionen mitnehmen - und schon hat man für sich und eine
    Begleitperson Business- oder First Class-Awards gebastelt. Und dieses
    Vorgehen gilt so oder ähnlich auch bei anderen Vielfliegerprogrammen.

    Würde ich für meine Meilen nur einen iPod bekommen, würde ich mein
    Vorgehen einer gründlichen und grundlegenden Überprüfung unterziehen.
     

Diese Seite empfehlen