Spanair Chaos BCN

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von bartel, 18. September 2010.

  1. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Nur mal als erste Mitteilung. Sass Freitagabend am Gate 40 in Barcelona, Flug Spanair 95 BCN-NCE. Dann gabs ein Gewitter. Abflug 21:30. Genau zu diesem Zeitpunkt wurde eine wetterbedingte Verspaetung von 30 Minuten angekuendigt. 30 Minuten spaeter gabs dann die naechste Ankuendigung um 30 Minuten. Fluggeraet sollte eine MD82 sein. Die stand nicht am FInger sondern etwa 200 Meter weiter geparkt. Ich durfte beobachten wie mein wunderschoener unverwechselbarer Koffer in ROT und ORANGE eingeladen wurd. Um 22:30 vertroestete man uns um weitere 60 Minuten. Ich sah wie die Koffer wieder ausgeladen wurden. Jemand erfragte bei den Damen und Herren am Counter was denn Sache sei. Die Dame sagte der Flieger wuerde ueber uns kreisen und koenne wegen des Unwetters nicht landen. Einige Minuten spaeter fragte man erneut, diesmal den jungen Mann.
    Da gab es unter vorgehaltener Hand die Aussage, die Maschine wuerde nach PMI fliegen. Das waeren mehr Paxe. Wir seien nur knapp 50... Man habe zu wenig Maschinen wegen Verspaetung Wetter und die erlaubten Arbeitszeiten des fliegenden Personals... Gegen 23:00 verliessen die Counterleute ihren Arbeitsplatz und liessen uns alleine. Um 23:30 kam eine Dame und rief durch das Mikro der Flug sei gecancelt. Wir wurden zum Kofferband geschickt. Die Koffer wuerden bereits auf uns warten, danach sollten wir zum Check in, man erwarte uns auch dort. Wir wuerden dann versorgt. Am KOfferband warteten wir 60 Minuten. Mehrfache Anfragen ergaben ein hilfloses Schulterzucken. Danach am Check In gab es eine grosse Schlange. Es waren 5 Fluege gecancelt. Die Leute am Check in sind von einer Groundfirma und nicht von Spanair. Sie verteilten Beschwerdeformulare. Hotels konnten sie nicht buchen, dazu waren sie nicht berechtigt. Fluege konnten sie nicht umbuchen, sie hatten keinen Zugriff auf die Rechner. Gegen ein Uhr wurden die ersten Menschen unruhig. 5 Polizisten tauchten auf. Danach mehrere Personen vom privaten Sicherheitsdienst. Von Spanair war niemand erreichbar. Alle Servicenummer die man ausgab waren unbesetzt. Es gab Menschen mit Kindern aber auch einige Personen die bereits einen Langstreckenflug hinter sich hatten und in BCN nur umstiegen.
    Der erste Ansprechpartner von Spanair soll um 5 UHr erscheinen. Etwa 30 Leute legten sich vor dem Ticketschalter schlafen. Mehrere aeltere Menschen und Muetter mit mehreren Kindern baten um Wasser. Auch das war nicht vorhanden. Die Shops sind alle zu. Ein unglueckliches, uprofessionelles Vorgehen von Spanair. In keiner Weise ein Star... Ich werde morgen berichten wie es weiter geht: Umbuchung... Jetzt werde ich erstmal ein paar Stunden schlafen.
     
  2. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    ...und weiter gehts. Freunde gaben dann ueber Nacht Asyl. Nun der Versuch die angegebenen Telefonnummern der Spanair zu erreichen. Waehlt man die angegebene Hotline erklaert eine Stimme auf Catalan das die Nummer nicht besetzt ist. Und dann kommt eine Telefonnummer die man waehlen soll. Wenn man Catalan versteht und in der Lage ist die Telefonnummer zu waehlen erhaelt man die Auskunft: Alle Stellen besetzt, bitte bleiben sie dran, dieser Service kostet Ein Euro fuenfzig die Minute. Keine Ansage oder Hilfe auf Englisch. Auch hier absolutes Missmanagement - kein Star. Gut das es Freunde gibt. Die haben dann mit einer Dame von Spanair telefoniert. Das Servicecenter sagte aus: Wetter, nicht unsere Sache. Wir buchen sie weder um noch werden wir etwas fuer sie tun. Sie koennen Beschwerde einlegen aber sie haben keine Chance irgend etwas zu erhalten.
    Die Uebersetzung ist etwas holprig aber die Aussage klar.
    Nun stellt sich die Frage was tun? Erstmal zum Flughafen fahren. Ich erzaehle dann spaeter weiter.
     
  3. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    und weiter gehts... zum airport gefahren. Am Ticketschalter dann eine Dame. "Gestern Abend Nizza..." "Ahhh...." Sie sah in ihren Computer und sagte es gäbe leider keine Verbindung heute nach Nizza. Die früheste sei in 2 Tagen. Darauf könne sie uns buchen. Eine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft sei nicht möglich. Wenn wir das machen wollten sollen wir das Ticket kaufen und versuchen das Geld zurück zu erhalten. Aber die europäischen Regeln seien klar. Der Flug wurde wegen Wetter gestrichen. Der Airport in Nizza habe zu gehabt. Da konnte die Fluggesellschaft nichts machen. Sie könne uns umbuchen aber wenn sie dies täte sei sie morgen arbeitslos. Ich zeigte ihr mein Ticket mit LH das dann weiter ab Nizza nach Berlin ging. Eben 2 Tage später. Ob sie mir helfen könne dies umzubuchen auf Barcelona Berlin. Nein, das sei nicht machbar. Sie käme nicht in die Datenbank. Amadeus? Star Alliance? Nein, sie habe keinen Zugriff ich solle zu Lufthansa gehen. Ob sie mitgehen wolle um die Situation zu erklären. Nein, die wüssten Bescheid. Da müsse sie nicht mitgehen. Ein Großvater trat neben mich und sagte sehr ruhig und bestimmt zu den Spanairleuten: Ihr habt uns gestern ja schoen im Stich gelassen. Geflohen seit ihr. Das macht man nicht. Bedauern. Das war es dann.
    Insgesamt ist die Situation nicht schlimm. Ein Ausfall wegen Wetter ist kein Problem. Die Menschen dann aber ohne Informationen und Ansprechpartner zu lassen ist katastrophal. Spanair hat hier im Management versagt. Hinter vorgehaltener Hand erklärte man dann das Management will keinen Service um die Gesellschaft in die Insolvenz zu treiben und evt, eine Uebernahme zu erleichtern. Die Schulden seien zu hoch. Aber wer weiss das schon wirklich...
    Bei LH hat man mir dann das Ticket ohne grosse Probleme, ohne grosse Worte umgebucht. Einige Stunden später war ich dann zu Hause.
    Ich hatte ein Ticket Berlin-Barcelon, Nizza-Berlin gebucht da ich von BCN nach Nizza mit dem Mietwagen fahren wollte um mehrere Leute zu besuchen. Dann traf sich alles in BCN und ich buchte den Einzelflug nach Nizza.
    Ich habe mal nachgefragt: Mein Erlebnis mit Spanair muss demnach keine Ausnahme sondern die Regel sein. Das erinnert mich stark an Easyjet in Schönefeld. Spanair gilt es für mich zu meiden. Nun geht es an den Papierkram. Hat hier noch irgendjemand Erfahrungen?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ja, dass ich mit Spanair bisher grundsätzlich immer sehr zufrieden war und auch Umbuchungen kein Problem darstellten.
     
  5. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    In welchem Land? Vielleicht sollte ich jetzt mit den Spanairleuten in Deutschland reden???
     
  6. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    ok, spanair rührt sich nicht. hat hier irgendjemand erfahrungen mit Spanair in Barcelona?
     
  7. senscl

    senscl Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Das Bewundernswerte an JK ist, dass diese Airline völlig reklamationsresistent ist und immer noch Leute / Anbieter findet, die sich mehr oder weniger bereitwillig dem regelmäßigen und unvermeidlichen Ansturm an Passagierkritik aussetzen.

    Für mich ist der Verbleib dieses Unternehmens in der *A ein echtes Mysterium und allein auf den hochinteressanten spanischen Inlandsmarkt zurückzuführen, denn darüber hinaus hat JK, trotz jüngster Streckenexpansionsbemühungen, nicht wirklich viel zu bieten.

    Während meiner drei Jahre mit Home-Base in BCN habe ich unzählige Beschwerdeformulare sowohl dort als auch vor allem an den jeweils betroffenen Außenstationen ausgefüllt, emails versandt und mit dem Personal vor Ort gesprochen (wohlgemerkt in Spanisch und Katalanisch), ohne dass dies außer Achselzucken und Indifferenz auch nur ansatzweise einen tatsächlichen Effekt gehabt hätte, von Kompensationen o. ä. ganz zu schweigen. Jede andere Form der Beschäftigungstherapie ist sinnvoller.

    Allerdings würde ich natürlich auf meine Mindestrechte pochen, was die zeitnahe Weiterbeförderung und die eventuelle Erstattung von Übernachtungskosten angeht. Nach der Regel “so freundlich wie nötig, so laut wie möglich”, bin ich so bei JK zumindest nie auf irgendwelchen Zusatzkosten hängengeblieben.

    Ansonsten ist diese Gesellschaft definitiv ein “Hit or Miss (Mess)” und Vermeidung die einzige Strategie, wenn auch die Alternativen in Spanien nicht wirklich überzeugend und besser sind.
     
  8. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    @sensci: herzlichen dank! das ist eine sehr informative Antwort. Ich freue mich über weitere Erfahrungswerte.
    @fenrir: kannst du mal bitte sagen welche Erfahrungen du - und vor allem in welchem Land gesammlt hast? danke.
     
  9. vbeck1

    vbeck1 Gold Member

    Beiträge:
    846
    Likes:
    0
    Selber wohnen wir in Spanien ( Teneriffa) und dieser Bericht hat mich wieder mal bestärkt, Spanische Airlines
    (meiner Meinung nach alle gleich schlecht und auch unverschämt) zu meiden - daher fliegen wir lieber mit Charter
    (meistens AB) nach Deutschland, niemals über Spanien (MAd od BCN).

    Wenn einem sowas passiert, kann man in Spanien die "hojas de reclamation"verlangen, ausfüllen und dann an die
    entsprechende Adresse SELBER senden (die Adresse ist auf dem Formular vermerkt), niemals bei der entsprechenden
    Airline abgeben..

    Falls einem die Herausgabe dieser hojas verweigert wird, sagen, dass man sich sofort an das Tourismus Ministerium wenden wird, um dieses mittzuteilen.

    Hört sich alles kompliziert an ( stimmt) , aber meistens wird dann die Gegenseite "weicher" um eine Lösung zu finden-
    und man sollte gut Spanisch sprechen, da meistens in solchen Situationen die Englisch Kenntnisse des Personals der Fluglinien abhanden kommen.

    Es ist alles traurig und war - eine Schande für das Touristenland Spanien, was die für Airlines anbieten, extrem eng bestuhlt, unverschämtes Personal und keinerlei Service ohne Entgeld.

    Trotzdem lebe ich gerne hier, fliege aber seit 10 Jahren nicht mehr mit denen.

    Grüsse aus Teneriffa - Volker
     
  10. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    @vbeck1: danke.
    leider ist es manchmal unvermeidbar spanische airlines zu nehmen... da sie die einzigen sind die eine bestimmte linie fliegen.
    ich suche gerne weitere geschichten zum thema spanair...
     
  11. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    gerade in Richtung Lateinamerika ist es oft alternativlos oder die Alternative hört sich noch schlimmer an...
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ich habe eine Zeit lang in Barcelona gewohnt und habe öfter Spanair nach Deutschland sowie innerspanisch genutzt. Dabei kam es auch mal zu Umbuchungen etc. und ich habe niemals schlechten oder unfreundlichen Service oder irgendwelche Probleme erlebt.
     
  13. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    ...danke. wie lange ist das her? noch vor der umstrukturierung Jan 2009 und dem umzug des managements von pmi nach bcn?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Nein, auch bzw. hauptsächlich danach.
     
  15. pepone100

    pepone100 Bronze Member

    Beiträge:
    159
    Likes:
    0
    auf Beschwerden und Reklamationen wird so gut wie nie geantwortet. Aber man sollte es mal mit Facebook versuchen, da werden Sie schnell mit Antworten. In der Lounge in Madrid war monatelang alles kaputt ( Computer, Kaffeemaschine,Kühlschränke...) erst nach Einträgen auf Facebook, wurde am gleichen Tag alles repariert. Ich habe zur gleichen Zeit in der Lounge gesessen und war sehr amüsiert wie schnell auf einmal alles in Ordnung gebracht wurde wo monatelang nichts geschah. Bei Erstattungen sieht es dagegen eher mau aus.
     
  16. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    @pepone100: danke, guter tipp.
    @fenrir: in welcher klasse bist du hauptsächlich unterwegs gewesen? Status?
     
  17. pepone100

    pepone100 Bronze Member

    Beiträge:
    159
    Likes:
    0
    ich fliege Spanair immer in C wegen dem freien Platz neben mir. Status ist SEN
     

Diese Seite empfehlen