Speisen in der First Class

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von miles-and-points, 4. August 2010.

  1. MGrund09

    MGrund09 Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    @map

    Ich bin nächste Woche auf LH FRA-CGK unterwegs und werde jetzt natürlich die Speisekarte zum scannen mitnehmen.
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Gerade die "alten" Karten finde ich schön. Vor allem weil tatsächlich deutlich wird, wie viele Stationen (mit wie vielen Mahlzeiten) ein längerer Flug hatte.
    Von SQ wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand etwas "Älteres" aus F einstellen können.
    Ich war mit denen Anfang der 90'er viel in F auf Langstrecke unterwegs (damals flogen sie sogar noch Honolulu an!), aber die Speisekarten der F waren immer riesig groß, in Leder eingebunden und wurden (schon lange vor den vielen späteren Sparwellen) von den FA's vor der Landung akribisch eingesammelt. Mitnehmen war nicht.
    Schade eigentlich.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Doch!
    Als SQ z.B. noch von MRU nach SIN in First flog, waren die Karten zwar auch in der beschriebenen Ledermappe, aber mit Hilfe der stets freundlichen Flugbegleiter(innen) habe ich auf vielen Flügen mit SQ F die Karten immer erhalten. Leider schaffe ich das mit dem Übertrag vom Scanner nicht, deshalb so (da aber offensichtlich recht großes Interesse an den "älteren Karten" besteht, werde ich in der nächsten Zeit Hilfe erbeten, damit ich die jeweiligen Scans direkt hier einbringen kann, da ich über recht viele recht ältere Karten verfüge):

    MAURITIUS - SINGAPORE
    DINNER
    Chilled malossol caviar
    with melba roast and condiments
    Prawns and papaya
    *
    Beef consomme with bouquet of vegetables
    Colonial style cream of curry soup
    *
    Seasonal mixed salad
    Miso and sesame seeds dressing
    Thousand Island dressing
    *
    Stir fried chicken "kung pao", Chinese greens,
    carrots, black mushrooms and fragnant rice
    Indian style fish fillet in masala spices
    with vegetable korma and steamed basmati rice
    Char-grilled tournedos of beef in Madeira sauce
    with braised celery, broccoli amandine
    and bretonne potatoes
    Sauteed scallops in a dill and saffron sauce,
    fennel and garlic tomato stew,
    buttered green beans and steamed potatoes
    *
    Selection of cheese with garnishes
    Fresh fruits
    Hazelnut crepe with chocolate and rum sauce
    *
    Freshly brewed coffee
    Espresso or cappuccino
    Selection of tea
    Rooibos tea
    Pralines
    Oven fresh rolls
    with a choice of extra virgin olive oil or butter
    Garlic bread
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Als Air New Zealand noch eine First und FRA - LAX im Angebot hatte, bin ich oft mit NZ diese Strecke (und weiter in der First via HNL und/oder RAR nach AKL) geflogen. Ich schwärme noch heute vom erstklassigen Service. Also hier (leider nur in "Vollschrift", vielleicht gibt mir ja jemand einen Tipp, wie ich das so elegant wie andere user hinbekomme, dann würde ich gerne von allen möglichen airlines eine Vielzahl von F-Speisekarten nach Rückkehr aus USA einstellen) eine Speisekarte (man beachte den Zusatz am Ende der Karte "Süssstoff erhältlich"!) eines First-Fluges mit NZ von FRA-LAX Mitte der 90er:

    Von Frankfurt nach Los Angeles

    VORSPEISE
    Gegrillte Riesengarnelen auf
    Truffel-Sahnesauce mit jungem
    Salat.
    Salat mil gegrilltem Raddichio,
    gebackenen roten Zwiebeln,
    Artischocken und Ziegenkase.
    SUPPE
    Grune Erbsensuppe, verfeinert
    mit Sahne und Kerbel.
    HAUPTGERICHTE
    Seeteufel-Piccata auf Tomalen-
    Basilikumsauce mit Spinat-
    Fetlucini.
    Gebackene Hahnchenbrust mit
    Sherry-Champignon-Glasur und
    Macai re- Kartoffel n.
    Schweinefilet mit gruner
    Pfeffersauce und
    hausgemachten Spatzle.
    LEICHTE SPEISE
    Herzhafter Gemuseauflauf mil
    Artischocken, Paprika, Kartoffeln
    und Parmesan.

    SALAT
    Frischer gemischter Salat nach
    Wahl angemachl mit Dressing
    aus sonnengetrockneten
    Tomaten oder mil Extra-Virgin-
    Olivenbl und Balsamico-
    Vinaigretle. Der Salat kann als
    Beilage zum Hauptgerichl oder
    als separater Gang serviert
    werden.
    DESSERTS
    Himbeer- und Espresso-Krokant-
    Eiscreme mit tropischem
    Obstsalat.
    Schokoladen-Kirschtorte mit
    Kirschsauce.
    KAsE UND OBST
    Eine Auswahl von feinen
    Kasesorten und Fruchten der
    Saison.
    GETRANKE
    Frisch zubereiteter oder
    entkoffeinierter Kaffee, Tee
    Krautertee und heiBe
    Schokolade.
    SuBstoff erhaltlich.
     
  5. thofi6

    thofi6 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    ist das eigentlich noch "Speisen in der First Class"....

    (LH FC FRA-JNB, Sitznachbar auf 81B orderte zum Aufwärmen nen Whisky in der sto_gram_variante...bekam dewren 2 innert kürzester Zeit und schlief dann mit Messer&Gabel in den Händen und auch in der Sauce de sowieso den Schalaf des gerechten)

    ...oder ob das schon "Saufen inne First" is und ich den Thread wechseln sollte? :lol:

    Der Flug hatte leichte Turbulenzen....und er komplett van Laack...zumindest bis zum Gepäckband!
     
  6. Lloydaereoboliviano

    Lloydaereoboliviano Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    dont feed the troll...
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Den tollen Service um die Zeit kann ich bestätigen. War auch mehrfach mit denen von HNL nach AKL in F unterwegs. Einmal hat mich der Purser gefragt, wie durchgebraten ich mein Steak wollte. Ich hatte gedacht, der wollte mich veralbern, war aber ernst gemeint und kam dann auch, wie bestellt.
    Eigenartig fand ich allerdings, als nach der Landung in AKL die Pest Control das Flugzeug aussprühte und nur die Paxe in F Tücher für zum Halten vor das Gesicht bekamen. Da die Vorhänge schon geöffnet waren sahen die anderen Paxe das natürlich und müssen sich schon etwas eigenartig gefühlt haben, da sie ungeschützt im Sprühnebel saßen.
     
  8. jetty

    jetty Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Habe ich da etwas verpasst??? Wo ist denn 81B??? Ich kenne die First im Jumbo nur in der Konfiguration 81-84 A/C und H/K.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Dann hast Du sicherlich auch die Chef-Purserette (jetzt retired) Jane G. aus Auckland kennen gelernt. Wir sind seit vielen Jahren befreundet und besuchen uns gegenseitig 1x im Jahr.

    Und kurz vor der Landung gab es dann immer (nicht nur von Jane) die 0,35-Liter-Flasche Remy XO "auf den Weg" (Remy XIII hatten sie ja nicht :oops: ). Wegen der "Wegzehrung" beurteil(t)e ich natürlich nicht den Service insgesamt als "outstanding". Aber so etwas bleibt eben auch nach vielen Jahren noch im Gedächtnis haften.

    Auch wenn es keine First bei NZ mehr gibt:
    der Service in der NZ-Business Class hält durchaus Vergleiche mit manchem First-Service stand 8)
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich weiss ja nicht, wie das in den 90er war, aber auch heute noch sind die Speisekarten bei SQ in der First in Ledermappen. Und dass SQ ihre Karten einsammelt ist ja auch heute noch so, selbst in der C werden die Papierkarten eingesammelt und wiederverwendet (zumal sie ja immer hin und Rueckflug beinhalten).
    S
     
  11. thofi6

    thofi6 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    (LH FC FRA-JNB, Sitznachbar auf 81B ...[/quote]
    Habe ich da etwas verpasst??? Wo ist denn 81B??? Ich kenne die First im Jumbo nur in der Konfiguration 81-84 A/C und H/K.[/quote]



    jetzt wo du´s sagst....genau der C...neben dem Fensterplatz und dem Gang! 8)
     
  12. Guest

    Guest Guest

    SQ New York - Frankfurt 2003

    dinner from new york to frankfurt
    appetisers
    Chilled malossol caviar
    With melba toast and condiments
    Tian of lobster with avocado,
    jellyfish and bonito flakes
    Aged balsamico and basil oil
    soup
    Oriental chicken soup with quail
    egg and mixed vegetables
    New England clam chowder
    salad
    Seasonal mixed salad
    Honey mustard dressing
    Lime and herb dressing
    main courses
    :;; Grilled salmon steak with miso
    tomato vinaigrette, sauteed
    julienne vegetables and mushroom
    cannelloni
    Wok fried beef in Oriental black
    peppercorn sauce, leafy greens,
    carrots, mushrooms and fried rice
    Braised chicken with button
    mushrooms, vegetables and
    fragrant rice
    Stewed lamb in red wine and herbs,
    sauteed seasonal vegetables and
    potatoes
    cheese
    Selection of cheese with garnishes
    fresh fruit
    A selection of fresh fruit
    dessert
    Strawberry ice cream with English
    cream
    :;; Exclusively created by Mr David Burke of
    Park Avenue Cafe, New York
    from the bakery
    Oven fresh rolls
    with a choice of extra virgin olive oil or
    butter
    Garlic bread
    hot beverages
    Fresh Iy brewed coffee
    Espresso or cappuccino
    Selection of tea
    pralines
    To end on a sweet note
    S025 JFK-FRA-SIN (D/CB/LlB) 11-1.101-03 FC
     
  13. Guest

    Guest Guest

    SQ von Singapore nach Sydney 2003

    dinner from singapore to sydney
    appetisers
    Chilled malossol caviar
    With melba toast and condiments
    Oriental lobster and melon salad
    Salad cream
    soup
    Oriental chicken soup with
    asparagus and beancurd
    salad
    Fine mesclun leaves
    Hazelnut oil and mustard dressing
    Thousand Island dressing
    main courses
    ;;; Chicken roll with veal sweetbreads
    in truffle sauce, green beans and
    fettuccine
    Indonesian style fish pepes with
    spiced green beans, carrot, onion
    and steamed rice
    Oriental style beef with mango in
    rice paper with sugar snap peas,
    shiitake mushrooms, carrots and
    vegeta ble fried rice
    Stewed lamb shank in red wine jus
    with herbs, snap peas, pumpkins,
    red capsicums and potatoes
    cheese
    Selection of cheese with garnishes
    fresh fruit
    A selection of fresh fruit
    dessert
    Pinenut croquant ice parfait with
    blueberry and red wine sauce
    from the bakery
    Oven fresh rolls
    with a choice of extra virgin olive oil or
    butter
    Garlic bread
    ;;; Exclusively created by Mr Georges Blanc,
    Vonnas
    hot beverages
    Freshly brewed coffee
    Espresso or cappuccino
    Selection of tea
    pralines
    To end on a sweet note
    S0221C SIN-SYD (DICB) 60-1.1 03 FC
     
  14. Guest

    Guest Guest

    SQ von SIN nach BWN 2003

    brunch from singapore to bandar seri begawan
    juices
    A choice of apple, tomato and
    freshly squeezed orange
    fruit
    A selection of fresh fruit
    entrees
    Roti Jala
    Lacy pancakes with chicken in a spicy
    coconut gravy
    Grilled lamb chops with oregano
    butter, oven glazed tomato, grilled
    shiitake mushrooms and sauteed
    potatoes with onions
    Omelette with seasonal vegetables,
    veal sausage, grilled tomato and
    delmonico potatoes
    dessert
    Dark chocolate creme brulee with
    mixed berries
    from the bakery
    Assorted bread rolls
    Butter, jam, marmalade or honey
    hot beverages
    Fresh Iy brewed coffee
    Selection of tea
    Please accept our apology if your choice of meal is
    not available
    SQ182H SIN-BWN (BRN) 46-1.1 Fe
     
  15. Guest

    Guest Guest

    SQ FRA-SIN - lunch!

    lunch from fran kfu rt to si ngapore
    canapes
    Satay
    With onion, cucumber and spicy peanut
    sauce
    appetisers
    Gooseliver with mesclun salad and
    fruits in season
    Walnut oil and xeres vinegar dressing
    Tian of crabmeat and mango salad
    with bonito flakes
    Watercress oil and liquid red capsicum
    soup
    Beef consomme with vegetables
    salad
    Seasonal mixed salad
    Balsamico dressing
    Thousand Island dressing
    main courses
    ~ Braised chicken in mustard vinegar
    sauce with green beans and
    celeriac-potato puree
    Tournedos of beef in roasted
    shallot jus, asparagus with
    Hollandaise sauce and mashed
    potatoes
    Thai style fish curry, seasonal
    mixed vegetables and steamed rice
    Roasted pork loin in red wine jus,
    seasonal vegetables and polenta
    cheese
    Selection of cheese with garnishes
    fresh fru it
    A selection of fresh fruit
    dessert
    Haagen Dazs ice cream with fruit
    salad
    ~ Exclusively created by Mr Gordon Ramsay,
    London
    from the bakery
    Oven fresh rolls
    with a choice of extra virgin olive oil or
    butter
    Garlic bread
    hot beverages
    Fresh Iy brewed coffee
    Espresso or cappuccino
    Selection of tea
    pralines
    To end on a sweet note


    Ich meine, dass nunmehr die Behauptung, dass man bei SQ keine Speisekarten zum Mitnehmen bekommt, widerlegt ist. Weitere von SQ aus den Folgejahren einstellen werde ich nicht. Demnächst folgen von einigen anderen Fluglinien weitere FC-Speisekarten (wenn ich Zeit dazu finde und es gewünscht ist/wird).

    Ansonsten: Fröhliches Grillen und ein traumhaft schönes Wochenende!
     
  16. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    hört sich sehr lecker und vorallem viel an :)
     
  17. flyguy

    flyguy Silver Member

    Beiträge:
    298
    Likes:
    0
    :lol: ich möchte dann auch noch gern nen tagesaktuelles thema mit den aktuellen McD-menüs in den verschiedenen ländern. mit außenfotos vom gebäude. im map-style
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wo ist denn das Problem? Ich halte eine derartige exemplarische Sammlung für durchaus hilfreich. Es gibt schließlich auch ganze (auch große) Websites, die sich nur mit Flugzeugessen beschäftigen. Es interessiert also schon einige Leute. Niemand wird gezwungen, sich mit diesem Thread zu beschäftigen - und das Beschweren kann man sich folglich dann auch sparen.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    UNITED von Tokio nach San Francisco

    TURED WINES TO BEGIN
    d selects its wines in blind tastings governed by
    Iffice International de la Vigne et du Vin.

    Please choose from our selection
    Foie gras pate in ham, smoked sa
    poached shrimp with cocktail sauce.
    cucumber carrot salad and
    mpagne
    Dom Perignon

    Garden fresh salad
    Offered with sesame soy or tarra!!o
    MAIN COURSE
    Enjoy this gourmet burger in tribute
    Big Texan chopped sirloin beef bur!!pr
    Enhanced by Swiss cheese and sen
    Lobster and fillet of sole cardinal
    Complemented by a creamy white
    offered with spinach with pine nuts a
    Chinese pork ribs with Oriental bar
    Presented with tourne carrots. snap pea~
    Steamed rice is also available upon req
    Japanese Obento selection
    An appetizer of marinated salmon wit
    bamboo shoot with miso, snapper sushi.
    A main course of beef with asparagus .
    simmered vegetables, chicken ball and ri~
    Dessert - wagashi served with green tea

    gundy
    mard Premier Cru 1996 Laboure-Roi

    °te Wine
    ardon nay
    mark Abbey Napa Valley 1997

    'ine
    gundy
    Tsault Bouchard Phe et Fils

    ernet Sauvignon
    ach Vineyard Russian River Valley 1997

    DESSERT
    ERAGES The world's finest cheeses with fresh [I
    ~ritifs, cocktails, spirits, liqueurs and beer

    Vanilla and strawberry ice cream
    Godiva chocolates
    PRIOR TO ARRIVAL
    Italian herb tomato omelette with eh
    Served with mushroom and onion r'" .
    grilled chicken sausage and a fresh [n.'
    or
    Seasonal fresh fruit plate accompani
    .•. is available on flights to and from Japan .
    .••.eikan Horin Daiginjo and Gekkeikan White Porcelain Sake

    UCKS@ coffee will be available throughout the flight.

    When making reservations on future flig
    you may secure the Obento meal sen'ice
     
  20. Guest

    Guest Guest

    SFO nach FRA mit LH

    Abendessen
    e Lufthansa First Class
    Geme stellen wir Ihnen jederzeit Ihr Menu individueJi
    zusammen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wunsche mit.
    Hors d'oeuvre und Salat
    Kaviar mit den traditionellen Beilagen
    Hummer aus Maine und Kartoffelsalat
    Entenfleischcrepe
    • mit scharf-wurzigem Melonenrelish
    und Chinakohl
    Marinierter Mozzarella
    und Ziegenkase mit Krautern,
    dazu feine Tomatenvinaigrette
    Bunte Blattsalate
    prasentiert mit Pflaumenoder
    Pfeffer-Sherrydressing
    Brat, Brotchen, Toast, Baguette und Butter
    Hauptspeisen

    Rinderfilet in Pfefferkruste mit feiner Merlot Weinsauce,
    serviert zu Karatten-Bohnengemuse und Lyoner Kartoffeln
    Panzarotti mit Shiitakepilzen
    und Kerbelsud
    Gegrillte Hahnchenbrust mit ratem Paprikacoulis,
    Spargel und Mascarpone-Polenta
    Zackenbarschfilet und Tomatensalsa,
    dazu Paksoi
    Kase und Dessert
    Internationaie Kasesorten
    Camembert, Chaubier,
    Edelpilz- und Ziegenkase
    Dulce de Leche Karamelleis
    • Frische Fruchte
    Kaffee, Cappuccino, Espresso und Tee
    EdelsuBe deutsche Weinspezialitaten
    .£ ~r Dieser Hauptgang wurde speziell fUr die Lufthansa von den
    REST~~EfEURS Jeunes Restaurateurs d'Eurape, Sektion Deutschland, entwickelt.
    O'EUROPF
    121F004-E 2
     

Diese Seite empfehlen