Star Alliance Gold - mit welchem Vielfliegerprogramm?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Bessersitzer, 3. August 2008.

  1. Bessersitzer

    Bessersitzer Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Hallo,

    mit meinem zweiten Beitrag eine hoffentlich nicht zu schwierige Frage: (hatte nur 1 Antwort bekommen)
    Ich bin z.Zt. FTL bei Miles and More und möchte den Star Alliance Gold Status bekommen!
    Ich habe mitbekommen das es da Unterschiede gibt!? Gold hohen und mittleren Status?
    Zwar bekomme ich 25% Bonus Meilen aber 130.000 Meilen zu erfliegen schaffe ich rein Zeitlich (dieses Jahr) nicht so einfach.
    (Die Diskriminierung als Deutscher 130.000 sammeln zu müssen und alle anderen nur 100.000 fliegen finde ich ja schon frech...)

    Mein Plan: Ein "Once around the world ticket" zu kaufen um schnell meine Meilen zusammen zu bekommen
    oder
    eine anderes Vielfliegerprogramm der Star Alliance (http://www.staralliance.com/de/travelle ... ammes.html) zu nutzen bei denen ich schneller Star Alliance Gold Status bekomme!

    Mir ist bewusst, dass ich als Senator 2 Jahre Senator und danach 2 weiter Jahre FTL bin - vielleicht hat einer von Euch aber die optimale Lösung.

    Besten Dank und Gruß
    cfshg
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wenn du die 100000 Meilen, bei Miles and More schaffen würde, findet sich doch sicherlich eine Adesse, oder? ;)

    Ansonsten erstmal ein paar Fragen, auf welche Statusvorteile legst du den besonders Wert(also Lounge Zugang etc.)? Gibts evtl. eine Airline die du besonders häufig fliegst(außer LH), bzw. in welche Region deine meisten Flüge gehen?

    Zum selber vergleichen gibt es hier: http://members.shaw.ca/deercroft/starall.html eine Tabelle. Achtung bei Asiana ändern sich am 1.Oktober die Qualifikationsregelen(ist aber immer noch atraktiv) mehr dazu hier: http://us.flyasiana.com/Global/pop/new_asiana_rules_en.pdf

    Wenn dir vorallem die Gold Vorteile wichtig, verbunden mit einer langen Laufzeit dann würde ich mir mal die Programme von TK und Asiana(Ändernung beachten) anschauen.
     
  3. Bessersitzer

    Bessersitzer Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Danke für die erste Antwort!
    Ich denke 100.000 meilen bekomme ich mit dem Once around the world Angebot hin

    Was muss ich bei dem Auslandswohnsitz beachten?
    Kann ich hier einfach die Adresse eines Ferienhauses angeben? Was mache ich wenn das ganze noch mit der Kreditkarte verknüpft ist? Es reicht doch bestimmt nicht bei Miles and More online die Adresse zu ändern, oder?
    Tipps wären hier echt super!

    Ich bin prinzipiell mit den Leistungen als FTL zufrieden, die Voucher und Priority Gepäck, 4 Jahre Status (2 Senator und 2 FTL) sind aber natürlich noch reizvoller!

    Geflogen wird LH oder Star Alliance Partner (United, Singapore,Air New Zealand)

    Zu Asiana (never heard of them) wie stelle ich das an?
    Ich fliege schön LH und bekomme bei denen Meilen?
    Aber entsprechend nur welche die mich schnell zum GOLD Status bringen (und Upgrades etc sind anwendbar auf LH Flüge???) Gibt es da Erfahrungen?
    Ansonsten wäre ich ja schon ab 40.000 on-board meilen (Star Alliance Partner inkl.) "Diamond" , also erste Stufe GOLD oder?

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten??

    Gruß + Dank
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ein Briefkasten mit Namen sollte schon vorhanden sein und die ankommende Post sollte dich schon erreichen. ;) Ich kann da allerdings keine gesicherten Auskünfte geben, mangels Selbsterfahrung(Suchfunktion mal benutzen ;)). Wieso sollte M&M deine neue Adresse groß überprüfen, würde beim Anmelden doch auch nicht gemacht.

    Verfiss nicht das beste(aus meiner Sicht) den Companion Award. :)


    Naja Asiana ist ja auch Star Alliance Mitglied(übrigens auch so eine nicht zu verachtende Fluggessellschaft), dementsprechend kannst du auch bei anderen Star Alliance Mitgliedern Statusmeilen sammeln. Wie viel Meilen es in der entsprechenden Buchungsklasse gibt lässt sich ganz einfach über die Website herrausfinden( http://eu.flyasiana.com/Global/EU/en/ho ... =CLUB10000 ), auch die kosten für ein Upgrade/Flug Award(Upgrades sind wie bei M&M überteuert) lässt sich über die Seite herrausfinden( http://eu.flyasiana.com/Global/EU/en/ho ... =CLUB10000). Eigentlich lassen sich alle relevanten Information über die Website herrausfinden, außer das dort noch die "alten" Qualifikations Kritieren die bis 30.9.2008 gelten stehen. Zur Verfügbarkeit, zumindest was Star Alliance Award Flüge angeht, die ist wie bei Miles and More(subjektive erfahrung ;)). Zur Upgrade Verfügbarkeit, kann ich nichts sagen. Nach 40000 gesammelten Statusmeilen(nach neine Qualifikationsregeln, also ab 1.10.08 möglich), hast du dann dim

    Ja, nach 40000 gesammelten Statusmeilen(nach den neuen Qualifikationsregeln, also ab 1.10.08 gelten), hast du dann Diamond Status und damit *A Gold.

    Zu den Nachteilen, vom Asiana Club, man bekommt in der Business Class, blos 125% Meilen(bei M&M 200%), bzw. in der First Class nur 150% Meilen(bei M&M 300%) und die sonstigen Vorteile fallen sehr überschaubar aus(also auch kein Status Meilen Bonus, außer du fliegst mit Ansiana).

    Wenn du viel Business Class fliegst, dann bleibt mit vergleichbarer Meilen Vergabe(also mit 200% in Biz Class) nur noch Eurobonus von SAS. Da sind die Flugawards deutlich treuer als bei M%M, dafür ist man Gold schon mit 45000 Meilen, allerdings muss man sich jährlich qualifizieren.

    Edit lInks gehen nicht, daher geändert
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Kleiner nachtrag, beim bmi Diamond Club ist die Meilenvergabe ähnlich wie bei M&M(also, C 200%/F 300%). Für die Erstqualifikation Goldstatus braucht man 57000 Meilen und für die Requalifikation(jährlich) 38000 Meilen und es gibt sogar für alle *A Fllüge ein 25% Meilen Bonus.
     
  6. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Ich habe auf der Homepage nichts von F und 300% gesehen! :shock:
    http://www.miles-and-more.com/online/po ... &cid=18002
    hier unter BMI auch nichts, es wird nur von 200% Business gesprochen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    :roll:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Naja dann bin ich halt mal nett. :mrgreen:

    Bitte hier die Link: http://www.flybmi.com/bmi/src/html/diamondclubhowtoearnmiles.html und falls doofe fragen kommen, x3=300%, das krieg ich sogar mit meinen bescheidenen Mathe Wissen hin.

    Dann Stimmt doch alles, oder?(nur zu Info bmi hat garkeine First)
     
  9. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Mal in diesem Thread, weil es gut passt.

    Es liegen jetzt bis Jahresende noch ca. 25k - 30k Flugmeilen in der *A an, davon einiges in C, so dass zwischen 35 und 45k Statusmeilen bis Jahresende rauskommen werden. Damit könnte ich meinen FTL verlängern, der aber ohnehin noch bis 02/2010 läuft. SEN schaffe ich dieses Jahr nicht mehr (lande bei etwa 75k Statusmeilen bei MM).

    Nun überlege ich, ob ich nicht ein anderes FFP angreife, um meinen auslaufenden *G-Status (bislang bei UA MP) zu verlängern.

    Ich dachte entweder an bmi DC (Rollierende Quali, also 12 Monate von erster Kreditierung Zeit, insgesamt 55k-Statusmeilen nötig (3k Blue plus + 16k Statusmeilen *S, weitere 36k zu *G), richtig? Vorteil: 200% in C, 25% Bonus auf allen *-Carriern, sehr interessante Reedeem-Optionen. Requali mit 36k-Statusmeilen. Nachteile: Status nur 12 Monate, wenig bis keine Meilen in günstigen Klassen.

    Oder an TK Miles & Smile. Auf die bin gerade gestossen, da es dort nur insgesamt 40k Statusmeilen für *G (Elite) braucht und der Status 2 Jahre gilt. Ebenfalls rollierender Start, also ein Jahr Zeit zur Quali von jetzt an. Extrem günstige Requali für 25k in 12 Monaten oder 37,5k in zwei Jahren. Ausserdem kann man bis zu 10k Statusmeilen (!) zukaufen, wenn es mal nicht reicht.

    Leider nur 150% Statusmeilen in C und auch einige (übliche) Klassen vom Sammeln ausgeschlossen. Auch die Kosten für Awards sind höher, z.B. 125 k-Meilen für einen C-Award in die USA. Dennoch scheint mir das Programm wegen der niedrigen Hürde und der Laufzeit interessant. Zudem gibt es einen "Elite Plus"-Status für 80k-Statusmeilen, der einem bei Erreichen 4 Jahre *G sichert, da die ein Softlanding haben (Elite plus wird bei nicht erreichter Requali zu Elite, bleibt aber *G).

    Hat jemand dazu Ideen / Kommentare, was vielleicht noch besser sein könnte?
     
  10. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Hm, keiner? Niemand?
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Naja, was will man da noch zusätzlich anmerken? Du hast ja schon vieles geschrieben. Ein wirklich geeigneteres Programm für Deinen Fall fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein (wirklich ernsthaft habe ich mich allerdings auch zuletzt vor 1,5 Jahren mit diesem Problem beschäftigt).

    Bei Miles and Smiles musst Du bedenken, dass Du Statusmeilen erst kaufen kannst, wenn Du schon Status erreicht hast (wenn ich mich richtig erinnere).

    BMI ist mit Sicherheit nicht schlecht (man sollte aber auf die Entwicklung dort achten). Falls Du häufig mit UA fliegst, kannst Du auch in Billig-Eco 100% kreditieren (jedenfalls laut BMI DC Homepage).

    Wenn Du bei LH aber sowieso bei 75K landest, würde ich doch einfach mal 2 Wochenendausflüge mit LX in Erwägung ziehen. Dann fehlen noch 5K Meilen. ;)
     
  12. kjl

    kjl Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
    Immer wieder gerne ins Spiel gebracht, wenn es nur um *G-Status geht, ist "aeroplan", das Vielfliegerprogramm von Air Canada:
    http://www.aeroplan.com/language.do?lang=E

    Für den Status "Elite" (entspricht *G) benötigt man 35k Statusmeilen oder 50 Segmente im Kalenderjahr. Der Status müsste dann ein Jahr gelten, da bin mir aber nicht 100% sicher.

    Allerdings gibt's z.B. für LH-Flüge in F nur 150% und C 125% Meilen, dafür aber einen +25% Bonus (scheinbar nur Prämienmeilen) sobald man den Prestige-Status (*S, 18000 Meilen/25 Segmente) erreicht hat, als Elite sogar 50%.

    Natürlich gibt's für alle anderen *A Flüge ebenfalls Statusmeilen, die jeweiligen Konditionen und Boni muss man sich aber anschauen.

    Gern zitiert zum Thema *G auch das Star Alliance Gold Comparison Chart:
    http://members.shaw.ca/deercroft/starall.html

    Das ganze hängt schließlich auch ein bisschen vom Flugverhalten ab... Den Vorschlag von MiPF76, doch den SEN vollzumachen (mit Adresse im Ausland und SWISS-Specials oder günstigen Langstrecken-Ausflügen) finde ich in deinem Fall gar nicht so schlecht.
    Wenn du viel in die USA fliegen solltest und öfters auch mal Inlandsverbindungen mit UA ertragen musst, würde ich dir eher die Erneuerung deines "Premier Executive" Statuses empfehlen, schließlich werden die eigenen Statuskunden i.d.R. bevorzugt.
    Was nützt mir schließlich ein Status bei einer Airline, mit der man nie fliegt? Das ist eben oft das Problem bei AC, man bekommt zwar einen "billigen" *G-Status und bekommt die Star Alliance Vorteile (Loungezugang, Wartelistenpriorität, bevorzugter Check-In, Gepäckgrenzen) - was ja zugegbenermaßen auch nicht schlecht ist - aber das macht einen z.B. bei der LH noch lange nicht zu einem SEN :wink:

    Und falls man doch mal einen Prämienflug antreten will, sollte man überlegen, bei einem Programm bleiben.

    Oh, und noch was: Kann es sein, dass bei BMI für die LH-Buchungsklassen M, H, Q, V, W, S, G und K nur 50% der geflogenen Meilen angerechnet werden?
    http://www.flybmi.com/bmi/en-gb/reward-schemes/diamond-club/how-to-earn-miles/how-to-earn-miles.aspx


    Gruß,
    KJL
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    JA, das sieht ganz so aus. Deswegen weiter oben meine Anmerkung, dass man, falls man mit BMI DC sammelt und in Eco fliegt, auf UA ausweichen sollte (bei USA Flügen). Denn in diesem Fall gibt es 100% auch z.B. in W.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    @testero

    Tipps zu geben, ist immer schwierig weil nur du weißt dein genauen "Flugplan". Wenn es nicht all zu viele Flüge in C sind, dann würde sich evtl. ein Sammeln in mehreren ffp sinnvoll sein. Also die C Flüge(und die Y LH Europa Flüge) bei M&M sammeln um die 200% zu bekommen und die Y Flüge bei einem anderen ffp sammeln um *A Gold zu bekommen. Gerade bei Y Langstrecken Flüge, kann auch das ffp von OZ sehr sinnvoll sein und hat dazu noch einen langen
    (Re)Qualifizierungs Zeitraum von (rollierenden)24 Monaten(ab 1.10).
     
  15. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Tja, die SEN-Variante habe ich auch schon angedacht, aber ich wollte eigentlich kein Privat-Geld für den Status investieren.

    Bei BMI ist die perspektive eher ein pro, da bei LH-Integration da wohl schnell ein SEN aus dem bmi-*G werden könnte.
     
  16. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Danke, das *G-Chart ist bekannt. Den UA-Status will ich wegen der unsicheren Perspektive der Airline und der nicht existenten Award-Verfügbarkeit eigentlich nicht verlängern. Ausserdem sehe ich mich wegen der US-Wirtschaftslage da erst mal nicht mehr so oft hinfliegen....

    Allerdings bin ich als *G bei LH bislang sehr gut gefahren und habe meist die üblichen SEN-Vergünstigungen beim Fliegen auch bekommen. Besonders auch den freien Nebenplatz in der Eco und die ersten eco-Reihen / Notausgangplätze will ich ungern verzichten.

    Klar ist allerdings auch, dass der Status bei der Heimatairline am sinnvollsten ist, vielleicht sollte ich doch den SEN angreifen. Schwere Entscheidung, das.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich hab auch schon mehrfach über BMI oder TK nachgedacht, da ich den FTL locker verlängert habe aber der Weg zum SEN einfach viel zu weit ist.
    Problem ist, daß ich bei meinem Flugverhalten (innerdeutsche und innereuropäische Economy mit der günstigsten verfügbaren Klasse) nicht abschätzen kann ob ich bei den verändeten Meilenkreditierungen der anderen FFP die Hürden erreichen würde. Da gibts halt für manche Klassen gar nix bzw. dann in ECO nur x0,5. Bei MM hat man da schon 500 oder 750 Meilen plus Executive Bonus in der Tasche.

    Der zweite Punkt ist natürlich auch, daß das sammeln bei 2 FFP wenig Sinn macht. Auf Grund der CC, T-Mobile usw. fühle ich mich bei MM schon recht wohl, nur *G ist eben recht weit weg.

    Werde wohl einfach weiter kleiner FTL bleiben. :(
     
  18. kjl

    kjl Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    0
    So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen...

    Jedes Vielfliegerprogramm hat eben seine Vor- und Nachteile, irgendwie sind die Qualifikationshürden für *G-Status doch ähnlich hoch. Da bei Lufthansa der Status ja zwei Jahre hält, braucht man im Schnitt auch nur 50k Meilen im Jahr fliegen :wink: Und wo die Hürden niedriger sind, da wird das über die Boni oder die vom Sammeln ausgeschlossenen Buchungsklassen geregelt.

    Ich denke, krampfhaft einem Status nachzujagen macht keinen Sinn. Natürlich kann man mal über eine geschickte Buchungssteuerung oder einen kleinen Wochenendausflug ein paar wenige fehlende Meilen "reinholen"; würde ich z.B. machen, wenn bei mir Anfang Dezember der Meilenstand bei 33.500 stehen würde... oder vielleicht bei einem Stand von 122.000 (92.000) Meilen ins Auge fassen...

    Zum Thema *G / FTL: so viel Unterschied ist doch da gar nicht... Du darfst in die *G Lounges. Prima! Da du in Deutschland (und z.B in Paris und JFK) bereits Loungezugang hast, besteht der einzige Vorteil darin , dass du z.B. in den USA in den RCC gehen darfst, und das auch nur bei einer Umsteigeverbindung. Da du die Zeit sowieso in der Schlange bei der Einreise verlieren wirst und der RCC bei den meisten als völlig induskutabel gilt, wenn es denn überhaupt einen gibt (wobei ich die in IAD und ORD gar nicht so schlecht finde...) sehe ich hier z.B. keinen echten Vorteil. Der Unterschied zwischen SEN und Biz-Lounge ist relativ gering: z.B. in FRA etwas mehr Auswahl beim warmen Essen, etwas teurer Alkohol, aber sonst? Der Kaffee ist überall gleich beschissen und die Internet-Terminals funktionieren auch nie. Lediglich das SEN-Café in MUC finde ich der dortigen Biz-Lounge deutlich überlegen. Naja, das war schließlich auch mal ein F-Bereich...
    Zurück zum Thema: Bevorzugten Check-In gibt's doch auch - wenn auch nur auf dem blauen und nicht auf dem schönen roten Teppich - und bei den meisten Sicherheitskontrollen kannst du als FTL ebenfalls die "Fast Lanes" nutzen, auch im Ausland. Das Reservieren von Notausgangsplätzen ist übrigens kein garantiertes Star-Alliance Gold Privileg!

    Sich also für die minimalen Vorteile vom FTL zum *G zu verbiegen und die Meilen bei den Vielfliegerprogrammen so zu verstreuen, dass man vielleicht überhaupt niemals einen Award buchen kann, macht doch dann überhaupt keinen Sinn mehr! In Einzelfällen mag der eine oder andere eines der *G Privilegien (z.B. der rote statt dem blauen Teppich) so hoch schätzen, dass er unbdingt lieber *G als FTL sein will, aber die meisten werden besser damit fahren, einfach bei M&M zu bleiben ... da gibt's auch die meisten Tips zu, hier im Forum :wink:

    Die Rechnung sieht eigentlich nur für Lufthansa (und integrierte Partner) fliegende Senatoren besser aus: Da gibt's Loungezugang auch ohne Boardingpässe (also z.B. bei der Ankunft), Meilenrabatt für Begleiter (Companion Award), SEN Hotline, usw... nicht zu vergessen die exklusive Reservierung von Notausgangsplätzen auf LH-Flügen, so exklusiv, dass es für die statuslose Begleitung schon nicht mehr gilt! Dafür sitzt man dann ja neben einem anderen SEN (oder HON) und ist als Vielflieger wenigstens wieder unter sich... und bei Langstreckenflügen kann man dabei sogar die Stewardess auf dem Jump bequatschen. Die kann sich nämlich nicht wehren, weil sie während des Starts nicht aufstehen darf :twisted:
    Kostenlose Kreditkarte... ach diese Liste des siebten Vielfliegerhimmels ließe sich ewig so fortführen.

    Wenn, dann also mal den SEN anpeilen. Vielleicht lassen sich dieses oder nächstes Jahr doch mal die Urlaubsflüge so legen, dass es zusammen mit den geschäftlich erflogenen Meilen was wird... oder einfach glücklicher FTL bleiben!

    Der ganze Beitrag gilt in der Form natürlich nur, wenn man viel mt LH (und integrierten Partnern) fliegen will/darf/muss und trotzdem überlegt, ob man sammeltechnisch fremd gehen soll...

    So, wünsch euch dann mal was, gute Nacht,
    KJL
     
  19. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    KJL, danke für diesen Beitrag, Du hast schon ziemlich recht. Ob C-Check in oder F-Check in ist völlig wumpe.
    Auch die Lounge-Frage ist in Europa nicht wild, denn die FTL-Lounge reicht aus, wenngleich ich bei Abflügen aus HAM mein Frühstück vermissen würde.

    Allerdings bleibt ein Vorteil von *G, den ich sehr missen würde: der bessere Sitzplatz und der geblockte Mittelsitz bei LH-Flügen. Gerade in Eco ist das ein absoluter Komfortgewinn, der schon ein paar Mühen wert ist. Als FTL sitzt man im vollen Flieger eher hinten, der Nebenplatz bleibt selten frei.


    Deswegen scheint mir TK eben interessant, weil die 40k-Statusmeilen für 2 Jahre Staus leichter zu erreichen sind und die 25k Requalifikation inkl. Zukaufoption den Status leicht erhaltbar machen. Dagegen stehen 2 Punkte: Die Verwendung der Meilen und die Nutzlosigkeit des Status bei TK, wenn ich mit denen nicht fliege.

    Für MM spricht eindeutig, dass die dort gutgeschriebenen Meilen hervorragend verwendbar sind, so liegt jetzt bereits der dritte Award dieses Jahr an.

    ich werde noch ein wenig abwägen und denn mal entscheiden.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Für mich wären die Prority-Zugänge zur Sicherheitskontrolle ein echter Gewinn sowie die Companion Awards. Letzteres bekomme ich nur als SEN geboten, bleibt also 1 echter Vorteil übrig, wenn ich *G bei einem anderen FFP mache.

    Ich denke ich werde einfach bei MM bleiben, da dort - wie hier im Thread schon bemerkt wurde - die Generierung von Meilen und die Nutzung dieser als Award in einem guten Verhältnis stehen.

    Nach erneutem Rechnen gestern Abend muß ich feststellen, daß das Earning bei BMI einfach nicht gut ist für mich. Mein Flug vorgestern IST-ZRH-MUC hat mir in Klasse K 2x 750 Meilen plus Executive Bonus gebracht (ergibt 1876 Meilen). Bei BMI wären es ca. 500 Meilen (Entfernungsmeilen x0,5) plus 80 Meilen (dito). Kein Bonus.

    Schlussfolgerung: FTL bei MM bleiben.
    Wenn sich mein Buchungsverhalten zukünftig ändern sollte, werde ich neu darüber nachdenken. Für jemanden, der mehr C oder longhaul fliegt, sind die Unterschiede beim Earning geringer, so daß sich BMI durchaus lohnen kann.

    Bezüglich TK: Sind es wirklich nur 40.000?

    Für mich heisst das: Erst 25.000 für Silber, dann 40.000 für Gold.
    BMI sagt ganz plakativ, daß nach erreichen einer Stufe die Meilen auf Null gesetzt werden, bei TK gibt es diesen Hinweis nicht. Weiß jemand DEFINITV wie das zu verstehen ist?
     

Diese Seite empfehlen