Steuern und Gebühren auf Award Flügen -UNGLAUBLICH

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von Guest, 14. April 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Habe gerade über die PROMO Prämien einen Flug von D nach MEX buchen wollen. Da ich auf halbem Weg zwischen AMS und Köln wohne, habe ich mir auch den Direktflug von AMS nach MEX angeschaut, in der Hoffnung bei den NEBENKOSTEN (TAXES und KEROSIN) zu SPAREN! Unglaublicherweise waren die Beträge beinahe identisch. (AMS-MEX 290, 74 CGN-MEX 290,30 EUR)

    Auf meinen Anruf bei FB, hat man mir freundlicherweise angeboten, diese PROMO Prämie als Gold Member auch am Telefon zu buchen, mit folgenden PREISEN: AMS-MEX 286 EUR und Köln-MEX 314 EUR !!!!!!!!

    Wenn man nun normal einen Flug buchen möchte, fallen auf KLM.com gleichgültig ob AMS oder Köln 286 EUR an...... FÜR DIESES VERHALTEN GIBT ES WAHRSCHEINLICH RÜDE AUSDRÜECKE, aber für mich hat FB (wie auch LH) als Kundenbindung langsam ausgedient, wenn man nicht dienstlich BIZ Langstrecke fliegt.

    SCHADE, daß FB hier aus wohl Rückstellungsmotiven LH gefolgt ist....

    BTW: der normale Flug ohne Meilen kostet bei AF gerade auch nur 440 EUR......


    EX_FB_FAN
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Es ist doch bei Weitem nichts neues und bei praktischen allen Airlines so, dass sich längst nicht jeder Flug als Prämie lohnt - für die Steuern können die Carrier nunmal nichts, wobei man bei LH mittlerweile wenn ich recht informiert bin diese auch mit Meilen zahlen kann. Aufregen sinnlos, dafür die Zeit lieber in die Suche nach einer attraktiven Prämie - und die gibt es durchaus - investieren.
     
  3. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    ? Für die Steuern können die nix? Gehts noch?
    Habe neulich testweise einen Award bei KL von CGN nach Cardiff gebucht, sollte ca. 198,-€ Taxes kosten!
    Den gleichen Flug habe ich dann über mein Continental One Pass Konto fest gebucht, alle Bedingungen und Flugzeiten gleich. 103,- USD, macht 83,06-€ an jenem Tag!
    Zahlt Continental keine Steuern oder können die Airlines vielleicht doch was dafür????
    Zum Vergelich mal ne Summe für einen Transatlantikflug, der kostet bei Onepass ca. 100,-USD Steuern und Gebühren, bei anderen hier gerne gepushten europäischen Airlines bis zu 350,-EUR!
    Bei LH kann man Steuern und Gebühren nur innerhalb Europas mit Meilen bezahlen und der Tarif ist innerdeutsch auch schon nahezu Wucher.

    Bin bestimmt kein Freund von US Airlines, aber sammelt eure AF/KL Meilen doch einfach bei CO, solange es noch geht im Skyteam und fliegt die Prämien über dieses Konto ab. Nur so kann man die Blauen mir ihren eigenen Waffen schlagen. Abgesehen davon, dass die letzten FB enhancements noch nicht bis zur Gutschrift bei COA durchgedrungen sind und momentan noch niedrige Buchungsklassen besser gutgeschrieben werden als bei AF/KL.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wäre schön, wenn man sich seine Steuern selbst aussuchen könnte. Aber weder du noch die Fluggesellschaften können das. Sie können lediglich beschränkt wählen wann sie wohin was fliegen wollen und davon hängt der ganze Wust an Aufschlägen maßgeblich ab. Einzige Möglichkeit zur Gegensteuerung ist ein entsprechender Flugpreis exklusive-Steuern und Gebühren, da entstehen dann tlw. so absurde Sachen wie negative Netto-Preise.

    Die Steuer- und Gebührenberechnung (gemeint sind die Gebühren seitens der Flughäfen, nicht die die Airlines selbst einfordern) für Flugpreise ist extrem komplex - und wie du selbst schon siehst nicht zwingend logisch -, die jeweiligen Staaten respektive Flughäfen machen die Vorgaben - die Airlines setzen sie um.

    Im Übrigen solltest du deinen Tonfall überdenken.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

    Die Steuern und Geb. von AMS-MEX und zurück lagen bei 290,75 EUR

    Die Steuern von Geb. von KÖLN-nach AMS dann mit der gleichen KL Maschine nach MEX wieder zurück mit der gleichen Maschine wie oben sowie die Reststrecke von AMS nach Köln 290,30. Das heisst also, dass der Kölner Flughafen sowie der Amsterdamer Flughafen für den innereuropäischen Flug keinerlei Gebühren berechnen soll???? Auch fällt hier offensichtlich kein Kerosinzuschlag an..... Man kann ja mal spasseshalber einen AWARDFLUG von CGN - AMS buchen und siehe da, dies soll dann 113,88 EUR kosten.

    Wer hierbei von AWARD Flug spricht, der sollte sich mal mit Yield Pricing und VAR Kosten der Airlines beschäftigen.....Obwohl ich kein LH Fan, berechnet LH beim Freiflug von FRA nach MEX ca 80 EUR weniger als mit Verbindung von irgendeinem deutschen Airport.....

    EX_FB_FAN

    PS: Danke für den Tipp von COA (geht wohl auch mit Delta???) Ich werde wechseln und mein 400000 Meilen in Biz Class Langstrecke verjubeln. Scheint der einzige interessante Weg zu sein, um bei FB noch Freude zu verspüren
     
  6. jan-bul

    jan-bul Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    0
    um Freude zu verspüren, kann man auch die Meilen einfach spenden. 8)
    ich denke, dass die Freude bei der Spende von 400.000 FB Meilen grösser wird als bei 4.000 FB Meilen
     
  7. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    @fenrir
    Tonfall? Ich habe doch deutlich geschildert, dass die eine Airline dich mehr versch.. als die andere.
    Bei dem geschilderten Preisen ging es um ein und denselben!!! Flug, mit derselben Airline, zu denselben Zeiten, von denselben Flughäfen nur über verschiedene Buchungsmaschinen gebucht und es kommen Preise heraus, bei denen der eine um weit mehr als 50% günstiger ist und du behauptest, dass alle gleich sind.
    Sie müssen vielleicht das Gleiche zahlen und geben (mehr oder weniger sozial eingestellt) nicht alles komplett an ihre Kundschaft weiter?
    Deutlicher kann der Besch... bei Steuern und Gebühren doch gar nicht mehr gemacht werden, wie auch an dem Beispiel des OP deutlich wird, dass uns hier jemand über den Tisch ziehen will.
    Wers mitmacht oder schönredet, solls tun. ich nicht mehr.

    Noch nen Gag am Rande: Da mir wie dem OP die Machenschaften der Blauen missfielen, habe ich meine FB Karte zurück nach Ivry geschickt und wider Erwarten und aller Erfahrungen hier im Forum mit dem FB support rief man mich an und fragte tatsächlich nach dem Grund. FB ruft jemanden zurück. das habe ich hier noch nie gelesen. ist die Krise angekommen?
    Vielleicht werden die Fuel charges ja mal angepasst....
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das alle gleich sind, habe ich nie gesagt - ein und der selbe Flug kann nun mal teilweise 10 verschiedene Buchungsklassen respektive Preise haben. Nur dass die Airlines bewusst Einfluss auf die anfallenden Steuern und externen Gebühren haben um die Passagiere "abzuzocken" ist fachlich Unsinn wie ich bereits geschildert habe. Das System von Steuern und Gebühren ist nun einmal auch durch externe Einflüsse (maßgeblich das angewandte Recht der Länder - du solltest dir insbesondere das Steuerrecht nocheinmal ansehen! - respektive die Regularien der Flughäfen) sehr komplex.

    Dass eine der beiden Metasuchmaschinen offensichtlich nicht den günstigsten verfügbaren Preis gefunden hat ist normal, es gibt obwohl sie sich merklich verbessern leider keine Metasuche die jedes Angebot findet (was man recht schnell selbst herausfinden kann).

    Und du kannst deutlich schildern was du willst, so lange du es nicht freundlich machst sondern Phrasen wie "Gehts noch?" nutzen musst, wirst du zurecht kein Gehör finden.
     
  9. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Ich stimme dir in den Grundaussagen völlig zu. Du hast mit allem recht, nur den thread hast du nicht (jetzt mal für deine Augen freundlich ausgedrückt) nicht ganz richtig gelesen, sowohl meine als auch die Beiträge des OP. Leider habe ich das nicht erfasst und deshalb gedacht, du wolltest hier irgendjemanden von Airlineseite in Schutz nehmen, deshalb der (deiner Meinung nach unangemessene)Tonfall.

    Es geht hier nur um AWARD Flüge nicht um Ticketpreise. Keine Buchungsklassen oder dergleichen. Da gibt es keine verschiedenen Steuern. Diese werden aber unterschiedlich (evtl unrechtmäßig?) in Rechnung gestellt. That's the point. Siehe Beitrag 1 des OP.

    Und deshalb: Gehts noch (bei der Aussage, dass die Airlines nix für die Steuern können, können sie nämlich im Falle dieses threads scheinbar sehr wohl.)
     
  10. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Das ist Quark, natürlich haben die Airlines Einfluß auf die "Steuern und Gebühren". Die sogenannten "3rd party taxes", also die Gebühren die tatsächlich von den Staatlichen Behörden und Airports erhoben werden sind nur ein sehr kleiner Bestandteil der heute von den airlines fälschlicherweise als "Steuern" ausgewiesenen Beträge. Wenn du von TXL nach AMS fliegst bekommt Herr Steinbrück nicht einen cent an Steuern, deswegen ist der Begriff "Steuern" hier eh falsch. Es gibt eine Luftsicherheitsabgabe ( davon soll die Sicherheitskontrolle bezahlt bei der du dann auch noch anstehen darfst ), in TXL glaube ich um die 7,50 Euro, und eine Passagiergebühr am Flughafen die der Flughafenbetreiber von den Airlines pro abfliegendem Pax kassiert ( so um die 8-12 Euro ), bei Umsteigeflügen kassiert auch der Transitflughafen nocheinmal ( idR weniger als 5 Euro ). Fast alle diese Gebühren sind bei europäischen Flügen im einstelligen Eurobereich angesiedelt, der Rest ist schlicht Abzocke der Airlines um den Yield zu erhöhen. Die Gebühren liegen bei USA Flügen etwa um 30-35 Euro höher, das sind die extra Gebühren die die Amis staatlicherseits erheben. Es kommt sehr häufig vor das die sogenannten "Steuern" bei Freiflugtickets höher liegen als bei billigen ECO tickets wobei sich natürlich die Frage aufdrängt warum denn in diesen Fällen die Airline meine Steuern teilweise selber zahlt aber nicht bei einem "Frei"flug? Wirkliche Steuern gibt es tatsächlich nur bei rein innerdeutschen Flügen, da fallen die normalen 19% Umsatzsteuer an.
     
  11. kuususi

    kuususi Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Ein Grossteil der sogenannten "Steuern" besteht aus der Fuel Surcharge (YQ). Und diese wird von der Airline alleine festgelegt. (Ausnahme: Japan) Zum Beispiel erhebt LH fuer Transatlantikfluege ex. Deutschland derzeit Euro 103 YQ, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn man sich aus Interesse aber einmal das en Detail anschauen moechte, was es da alles so an Steuern und Abgaben sonst noch gibt, sollte man mal eine Testbuchung bei Air Canada machen, die weisen das super genau aus.
     

Diese Seite empfehlen