Stichtag für Statusmeilen: Flugdatum oder Meilengutschrift?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 22. Dezember 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    um den FTL-Status zu erreichen, brauche ich unbedingt noch die Meilen von einem LX-Flug ORD-ZRH-FRA. Der Flug war Anfang Dezember, weil mich United aber erst ganz kurzfristig auf diesen Flug umgebucht hat (Verspätung Zubringerflug) kann ich mir die Meilen nur nachträglich gutschreiben lassen.

    Was ist, wenn das nun erst in 2007 passiert? Gilt das Flugdatum oder der Zeitpunkt der Meilengutschrift?

    Viele Grüße
    Tobias
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wenn United für diesen Flug Meilen kreditiert (was ich für Dich hoffe), ist es relativ egal, wann sie Deinem Konto letztlich gutgeschrieben werden.

    Das gesamte Jahr 2006 (auch eine erst später erfaßte Meilengutschrift) zählt für den FTL-Status. Allerdings wird Dir die Karte (mit allen "Goodies") erst einige Zeit nach der endgültigen Kreditierung zugesandt, so daß Du bis dahin erst einmal weiter als "normales Mitglied" giltst (und fliegst).

    Die Extra-Meilen bei Deinen ersten Flügen in 2007 (25% "Executive Bonus") werden dann natürlich auch erst später zugeteilt und gutgeschrieben (unter Umständen aber auch schon, bevor Du die silberne Karte tatsächlich in Händen hältst).

    Solche "Grenz"-Probleme sind zwar unter Umständen in ihren Auswirkungen (etwa: noch kein Lounge-Zugang im Januar bei Eco-Flügen; Gepäck-Beschränkungen usw.) ärgerlich, aber wohl in einer Allianz wie der Star nicht ganz auszuschließen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Naja, wenn mich United auf einen Swiss-Flug umbucht, dann müsste es doch Meilen dafür geben, oder nicht? Zumindest für die ursprünglich geplante Route (gebucht: ROC-IAD-FRA, geflogen: ROC-ORD-ZRH-FRA). Das Stück ROC-ORD war noch mit UAL, diese Meilen sind schon auf meinem Konto.

    Auf den LX-Bordkarten steht aber meine M&M-Nummer nicht mehr drauf, deswegen habe ich die Online-Nachkreditierung versucht. Die scheitert aber daran, dass die Ticketnummer nicht mit den richtigen Ziffern für Swiss beginnt, weswegen ich die Unterlagen jetzt mal eingeschickt habe.

    Mal sehen, was dabei herauskommt...

    Grüße
    TS
     

Diese Seite empfehlen