Stornierungen Air Berlin

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von buda01, 8. Dezember 2007.

  1. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Stornierungen bei Air Berlin interessieren. Während früher bei AB Stornierungen im "Spartarif" nach einem gestaffelten Entschädigungssystem erfolgten, gilt dieses laut AB nur noch für Langstreckenflüge:

    (Zit.)...Wird ein gebuchter Langstreckenflug (Entfernung zwischen Abflug- und Zielort nach
    Großkreisberechnung mindestens 3.000 Meilen) im Spartarif nicht angetreten oder storniert,
    darf die Fluggesellschaft folgende Beträge berechnen:
    bis 21 Tage vor Reiseantritt: 20 % des Beförderungsentgeltes
    bis 14 Tage vor Reiseantritt: 30 % des Beförderungsentgeltes
    bis 7 Tage vor Reiseantritt: 40 % des Beförderungsentgeltes
    bis 1 Tag vor Reiseantritt: 50 % des Beförderungsentgeltes
    am Tag des Reiseantritts: 100 % des Beförderungsentgeltes (netto).
    ..

    Auf Kurz und Mittelstecke wird aber seit einiger Zeit scheinbar gar nichts mehr erstattet, d.h. auch keine Rückzahlung der Kerosinzuschläge und Luftsicherheitskosten (In- und Ausland).

    (Zit.)..Spartarif: Wird ein gebuchter Kurz- oder Mittelstreckenflug (Entfernung zwischen Abflug- und Zielort
    nach Großkreisberechnung unter 3.000 Meilen) im Spartarif nicht angetreten oder storniert,
    bleibt der Vergütungsanspruch der Fluggesellschaft bestehen...



    Ist das überhaupt statthaft, das für nicht erbrachte Fremdgebühren oder -Leistungen keine Rückerstattung durchgeführt wird?
     
  2. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Nein, Steuern und Gebühren müssen stets zurückerstattet werden, auch wenn nur Teile des Fluges nicht verwendet werden.
    Leider interessiert dies manche Airlines jedoch nicht, so dass man dann gezwungen wäre diese auf dem Rechtsweg zurückzufordern, bei 10 EUR z.B. für die Strecke HAM-MUC oneway wohl ein eher unsinniges Unterfangen.
    Bei LH können diese Gebühren gerade bei den 99 EUR Tarifen jedoch weitaus höher liegen, so dass eine Rückforderung schon eher Sinn machen würde, soweit ich weiß werden Gebühren jedoch dort meist eh relativ problemlos erstattet.
     
  3. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Nun, Air Berlin weigert sich einfach Kerosinzuschlag und Luftsicherheitskosten zurück zu erstatten, da dies so in den AGB vermerkt - und damit vom Kunden akzeptiert sei.
     
  4. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Nun ja, da wird sich sicher bald einer finden und das einklagen. Den zusätzlichen Sprit zu verrechnen, den mein gar nicht soo fetter Hintern verursacht hätte, wenn er mitgeflogen wäre, ist schon eher grenzwertig. :x

    Bye
    Starry
     
  5. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    So, ich habe jetzt mal einen Flug stornieren müssen. Erstattet wurden Steuer und Gebühren. Der Kerosinzuschlag ab Deutschland/Kerosinzuschlag ab Ausland wurde jeweils nicht erstattet :evil: (- der Flugpreis sowieso nicht) obwohl Ticket vor Flugantritt storniert wurde.

    Ein Grund mehr, um in Zukunft eine andere Airline zu wählen... :D
     
  6. Guest

    Guest Guest

    In der Tat, bei mehreren Stornierungen/No-Shows pro Jahr verschiebt sich da der finanzielle Vorteil schnell zugunsten anderer Airlines, die vielleicht zunächst ein wenig teurer sind, dafür aber sämtliche Gebühren vollständig erstatten. Das muss wohl jeder selbst basierend auf dem eigenen Flugverhalten ausrechnen.
     
  7. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Genau das ist der Punkt. :!: Ein paarmal Kerosinzuschlag, oder ein Flug - aber mehrere Paxe, ergeben schnell eine Summe (hier man eben 138,-€) für die man bei anderen Airlines ein neues Ticket bekommt. Aber, wie Du bereits treffend geschrieben hast - das muss jeder selbst entscheiden.
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wollten sie bei mir erst auch nicht, erst nach nachdrücklichem Insistieren am Telefon habe sie dann doch zugestimmt. Dafür haben sie mein erstes Fax verschlampt und bis die Erstattung schließlich gebucht war, dauerte es nochmal drei Wochen :evil:

    War die neue Corporate Identity denn so teuer, dass man sich das Geld jetzt auf diese fragwürdige Weise vom Passagier zurückholen muss?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Fragwürdig verhalten sich ja bekanntlich so ziemlich alle Airlines, jedenfalls in Deutschland.
     
  10. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Immerhin ein kleiner Trost, dass die meisten zurückrudern, wenn man die richtigen Worte findet :|
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Man muss anscheinend immer drohen, sonst wird man bei den Airlines abgezogen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Manchmal hilft es auch, wenn man am Telefon im Dialog mit den Hotline-Mitarbeitern einfach bloß sehr freundlich ist.
    Auf diese Weise ist es mir gelungen, 4 gebuchte Hin-und Rückflüge DUS-HH bei Air Berlin zu stornieren und nur die reinen Flugkosten bezahlen zu müssen (in diesem Fall gerade mal 8.-€ insgesamt). *freu*
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Verstehe. Nur weil du SEHR freundlich warst, haben sich AB-Hotline-Mitarbeiter ausnahmsweise dazu hinreißen lassen, einfach ihren Job zu tun. :)

    Na wenn das kein Grund zur Freude ist *hüpf*
     
  14. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Diese Antwort habe ich von Air Berlin erhalten:

    Erstattungsfähig sind nur Steuern und Gebühren, die von der Fluggesellschaft an Dritte weitergeleitet werden. Die im Falle der Nichtnutzung eines Fluges erstattungsfähigen Steuern und Gebühren werden bei einer Internetbuchung deshalb auch getrennt vom Kerosinzuschlag ausgewiesen. Erstattungsfähige Steuern und Gebühren können sein: Luftsicherheitskosten und/oder ausländische Taxes, bei Fernstreckenflügen auch passagierbezogene Landegebühren und/oder Einreisesteuern, sowie Transitgebühren. Die Höhe dieses Betrages – zusammengefasst unter Steuern und Gebühren – kann je nach Strecke, Abflug-, Ziel- und Umsteigeflughafen unterschiedlich sein.
    Der Kerosinzuschlag ist als Bestandteil des Flugpreises nicht erstattungsfähig. Es handelt sich nicht um eine Steuer oder Gebühr.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Na dann ist AB ja beim Stornieren deutlich teurer als LH, denn der Kerosinzuschlag ist ja doch sehr hoch.
     
  16. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Das verstehe ich nicht. Beispiel VIE - MAD und zurück

    LH verlangt
    Treibstoff- und Sicherheitszuschlag (YQ) EUR 88,00
    Sicherheitssteuer (QV) EUR 1,61
    Passagier Service Charge (ZY) EUR 15,29
    Andere Steuer/Gebühr (JD) EUR 4,45
    Passagier Sicherheits Charge (AT) EUR 8,00
    Passagier Service Charge International (RA) EUR 22,30
    Summe EUR 139,65

    AB verlangt
    Kerosinzuschlag EUR 56
    Steuern EUR 16
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ist doch simpel: Bei LH bekomme ich im Stornofall (ungenutztes Ticket) bei deinem Beispiel 139,50 EUR vom Ticketpreis zurück, bei AB gerade mal 16 EUR.

    Wenn das AB-Ticket also (all incl.) nicht satte 123,50 EUR billiger ist als das LH-Ticket, fahre ich im Stornofall bei LH besser.

    Übrigens hat LH innerdeutsch und für die nahe EU inzwischen auch alles in Form von günstigen One-Way-Fares. Dazu gab es vor einigen Monaten ne Pressemitteilung. Ist zwar etwas teurer als der anteilige Roundtrip-Preis, wenn man aber meint, einzelne Strecken mit gewisser Wahrscheinlichkeit stornieren zu müssen, evtl. der bessere Weg.
     
  18. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Sehe ich genauso wie flysurfer.
    Beispiel VIE-MAD 01.03.-08.03.2008

    Lufthansa:
    Sa 1 Mrz LH3543/LH4410 (via FRA)Economy Basic (V)
    Sa 8 Mrz LH4429/LH3554 (via MUC)Economy Basic (V)
    Flugpreis EUR 259,-
    Steuern Gebühren EUR 140,23 (incl. Kerosinzuschlag)
    TSC EUR 14,-
    TTL 413.23 EUR

    Air Berlin
    Sa 1 Mrz HG9138 (via PMI) AB-Eco Basic
    Sa 8 Mrz AB4741/(via PMI) AB-Eco Basic
    Flugpreis EUR 332,-
    Steuern Gebühren EUR 72,- (incl. Kerosinzuschlag)
    TSC EUR 0,-
    TTL 404,00 EUR

    Bei Stornierung AB erhältst Du EUR 16,- Steuern/Gebühren - und bei LH EUR 140,23 zurück. Bei annähernd gleichem Preis im Falle einer Stornierung die bessere Wahl - wobei ich bisher noch nicht erwähnt hatte, das an diesem Datum LH den Flug bereits auch für EUR 258.23 (Flugpreis EUR 116,- plus Steuern Gebühren EUR 128,23 +EUR TSC14,-) anbietet.
    Gruß
    buda
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wer TSC zahlt, ist eh nicht mehr zu retten...
     
  20. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Mir geht es nicht darum, was ich bei einem ungebrauchten Ticket zurückbekomme sondern bei einem angeflogenen: bei LH nix, bei AB gibt es keine angeflogenen Tickets.
     

Diese Seite empfehlen