Storno und Rückerstattung Steuern/Gebühren

Dieses Thema im Forum "Iberia" wurde erstellt von MiPf76, 8. März 2009.

  1. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Hallo,

    bekommt man bei der Stornierung eines nicht erstattbaren Iberiatickets Steuern und Gebühren (insb. YQ) zurückerstattet?

    Vielen Dank!
     
  2. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Ja, Stornierung i.d.R. kein Problem und ohne Abzüge.
    Aber: Ticket dort Stornieren wo es gekauft wurde! (also ggf. im Reisebüro, Opodo.de, etc.)
     
  3. vanDusen

    vanDusen Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Ich hole diesen Thread angesichts der derzeit massenweise über Expedia.fr getätigten Iberia-Buchungen hoch. Gibt es inzwischen genauere Berichte darüber, wie Iberia mit der Forderung nach der Rückerstattung von Steuern und Gebühren umgeht, wenn der Flug nicht angetreten wird? Macht es einen Unterschied, ob man storniert oder nicht?

    Ich würde mich über jeglichen Bericht in Bezug auf Steuer-Rückerstattung bei Iberia freuen! An welche Adresse wendet man sich am besten? Wie hat Iberia reagiert?

    Viele Grüße & danke,

    PvD
     
  4. milamona

    milamona Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Wie ich mit einem expedia.fr Ticket mit BA lernen musste, muss dass Storno von expedia.fr veranlasst werden,
    so teilte es mir BA mit und so machte es expedia.fr dann auch.
    Ähnlich wird es mit IB Tickets sein. Siehe auch mein Posting im ursprünglichen Thread zum expedia.fr deal.
    Eines vorab...Spass macht ein Storno mit den Franzosen nicht...
     
  5. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ja, das Storno soll in der Regel das ausstellende Büro sein. Wenn Du nicht bei der Airline gebucht hast dann eben beim Reisebüro, z.B. Expedia.fr.

    Dafür sollte man französisch schreiben, und vor allem auch wissen dass sich Expedia.fr für das Storno (Bei einem Tax refund vor Abflug wird ja ncihts anderes als der Flug storniert und die Steuern zurückerstattet, auf den Flugpreis gibt es ja 100% Stornogebühr) vorbehält eine Bearbeitungsgebühr von 30 EUR zu berechnen. Das ist auch völlig legitim, denn Du vererursachst Expedia.fr (oder jedem anderen Reisebüro bei dem Du das Ticket gekauft hast) einen Aufwand, an dem das Reisebüro nichts verdient. Machen übrigens auch manche Airlines so.

    "Toute modification ou annulation entraînera une pénalité égale à 100% du prix du billet, sauf conditions plus favorables de la compagnie aérienne et majorée d’un montant forfaitaire de 30 € par dossier."
     

Diese Seite empfehlen