Streik in Hamburg - hat der Bund versagt?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von upNaway, 18. Januar 2013.

  1. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Oder für dich zu anspruchsvoll.
     
  2. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    die sicherheitsbranche ist sehr vielfältig und der einzige bereich, wo es kunden so massiv trifft, ist die airport security

    aber ist schon verständlich, wenn objektschützer, personenschützer oder kontrollschaffner streiken, kräht kein hahn danach
    ist eben nicht medienwirksam

    sicherlich sind auch dort kunden betroffen, aber wenn die firma x einen SD hat, der streikt,
    dann können sie ziemlich sicher sein, das die firma den SD bei nächster gelegenheit wechselt
    bei personenschützern dürfte der wechsel noch schneller von statten gehen
     
  3. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Auch ich gebe es ungern zu, aber der Senator aus Dallas hat wirklich Recht mit seinen Kommentaren hier. Die Streikgeschichte ist unverhältnismäßig.

    Ich finde es immer wieder bezeichnend, dass sich Leute einen Job suchen, mit der Bezahlung bei Vertragsabschluss einverstanden sind und dann plötzlich 30% mehr haben wollen. Niemand wird gezwungen, diese Jobs auszuführen, wenn sie ihm finanziell nicht passen. Ich hoffe, die Airlines treten mit Schadensersatzforderungen an den Bund heran und die Verdileute werden letztendlich wieder durch Beamte ersetzt. Dann haben sie sich durch den Streik wenigstens selbst abgeschossen.
     
  4. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    es sind ja gar nicht wirklich die leute die das mehr haben wollen
    es geht ausschließlich um die selbstdarstellung von verdi, die damit mal wieder ihre daseinsberechtigung nachweisen wollen
     
  5. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    :lol: :lol: :lol: Dümmer geht nimmer :!:
     
  6. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Das kann ja jeder sehen wie er will. Ausschlaggebend ist, dass am Ende eine Lohnerhöhung für die Mitglieder steht. Dann hat die Gewerkschaft ihre Daseinsberechtigung nachgewiesen.
     
  7. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    das die gewerkschaften immer mehr den unmut der gesellschaft auf sich ziehen
    und den gewerkschaften die mitglieder in scharen weglaufen, spricht ja wohl für sich
     
  8. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    doch, deine kommentare toppen hier alles, was dummheit angeht
     
  9. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Wo beobachtest Du das?

    Die Betroffenen der Streiks lassen sich vor Kameras halt gerne zu Unmutsäußerungen hinreißen, aber wirklich weniger Kunden haben Bahn und LH nach den Streiks auch nicht.

    Und es werden nach Beendigung dieses Streiks auch nicht weniger Leute fliegen, die dann hoffentlich, von besser bezahlten Mitarbeitern kontrolliert werden.
     
  10. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    :lol: Das sehe ich naturgemäß anders.
     
  11. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Warum? Erklär mal, was daran dumm ist: die Sicherheitsleute wussten doch vorher, was sie verdienen oder nicht? Ich erkläre mich mit einem geringen Lohn einverstanden und dann nehme ich alle PAX in Geiselhaft, um ein Drittel mehr zu bekommen. Ist für mich absurd.
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Es gibt ja auch genug Leute, die ein billiges Haus in der Einflugschneise eines Flughafens kaufen und anschliessend ein Nachtflugverbot fordern...... Gleiches Prinzip....
     
  13. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Interessanter Ansatz!

    Du meinst also im Ernst, dass die Streikenden eigentlich keine Lohnerhöhung wollen, wahrscheinlich wären sie sogar für eine Lohnkürzung! Sag mal, wie alt bis Du denn? 13 oder 14 Jahre?
     
  14. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Weil es in meinen Augen äußerst dumm ist, der Auffassung zu sein, dass im Laufe der Jahre, kein Lohn über dem Einstiegslohn gefordert werden darf.

    Dabei ist die Lösung ganz einfach. Die Tarifparteien einigen sich und zum Ausgleich werden die Ticketgebühren entsprechend erhöht. Ging bei der Luftverkehrsabgabe, über deren Erhöhung ja schon wieder nachgedacht wird, auch problemlos.

    Sollte für die unzähligen Föööööörst Flieger hier zu verkraften sein, wenn ihr Ticket dadurch einen Euro teurer wird.

    Das habt ihr schnell durch einen zusätzlichen Umlauf bei Heinemann wieder raus.
     
  15. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0
    Um die Diskussion etwas zu versachlichen:

    In FRA werden die Kontrollen von der Firma Frasec durchgeführt, die wiederum eine Tochter der Fraport ist. Dort gilt ein Haustarifvertrag, der noch bis zum 31.12.2013 läuft.

    Nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte des Tarifergebnisses:


    - Mindestens 2,6% mehr für alle Beschäftigen ab März 2012, ab Januar 2013 steigen die Löhne um weitere 2,5%.

    - Die Einstiegsentgelte am Flughafen Frankfurt für Luftsicherheitsassistent/in steigen ab 1. März 2012 auf 10,52 € die Stunde, ab 1. Januar 2013 auf 10,92 €,

    die Einstiegsentgelte für Luftsicherheitskontrollkräfte betragen ab 1. März 2012 10,43 € die Stunde, ab 1. Januar 2013 10,73 €.

    In HAM und DUS wird anscheinend deutlich schlechter gezahlt.


    Die Sicherheitsgebühren haben sich inzwischen, neben den Pachteinnahmen und den Start- und Langebühren, zu einer wichtigen Einnahmequelle der Flughäfen entwickelt. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Luftsicherheits-Kontrollgebühren an die Passagiere weitergereicht werden und zwar mit einem Aufschlag von in der Regel 200 %.

    Den Reibach machen also die Anbieter, die Flughäfen und die Airlines. Die Zahler sind die Passagiere, die Ausgebeuteten sind die Arbeitnehmer.
     
  16. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    959
    Likes:
    30
    war etwas unglücklich formuliert, das ganze geht nicht in erster linie von den streikenden aus
    aber natürlich nehmen sie, was sie kriegen können
     
  17. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Ich gebe Dir Recht mit der These, dass Gewerkschaften manchmal selbstdarstellerisch agieren. Besonders was den Hr. Bsirske angeht. Aber warum laufen den Gewerkschaften die Mitglieder davon? Entweder, weil sich die Mitglieder nicht mehr ausreichend vertreten fühlen, oder weil sie sich den Beitrag nicht mehr leisten können/wollen.
     
  18. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  19. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Streik in Düsseldorf und Köln/Bonn

    An den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn wird morgen wieder gestreikt. Das teilte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi mit. Allerdings soll der Ausstand diesmal auf die Frühschicht von 3.30 Uhr bis 10.00 Uhr begrenzt bleiben.

    Quelle http://www.bild.de/
     
  20. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Fliege? morgen früh ab DUS und kann noch nicht kostenfrei umbuchen, da noch nicht gestrichen. Hat jemand letzte Woche Erfahrungen gemacht, wie lange die Siko bei Streik dauert? SEN Hotline sagt 3 Stunden vorher, hört sich knapp an bei nur einer Kontrollstelle.
    AB hat bis auf die Langstrecken alles gestrichen bis 10 Uhr, LH fast noch nichts.
     

Diese Seite empfehlen