Studententarif (Skyways) und Umbuchung

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von alex08, 22. Juni 2008.

  1. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Langstrecke buchen und da ich die Bedingungen für einen Studententarif erfülle, wäre eine Buchung über Skyways eine Möglichkeit. Allerdings würde mich Folgendes interessieren:

    Bei normalen Economy-Tickets hängt die Möglichkeit einer Umbuchung ja u.a. davon ab, ob in der gebuchten Klasse noch Plätze verfügbar sind. In den Skyways-Tarifdetails wird es hingegen so dargestellt, dass bei Studententarifen nur eine Gebühr gezahlt werden muss und damit einer Umbuchung nichts mehr im Wege steht.

    Müsste ich mir tatsächlich keine weiteren Sorgen machen, was Platzverfügbarkeit und andere Einschränkungen betrifft? Bedeutet also Studententarif, dass ich bei Umbuchung 50 Euro zahle und "gut ist"?

    Danke!
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Auch die Studi-Tarife werden in den normalen Fare Buckets gebucht!
     
  3. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Ich muss den Thread leider nochmal aus der Versenkung holen. STA-Travel, Skyways und viele andere Reisebüros, die ich anrief oder anschrieb, bestätigten, dass bei Jugend-/Studententickets der LUFTHANSA eine erste Umbuchung des Rückflugdatums vor Ort kostenfrei sei.

    Die Mitarbeiterin des LH Call-Centers wusste davon nichts ("... nur bei teuren Eco-Tickets möglich..."). Ein zweiter Anruf bei LH brachte zu Tage: angeblich gibt es für meine gewünschte Strecke gar keine Jugend-/Studententarife...

    WIe kann das sein? Wer hat denn nun Recht?
     
  4. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Weiter oben Stand ja auch, dass dieses für Quatar Airways gelte. Wüsste aber nicht, dass Quatar in letzter Zeit mit LH fusioniert hätte ...
    Hast Du bei den Reisebüros explizit nach LH gefragt oder haben die vielleicht nur über Studententarife im Allgemeinen gesprochen, dass es so etwas gebe, und Du hast das für dich auch auf LH übertragen? Falls die explizit von LH gesprochen haben - lass es Dir schriftlich geben.
    Allerdings war auch von Umbuchung vor Rückreise und vor Ort die Rede. Wenn also die LH-Hotline davon nichts weiß, ist das noch nicht einmal im Widerspruch zu dem vorher gesagten ...
     
  5. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich hatte mich speziell nach LH-Tickets umgesehen und in allen Emails und Telefonaten mit z.B. STA-Travel das auch deutlich hervorgehoben. (Hat also nichts mehr mit Qatar Airways zu tun)

    Laut Skyways, STA-Travel und anderen Reisebüros sieht der Tarif eine kostenfreie Umbuchung vor Ort vor, richtig (Das wurde mir im Übrigens bereits per Email von STA-Travel bestätigt). Du meinst, dass die LH-Mitarbeiterin die Umbuchungsmöglichkeit gar nicht anhand der Software einsehen kann, da es sich rein auf den Rückflug bezieht?
     
  6. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Nee, ich meine eher, dass die evtl. die Tarifbedingungen nicht einsehen können. Das ist meine Vermutung.
    Wie komme ich darauf? Es ist - naheliegender weise - so, daß die normale LH-Hotline auch die Tarifbedingungen von auf lufthansa.com online gebuchten Flügen gelegentlich nicht einsehen kann. Dann muss man auch als HON die sauteure Internet-Support-Hotline anrufen, bei der man erst einmal 20 Min in der Warteschleife hängt, damit man dann jemanden hat, der die Tarfibedingungen einsehen und gemäß dieser umbuchen kann. Auch habe ich es schon erlebt, daß bei zwischen Firma und LH ausgehandelten Tarifen, die LH-Hotline andere Tarifbedingungen sieht als die verhandelten. Interessanter weise, hatte ich bei einem Ticketschalter am Flughafen noch nie solche Probleme. Vermutlich haben die also eine anderes Systen in das die schauen können (vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus, der das erklären kann) oder die trauen sich dann einfach nicht einen abzuwimmeln, wenn man als Kunde direkt dort steht.

    Wenn Du die Umbuchungsbedingungen für Deinen gebuchten Tarif unzweideutig schriftlich von Deinem Reisebüro hast, bist Du ja auf der sicheren Seite. Den Vertrag hast Du mit denen geschlossen. Für Mängel haften diese - nicht die Lufthansa.
     
  7. alex08

    alex08 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Wie geschrieben, als E-Mail liegt mir die Aussage vom Reisebüro unzweideutig vor. Dies geht dann hoffentlich als schriftliche Bestätigung durch?

    Danke soweit, kasi!
     

Diese Seite empfehlen