Swiss auf Twitter: PROFISURFER OHNE SURFBRETT

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von fly4free, 21. Juni 2010.

  1. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Heute war in der Gratiszeitung der Migros (CH) ein interessanter Artikel über die Präsenz der Swiss auf Twitter:
    Ist doch mal ein interesanter Blick hinter die Kulissen

    PDF-Datei zum Artikel
     
  2. smeagol

    smeagol Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    link fkt leider nicht
     
  3. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Sorry, hier ein neuer Link

    und wenns nicht funktioniert hier der Volltext:
    PROFISURFER OHNE SURFBRETT
    Christian Lüdi hat einen aussergewöhnlichen Beruf. Er verbringt fast seine gesamte Arbeitszeit im Internet. Auf sozialen Netzwerken wie Facebook rückt der 29-Jährige die Fluggesellschaft Swiss ins rechte Licht.
    Er hat den Traumberuf vieler Jugendlicher: Christian Lüdi hält sich den ganzen Tag im Facebook auf. Mit einem Stecker im Ohr und einer Tätowierung auf dem Unterarm sieht der 29-Jährige ein wenig aus wie ein DJ, der mit seinen Freunden im Netz chattet. Ist er aber nicht. Christian Lüdi arbeitet für die Swiss und betreut für die Fluggesellschaft die sozialen Online-Netzwerke wie Twitter, Flickr oder eben Facebook. Damit gehört er zu den ersten Schweizern seines Fachs. Innerhalb eines Jahres konnte der Netzwerker die Zahl der Facebook-Fans von Swiss von 6500 auf über 21 000 mehr als verdreifachen. Von den über 30 europäischen Fluggesellschaften haben nur KLM, Lufthansa, Virgin Atlantic und EasyJet mehr Anhänger im Facebook. «Der Vulkanausbruch auf Island liess unsere Fangemeinde innert Wochen um weitere 3000 Mitglieder anwachsen», sagt Lüdi. Die Internet-Surfer waren begeistert, weil die Swiss Fragen zu annullierten Flügen von 6 bis 23 Uhr online beantwortete.
    In ständigem Kontakt mit der Swiss-Fangemeinde
    Auf Facebook ist der St. Galler so etwas wie Moderator für seinen Arbeitgeber. Er fragt beispielsweise die Fangemeinde der Swiss, wohin sie in die Sommerferien fliegt. Das ist quasi die moderne Form einer Trendanalyse. Oder er hält Dialoge in Gang, stellt Beiträge über Verkehrs- und Finanzzahlen, Produktneuheiten oder Services wie das Internet-Check-in ins Netz und untersucht, auf welchen Plattformen Swiss auftreten soll und auf welchen nicht. Gleichzeitig verfolgt der professionelle Facebooker, was Benützer auf den Online-Plattformen über die Fluggesellschaft schreiben.
    Wenn Lüdi von seinem Laptop im Grossraumbüro in Sichtweite zum Flughafen Zürich virtuos wie ein Pianist durch die Welt surft und locker auf Englisch kommuniziert, verstecken sich dahinter Geschäftsinteressen: Die Swiss ist beispielsweise die einzige Fluggesellschaft, die auf Facebook ein Instrument zum Flugbuchen betreibt. Wichtiger als die Buchungsmöglichkeit sind die Mitteilungen, die Internet-Anwender über die Swiss verfassen.
    Auf der Kommunikationsplattform Twitter entdeckte Christian Lüdi vor Monaten rund 20 Meldungen. Eine querschnittgelähmte Journalistin aus England hatte sich in einem Blogg beschwert, sie würde beim Reisen nicht richtig betreut. Lüdi hat die Frau via Twitter kontaktiert und sich im Namen der Swiss entschuldigt, sodass letztlich alle, die ihrem Ärger mit entsprechenden Wortmeldungen freien Lauf liessen, prompt positive Kommentare über die Swiss schrieben. Der Marketingmann ist überzeugt: «Wenn wir uns nicht auf diesen Online-Plattformen aufhalten, wissen wir nicht, ob und in welcher Form über uns schlecht geredet wird.» Durch die Präsenz im Internet würden die Kunden gegenüber der Airline loyaler.
    Wer sich dermassen sicher durchs Internet bewegt, muss ein moderner Kosmopolit sein. Nimmt man jedenfalls an – und liegt damit ziemlich daneben. «Ich fühle mich als Landei», sagt Christian Lüdi. Er sei vor Wochen zusammen mit seiner Freundin von Flawil SG nach Zürich umgezogen, die Natur sei ihm aber nach wie vor sehr wichtig.
    Christian Lüdi betreut auch die Website von Barnetta
    Lüdi stieg mit einer kaufmännischen Lehre in einem Treuhandbüro in die Berufswelt ein. An der Fachhochschule Luzern bildete er sich in Kommunikation, Marketing, Online und Journalismus weiter. War es langweilig, kommunizierte er während der Vorlesungen auf den Online-Plattformen. Langweilig ist es Christian Lüdi heute nur noch selten. Neben seinem Engagement bei der Swiss betreut er die Internetsite seines Kollegen Tranquillo Barnetta, der zurzeit mit der Fussballnati in Südafrika weilt. Und dann hat der Ostschweizer noch eine ganz grosse Leidenschaft: die Rockmusik. Mit seiner Industrial-Band Mephistosystem hat er Auftritte in der ganzen Schweiz. Da bleibt wenig Zeit, um privat im Facebook zu surfen. Zweimal pro Woche muss genügen.
    TEXTE RETO E. WILD / BILDER JORMA MÜLLER
    Originalquelle: http://www.migrosmagazin.ch/index.cfm?id=38875 MigrosMagazin, regelmässig erscheinendes Gratismagazin der Migros Genossenschaftsgruppe Schweiz (http://www.migros.ch)
     

Diese Seite empfehlen