Swiss First ZRH-YUL (Montreal)

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von skywalkerLAX, 25. Juli 2011.

  1. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Moin zusammen!

    Kann hier jemand etwas zum Serviceablauf und aktuellen Menu auf Zurich-Montreal in der First Class berichten?

    Ich wuerde davon ausgehen, dass es mit New York und Boston vergleichbar ist aber man kann ja nie wissen. Fliege Anfang August.

    Danke & Cheers
    S
     
  2. Basel_flyer

    Basel_flyer Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Offenbar fliegt niemand sonst diese Strecke in dieser Klasse oder möchte sich nicht dazu äussern.
    Wie war es denn?
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Auch wenn ich sonst nichts auf die Swiss kommen lasse aber dieser Flug war unter aller Kritik. Ich habe mir einige Zeit genommen um diesen Bericht nicht in Aufregung sondern objektiv zu schreiben was es aber nicht wirklich besser macht.

    FRA-ZRH mit LX im Jumbolino/AVRO war natuerlich nichts besonderes - hier haette ich evtl LH in einem 'richtigen' Flugzeug nehmen sollen. In ZRH Vorfeldposition und dann mit dem Bus weiter - keine Abholung (war mir aber schon im Vorfeld klar).

    Der Transfer von der Lounge zum Dock E wo die Maschine abflog gestaltete sich dann besonders spannend. Auf dem Vorfeld sind Bauarbeiten und das Auto blieb fuer ueber 20 Minuten vor dem Tunnel stecken. Wir waren eh schon knapp dran und von der Zeit her war das Boarding schon fast vorbei. Ich musste die Dame dazu draengen noch mit ans Gate zu kommen um eventuelle Probleme (zu spaet) zu loesen. Dies tat sie dann wiederwillg und unfreundlich. Ich war tatsaechlich der letzte Gast.

    An Bord dann das naechste, eigentlich unglaubliche, Erlebnis: Die Flugbegleiterin in der First Class sprach fast ausschliesslich franzoesisch. 'Fast' deswegen weil sie sich zwar bemuehte deutsch zu sprechen aber davon wirklich gar nichts zu verstehen war. Ebensowenig verstand sie scheinbar was ich zu ihr sagte wenn es um Bestellungen von Speisen und Getraenken etc ging. Ich bot dann englisch an was ebensowenig half. Das ist mir so noch nie passiert. Mir ist bewusst, dass bei einem Flug nach Montreal franzoesisch schon eine Bordsprache ist (uebrigens waren ALLE Ansagen zuerst auf franzoesisch was mir doch etwas auf den Geist ging) aber eine Flugbegleiterin mit derartigen Sprachproblemen in der First Class (oder ueberhaupt im universellen Service) einzusetzen ist wirklich unglaublich. Dies ist keine Uebertreibung, es war tatsaechlich so. Nach ca 1/3 des Fluges und der 3. Bestellung die von ihr falsch interpretiert und gebracht wurde reichte es mir und ich sprach mit dem Maitre de Cabine, auf diesem Flug ein sehr netter und kompetenter Herr. Er hat dann den zweiten FB (ebenfalls ein Herr) in der First fuer die linke Seite eingeteilt (Ich hatte 2A).

    Ein absolutes let-down waren die Speisen auf diesem Flug. Das Lamm war innen komplett roh und wurde als Rolle serviert. Es sah in der Tat (Verzeihung fuer den Vergleich im Zusammenhang mit Essen) aus wie Stueck Sch****. Die vegetarischen Beilagen waren pampig. Ich habe dann ein zweites Gericht (Pasta) bestellt was nur nach reichlich Zugabe von Pfeffer und Salz ueberhaupt Geschmack aufwies. Gerettet hat den Flug dann nur noch die Kaeseplatte und davon hatte ich letztlich ueber den Flug 3x bestellt. Besonders seltsam: Der zweite Service schien auszufallen! Dazu gab es auch keinerlei Kommentar, habe mich selbst aber auch nicht mehr darum gekuemmert. Die Weine kann ich nicht wirklich beurteilen da ich mich damit ehrlich gesagt nicht gross auskenne. Geschmacklich kann ich zwar schon auseinanderhalten was mir schmeckt oder nicht aber selbst als absoluter Laie kam mir die Auswahl der Weine sehr mager und ehrlich gesagt unzureichend fuer eine internationale First Class vor. Ich habe die Weinliste nach dem Flug wortlos einem Bekannten gezeigt der sich mit Weinen doch gut auskennt. Sein zynischer Kommentar war 'er haette Mineralwasser bestellt'... Lustig, ich habe selber nur Wasser und zum Kaese den Portwein getrunken. :oops:

    Von Montreal aus hatte ich dann einen Anschlussflug nach Vancouver. Leider muss man in Kanada wie auch in den USA das Gepaeck direkt in Empfang nehmen. Das First Class/HON Gepaeck kam allen ernstes als letztes aus der Gepaeckausgabe. Es hat eine Ewigkeit gedauert worueber ich mich zwar kurz vor Ort beim Personal beschwert habe aber was sollen die schon daran aendern.

    Soviel zu Swiss... Ich hatte mich auf diesen Flug sehr gefreut und war mehr als enttaeuscht. Ein Business Flug direkt mit LH waere angenehmer gewesen.

    Der Transferschalter der Air Canada hatte keine Priority Lane fuer *G oder Business Class. Die Schlange war ewig lang... Natuerlich habe ich mich zur Gepaeckaufgabe nicht hier angestellt sondern bin oben an den Check-In gegangen wo nichts los war. Ab hier alles sehr positiv, die Lounge in YUL sehr mager aber besser wie nichts. Der Flug selbst in Ordnung. Verbluefft war ich von der Gepaeckausgabe: Wo bei Swiss in Montreal gar nichts lief stand mein Koffer als einziger bereits direkt auf dem Band in Montreal als ich unten ankam. Wieso und seit wann behandelt die AC einen Koffer mit HON Tag mit einer solchen Prioritaet? Vermutlich einfach Glueck... Auch das muss man mal haben. :p
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wir sind unlängst mit LX von ZRH in die USA geflogen, der Flug sollte gegen 13.00 Uhr abgehen, wir waren ziemlich exakt um 10.00 Uhr in der FCL. Wir wollten dort frühstücken ("maximieren"), weil wir im Radisson eine Rate ohne Frühstück gebucht hatten. Wir waren - zu unserer Überraschung - die einzigen Gäste um diese Zeit. Noch überraschender war, dass das "Essens-Buffett" komplett "leer" war, jedenfalls gab es nur Getränke und Kaffee, keine Brötchen, keinen Käse, keine Marmelade. Da auch vom Servicepersonal niemand zu erblicken war, fragten wir bei den Empfangsdamen nach und es wurde uns gesagt, dass in kurzer Zeit etwas aufgebaut würde. Nun ja, es dauerte noch fast eine halbe Stunde, bis es endlich etwas zu essen gab. Gegen 11.00 Uhr füllte sich die Lounge so langsam wieder mit Passagieren. Von den angebotenen Speisen waren wir jedenfalls nicht angetan. Nicht schlecht, aber auch nicht erwähnenswert.

    Um 12.10 Uhr meldeten wir uns für den Transfer zum Flugzeug, die Fahrt zum Flugzeug war eher uninteressant, da der größte Teil der Strecke durch einen Tunnel geht. Da ist FRA interessanter; in Zukunft fahren wir mit der Metro. Insgesamt durften wir drei Sicherheitskontrollen machen: Die erste vor der Fahrt über das Vorfeld (inklusive Schuhe ausziehen und Sonderbegutachtung in der Kabine), die zweite Kontrolle beim Betreten des Vorfeldterminals und die dritte im Terminal. Dann wurden noch an irgendeinem Spezialschalter die Bordkarten und Pässe geprüft. Das ist dann schon etwas nervend. Da ist FRA sehr viel angenehmer.

    Das Essen an Bord war ebenfalls unspektakulär, meine Reisebegleitung wählte den Fisch, der trocken war und ich wählte die "Kalbsbratwurst", die wie eine bayerische Weißwurst schmeckte. Der Chablis, ein 1er Cru, war nichtssagend, der Chasselas (Gutedel) aus der Schweiz war mies, der Cloudy Bay war auch "nothing to write home about". Der Grand Siecle gehört nicht zu meinen Favoriten. Also Essen und Getränke eher enttäuschend, dafür war die Flugbegleiterin ausgesprochen freundlich. Vor der Landung unterhielt ich mich über eine halbe Stunde mit ihr, sie fliegt seit 32 Jahren (!) und berichtete, dass die Flugbegleiter bei der LX unzufrieden seien. Es gibt nicht genügend Nachwuchs, die Bezahlung ist eher schlecht, sie bekommen kein 13. Gehalt, die Monatsarbeitszeit beträgt 90 Blockstunden, also deutlich mehr als bei der LH, fast alle FB arbeiten momentan bis zu 100 monatliche Blockstunden, es gibt in den USA und in BKK nur eine Nacht Layover, während die LH meist zwei oder mehr Nächte hat.

    Die Kabine der A 340 fand ich insgesamt auch etwas in die Jahre gekommen, diese seltsame fahrbare Fußbank quietschte und ruckelte. Da ziehe ich das Oberdeck der 747 vor und natürlich die FIRST im 380, mit dem wir am Mittwoch zurückfliegen werden.
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Es war uebrigens die neue First Class auf dem A333. Das war auch der Grund weshalb ich mich so auf diesen Flug gefreut habe. Ich empfand die Kabine als interessant und sehr gepflegt aber allgemein fuehle ich mich im Sitz des A340 etwas wohler, besonders beim schlafen. Gut gefallen hat mir der Diskretionsschirm und der Monitor.

    Keine Speisen um 10am ist aber seltsam... habt ihr euch nicht ins 'Restaurant' gesetzt und etwas bestellt? Eine Kontrolle nach dem Fahrzeug um ins Gebaeude zu gehen ist sehr unueblich. Wie soll das abgelaufen sein?

    Cheers
    S
     
  6. Guest

    Guest Guest


    Das Frühstücksangebot war wohl gerade "abgebaut" und das Tagesangebot war noch nicht aufgebaut.
    Klar haben wir uns ins Restaurant gesetzt, wahrscheinlich sehen wir so unscheinbar aus, dass wir übersehen wurden?
    Obwohl, Du hast mich ja in der Bar des LM in BKK auch erkannt. :!:

    Erste Kontrolle vor der Fahrt, zweite Kontrolle, wenn das Vorfeld-Terminal betreten wird, gleich an der Tür, dritte Kontrolle oben und dann noch die Kontrolle der Bordkarte und des Reisepasses an einem Extraschalter mit Abstempelung der Bordkarte.
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Naja so unscheinbar kann ich mich euch nicht vorstellen. Aber es passt eindeutig ins Schema der ZRH FCL die mittlerweile leider sehr nachlaessig geworden ist.

    Wo ich dort war funktionierte das W-LAN nicht, lt Aussage der Mitarbeiter 'schon eine ganze Weile'. Klasse... warum wird das dann nicht instandgesetzt!? Am Ende habe ich mich in eine Kabine gehockt und das Kabel verwendet.

    In der Dusche gab es vor einigen Wochen dann aufmal leere Flaschen des Shampoos. Dort hat auch jemand maximiert aber die Flaschen hinterlassen. Das kennt man sonst nur von den LaPrarie. :p

    Schon wieder extra Security fuer USA Abfluege... ich dachte das waere abgeschafft worden!? Scheinbar nicht in ZRH. Laestig, in der Tat!
     
  8. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Ach, bei uns gibt es zwei ODER MEHR Nächste Layover? Wer hat Dir denn den Mist erzählt? Auch bei LH gibt es seit Jahren nurmehr eine Nacht Layover, ausgenommen einige wenige (!) sehr weite Destinationen, wo es dann maximal zwei Nächte gibt.
    Jedenfalls gibt es auf US- und BKK-Flügen keinesfalls zwei.
    Man sollte nicht alles glauben was einem frustrierter Senior Staff erzählt der noch von den "guten alten Zeiten" verwöhnt ist, als Fliegen noch was für die reichen war.
     
  9. Guest

    Guest Guest



    Also auf meinen Flügen nach JNB und CPT in diesem Jahr haben die FBs mir das erzählt. Da müssen sie mich angelogen haben.
    In BKK und SIN kann ich mir ein Layover von nur einer Nacht nicht vorstellen, da die Crews ja den "Shuttle" nach SGN/KUL/CGK machen. Wie schaffen die das dann?


    Vielleicht sollte ich mal in der Crewlounge nachfragen. :idea:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    @SkywalkerLAX!

    Habe mir Deinen Beitrag nochmals durchgelesen. Der wichtigste Kritikpunkt war ja wohl der Umstand, dass die FB nur Französisch (oder überwiegend) sprach.
    Das ist aber auf einem Flug aus einem französischsprachigen Land, was die Schweiz ist, in ein anderes französischsprachiges Land, was ja Quebec ist, nicht sehr überraschend.

    Über die als mangelhaft empfundene Qualität des Essens und des Weins kann man doch hinweggehen. Das ist nun wirklich Geschmackssache und über die Qualität des Essens habe ich mich selten ernsthaft beschwert. Mal abgesehen von dem Schlangenfraß bei TG.
     
  11. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Dass sind eben die Dinge die mir persoenlich uebel aufgestossen sind. Ueber das Essen wuerde ich mich auch nicht beschweren wenn es zumindest vernuenftig zubereitet worden waere. Das Lammfleisch war wirklich roh und nicht etwa medium. Und die Pasta... Naja null Geschmack eben. Nichtmal schlechter.

    Das franzoesisch der FB ist ja an sich kein Problem - LH hat auch fremdsprachiges Personal fuer z.B. Fernost-Routen an Bord welches (lt Aussage von 'drueben') ebenfalls kein Deutsch spricht (China, Korea, Japan... [was ich im uebrigen noch nie selbst erlebt habe, der junge Mann auf meinem letzten PEK Flug sprach hervorragend Deutsch trotzdem er in PEK stationiert ist]). Dieses Personal ist aber nur fuer die Passagiere aus den entsprechenden Laendern vorgesehen um u.a. sprachliche Unterstuetzung zu leisten. Die machen den Service nicht alleine, schon gar nicht in der First.

    Wuerde dies als Beschwerde nach Swiss gehen haette ich die Formulierung anders gewaehlt. Die Problematik habe ich jedoch an Bord der Maschine mit dem MdC besprochen und ich sehe die Sache damit als erledigt an was die Auseinandersetzung mit LX angeht. Sollte so etwas noch einmal vorkommen sieht die Sache anders aus.
     
  12. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Auch wenn Du die Auseinandersetztung als beeendet ansiehst, wär es doch sehr ratsam, ein Feedback an den Kundendienst zu schreiben. Mir haben MdC dies in Fällen schlechten Caterings auch so geraten, da eine kombination von kundenbeschwerden und Bericht des MdC mehr bewirken könne, als nur der Bericht des MdC.
    Nur französisch geht eigentlich bei LX nicht, die FB sollten 2 der 3 CH Landessprachen beherrschen (Sorry an den Kt GR, die 4. Landessprache ist im internationalen Flugverkehr kaum hilfreich :roll: ) und dazu Englisch. Wenn dies wirklich so war, dass Du weder in De, noch in Eng Dich problemlos verständigen konntest, würd ich dies unbedingt auch erwähnen! Auch beim Gebrauch eines meilentickets könnte so sehr wohl noch eine Entschädigung in Form einiger Bonusmeilen herausschauen. Und du wirst dadurch der LX vielleicht auch wieder ein bisschen wohler gesinnt, denn eigentlich sollten solche negativen Erlebnisse in F die absolute Ausnahme sein!
     
  13. Guest

    Guest Guest


    Nun ja, so wie ich den SKYWALKERLAX einschätze und wenn ich mir seine "Flugbewegungen" so anschaue, dann wird es ihm auf fünf oder zehntausend Meilen nicht ankommen.
    Das sind Peanuts im Vergleich zu dem, was er sonst abfliegt.

    Eigentlich bin ich mir auch zu mehr als 100 % sicher, dass die FB einwandfreies Deutsch und Englisch beherrschte. Das gibt es nicht anders bei der SWISS. Ich tippe eher darauf, dass aus irgendeinem Grund von Seiten der FB die Kommunikation nicht erwünscht war und sie entsprechende Signale aussandte. Dafür spricht auch der Umstand, dass der MdC die FB "umdirigierte". So etwas kann vorkommen und habe ich auch schon erlebt. Zwar nicht bei LX, sondern bei KL. Auf einem Flug in C auf der Strecke DTW-AMS stimmte die "Chemie" zwischen dem Purser und mir nicht und daran kann ich mich nach Jahren noch erinnern. Wir konnten uns nicht "riechen". :lol: Kann vorkommen.
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Genau deswegen habe ich anfangs selber gezweifelt, nach dem Motto 'das gibt's doch gar nicht'. Was auch immer der Grund fuer diese (diplomatisch ausgedrueckt) schlechte Kommunikation war, die FB haette in diesem Fall den MdC/Purser kontaktieren und eigens um eine Umstellung im Service bitten sollen. Man merkt doch selbst wenn der Kunde immer unzufriedener wird. Anfangs war ich ja noch freundlich aber meine Reaktionen fielen nach einiger Zeit schon bissig aus. Um dann zu vermeiden, dass meine Laune und das Flugerlebnis total den Bach runtergeht habe ich dann nach ca 2.5h Flug die Reissleine gezogen und selbst mit dem Purser gesprochen. Denn mich nur im Nachhinein zu beschweren haette mir den Flug nicht gerettet und dafuer war er mir zu schade.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wir sind ja jetzt schon ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen, da kann es nicht schaden, wenn ich meinen Eindruck vom A 380 auf JFK-FRA hier abgebe:

    Die F war komplett voll - wie alle anderen Klassen auch - es gab fünf Upgrades beim Check-In. Purser, der F-FB und die FB-FB waren alle ausgesprochen freundlich, lustig und man merkte, dass ihnen der Beruf Freude bereitet. Über die Hardware brauche ich hier nicht viel sagen. Die FIRST auf dem A 380 ist einfach ein Quantensprung und, meiner Ansicht nach, der F bei EK überlegen. Bei EK gefallen mir die Plastikoberflächen und das viele Gold einfach nicht. Auch gefällt mir die Käfighaltung bei EK, sowohl in F als auch in C nicht. Die LH FIRST auf dem A 380 ist einfach haptisch eine Freude. Von LX F auf dem A 340 wollen wir nicht reden.

    Zum Catering: Zunächst gibt es in JFK als FIRST-Passagier die Möglichkeit im Restaurantbereich der Lounge zu essen. Angebot und Service sind dort erstklassig, wir hatten eine thailändische Hühnersuppe und eine Ingwer-Karottensuppe, ein kleines Steak und noch einige Kleinigkeiten vom Buffet. Die Lounge und das Essensangebot in JFK können durchaus mit dem FCT in FRA mithalten und sind weitaus besser als in ZRH. An Bord gab es die üblichen Vorspreisen inklusive reichlich Kaviar, der sehr gut war und wir hatten zusätzlich einen Blackened Tuna. Als Hauptgang hatten wir Lachs, der tatsächlich auf den Punkt gebraten war, was ja bei Convenience-Food sehr schwer ist (Küchenchefs aus dem RC haben die Speisen entwickelt). Die Käseplatte, auch reichlich, konnte sich mit der LX-Käseauswahl messen. Insgesamt war das Catering und der Service weitaus besser als acht Tage vorher auf LX in FIRST.

    Exzellent war die Weinkarte, leider habe ich vergessen sie mitzunehmen, will aber aus dem Gedächtnis versuchen zu rekonstruieren: Es gab einen sehr leckeren Riesling von Robert Weil (Großes Gewächs) und recht ordentlichen Rotwein (Belgrave, eine Argentinier und einen sehr guten Portugiesen).

    Fazit: LH FIRST auf A 380 ziehe ich einer LX F oder EK F immer vor.
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht!

    Man merkt das sich auch auf solch kurzen Fluegen die First lohnen kann wenn die Crew stimmt und man einen guten Monat beim Catering erwischt.

    Leider ist mir fuer NYC immer die Flugzeit zu kurz zum schlafen wobei dies ja mit dem Pre-Flight Dinner in JFK geloest werden kann. Dann eventuell noch schnell die Vorspeise und zzzzzzzz.

    Sehe mir das mit ZRH jetzt noch ein paar Mal an und danach ist Ende im Gelaende. Gluecklicherweise bin ich bis Ende des Jahres mehr intra Asien und nach Australien unterwegs.
     
  17. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8

Diese Seite empfehlen