SWISS Pilotenstreik abgewendet

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Basel_flyer, 3. Juli 2011.

  1. Basel_flyer

    Basel_flyer Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Das Kabinenpersonal war schon vorgewarnt. Einzelne Piloten hatten letzten Freitag Crewmitgliedern geraten, «für die nächsten zwei Wochen etwas mehr Kleidung einzupacken, weil sie vielleicht länger als geplant auf den Rückflug warten müssten», berichtet eine Flugbegleiterin der «NZZ am Sonntag». Die Pilotengewerkschaft Aeropers bereitete sich seit Donnerstag Abend darauf vor, am nächsten Montag einen Streik anzukünden. Die Arbeitsniederlegung sollte in der zweiten Juli-Woche starten, just wenn die ganze Schweiz zum Ferienbeginn ihre Koffer packt. Die Swiss hat dann in Zürich täglich mehr als 40 000 Kunden.
    Swiss-Chef Harry Hohmeister verhinderte gestern Samstag zusammen mit seinem Gegenpart, Aeropers-Präsident Rolf Odermatt, in einem letzten Anlauf dieses Horror-Szenario. Die Männer einigten sich auf gemeinsame Eckwerte für einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) 2011, teilte die Swiss mit.
    Nach Informationen der «NZZ am Sonntag» bietet die Swiss den Piloten eine substanzielle Verbesserung, «die sich wertmässig bei 22% bewegt», wie zwei den Verhandlungen nahestehende Quellen erklären. Das Angebot umfasse zusätzliche Freitage, mehr Ferientage, eine Basissalärerhöhung sowie eine mehrprozentige Anhebung der Pensionskassenzahlungen, welche die Swiss bereits zu 100% für die Piloten leistet. Das Paket werde den Gesamtaufwand der Fluggesellschaft für die 930 Airbus-Piloten von jährlich 180 Mio. Fr um 30 bis 40 Mio. Fr. erhöhen, sagt einer der Informanten.

    http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 55074.html
     
  2. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Möchte nochmal klarstellen dass nicht das Bargehalt um 22% steigt, sondern der Gesamtaufwand für Piloten für SWISS, der mehrheitlich durch die Notwendigkeit der Einstellung zusätzlicher Piloten entsteht um die zusätzliche sicherheitsrelevante Ruhezeit zu garantieren.
    In diesem Betrag enthalten sind auch Trainings- und Layoverkosten (Hotel), was die aus den Daten sonst zu erschließende Durchschnittslohnkosten von 193.000 SFr pro Piloten etwas relativiert.
     

Diese Seite empfehlen