Teilstrecke "festnageln"

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von luggi, 28. Mai 2008.

  1. luggi

    luggi Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Awardbuchung den Hinflug schon irgendwie zu reservieren, wenn der Rückflug noch nicht gebucht werden kann?

    Hintergrund: Ich möchte gerne im Januar 2009 FRA-SIN-ADL fliegen, und dann Ende Juni zurück. Den Rückflug werde ich ja wohl frühestens Mitte bis Ende Juli diesen Jahres buchen können und bis dahin ist die Awardverfügbarkeit im Januar wohl schon kritisch.

    Meine Überlegungen:

    1. Award FRA-SIN-ADL für Januar und Rückflug für April jetzt buchen und dann ggf. für 40 EUR den Rückflug ändern. Geht nicht, weil die maximale Ticketgültigkeit ein Jahr beträgt. Die Methode klappt also erst Ende Juni.

    2. Oneway-Award FRA-SIN-ADL jetzt buchen und dann wieder canceln. In dem Moment, wo ich den Award gecancelt habe, kann aber doch entweder einer aus der Warteliste oder ein anderes FFP zuschlagen und sich den Awardsitz krallen.

    Hab ich was übersehen oder muss ich wirklich bis Juli zittern?
     
  2. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    deine überlegungen sind nach meiner meinung gut angestellt. :wink:
    allerdings "meine ich auch" - gemäß deiner ziff. 1 überlegung -, dass du das schon so buchen kannst. denn wenn du auch nur den rückflug umbuchst, muss/wird ja das gesamtticket praktisch neu ausgestellt/als e hinterlegt. insofern ist es ein neues ausstellungsdatum und neu beginnende 12 monate. ich weiß auch von ft, dass das dort flieger so praktizieren. :wink:

    sollte hier keiner das vorstehende bestätigen können, ruf bei m&m an. dort wird dir geholfen....... :idea:
     
  3. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Du kannst den Awardflug erst mal für 7 Tage reservieren - mit Deinem Hinflug und irgendeinem Rückflug. Wenn Du das Ticket nicht ausstellen lässt, wird die Reservierung ohne Kosten wieder gelöscht. Also jede Woche neu reservieren, bis Du auch Deinen gewünschten Rückflug buchen kannst und dann erst das Ticket ausstellen lassen.
     
  4. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    dös dürfte mit dem von luggi gewünschten ergebnis so nicht funktionieren:
    a) lh wird bei dem versuch der mehrfachen reservierung möglicherweise überhaupt nur mitspielen, solange da mehrere plätze noch frei sind. andernfalls wird verständlicherweise auf buchung oder verzicht/stornierung der reservierung gedrängt und ein evtl. anderer auf der warteliste bekommt sofort diese plätze.
    b) op muss ja bei jeder weiteren reservierung nach 7 tagen das rückflugdatum neu angleichen bis er beim gewünschten tag ist. insofern hat er logischerweise jedesmal eine gesamtneureservierung vorzunehmen. steht jemand auf der warteliste, so wird auch dieser sofort automatisch auf diese plätze rücken/fest gebucht und zwar während des vorgangs des löschens und neu reservieren. :wink:
     
  5. luggi

    luggi Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    @eagle-eye: Achso - eine Änderung des (Rückflug-)Datums ist nicht nur eine Änderung, sondern eine völlige Neuausstellung des Tickets? Das würde mein Problem allerdings ziemlich elegant lösen. Ich werde mal versuchen, mir das von M&M bestätigen zu lassen (wobei ich aber glaube, dass der Agent über eine solche Optimierung wohl nicht so erfreut reagieren wird ;)

    @ncc1701data: Das hatte ich mir ursprünglich auch überlegt, aber ein Segment des Awards liegt auf SQ, die nach Auskunft von M&M nicht mehr reservieren würden, sondern sofort gebucht werden müssten.
     
  6. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Tipp: Nicht nach 7 Tagen - wenn die Reservierung schon wieder aufgehoben wurde - anrufen, sondern am besten jeweils schon am 6. Tag. Hat bei mir schon mal wunderbar funktioniert. Allerdings nicht über Monate, sondern "nur" über mehrere Wochen.
    Allerdings auf einem reinen LH-Award. Aber wenn SQ dabei ist (irgendwie ja logisch, Richtung ADL...), dann wird das so wohl wirklich nicht gehen. Schade.
     

Diese Seite empfehlen