TUifly, Condor - Flugzeitenänderungen

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von heideblume, 14. Februar 2010.

  1. heideblume

    heideblume Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Obwohl ich hier diverse Threads durchstöbert habe, bleibt mir unklar, wann ich Flugzeitenänderungen hinzunehmen habe und wann ich das Recht auf einen kostenfreien Rücktritt bzw. eine Umbuchung habe. Bei Linienflügen kann ich offensichtlich zurücktreten, bei Pauschalreisen nicht. Aber was ist bei einer reinen Flugbuchung bei einem "Charterflieger", der sich Flugzeitenänderugen vorbehält? Gibt es die Unterscheidung zwischen Charter- und Linienflügen überhaupt noch?

    Bei mir liegt folgender Fall vor:

    Ich habe über LTURfly, die jedoch nur als Vermittler auftreten, beim Veranstalter Tuifly einen Hin- und Rückflug gebucht (Gesamtbuchung). Keine Pauschalreise! Auf meiner Reisebestätigung steht Tuifly als "Reiseveranstalter". Der Hinflug ist mit Tuifly, der Rückflug mit Condor. In sämtlichen AGBs sind Flugzeitenänderungen vorbehalten. Nun ist der Rückflug um 6 1/2 Stunden vorverlegt worden.

    Kann ich nun
    a) den Flug kostenlos stornieren
    b) eine kostenlose Umbuchung auf einen anderen Flug verlangen?

    Um eine Pauschalreise kann es sich hier ja nicht handeln. Ist es ein Charterflug? Wo finde ich Quellen zu diesem Problem? Bisher habe ich nur Gerichtsurteile gefunden, die sich auf Pauschalreisen beziehen.
     
  2. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Es handelt sich, dank Buchung über l'tur, um einen Charterflug. D.h. du hast Anspruch auf eine Beförderung, nicht jedoch auf die vorher, garantiert auch aus unverbindlich gekennzeichnet, angegebene Flugzeit.
     
  3. heideblume

    heideblume Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Danke, peerdd, für deine Antwort. Heißt das, dass es keine Charterflüge wären, wenn ich beide Flüge direkt bei tuifly gebucht hätte? Wieso macht die Buchung über den "Vermittler" LTURfly (so bezeichnet er sich selbst ausdrücklich in den AGB) den entscheidenden Unterschied?
     
  4. peerdd

    peerdd Silver Member

    Beiträge:
    332
    Likes:
    0
    Naja in Deinem Falle klingt das so, als ob du die Tickets aus dem Kontingent, das Ltur im Pauschalsegment bei den Airlines einkauft, bekommen hast. Dies zählt dann quasi als Charterflug.

    Direktes buchen wäre was anderes.

    Nichtsdestotrotz würde ich Dir raten mal bei ltur nachzuharken. Manchmal zeigen die Mitarbeiter sich auch Kulant, was Änderrungen betrifft.
     
  5. heideblume

    heideblume Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Danke für die nochmalige Antwort. Ich habe gestern erst einmal per E-Mail bei tuifly widersprochen, aber noch keine Antwort. Mal schauen, was da kommt und dann sehe ich weiter. Ich glaube eigentlich nicht, dass LTURfly selbst einkauft, da in den AGB ausdrücklich keine Haftung für Reiseleistugen übernommen wird. Den Vertrag habe ich mit tuifly, LTURfly tritt nur als Vermittler auf.
     
  6. heideblume

    heideblume Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Neuester Stand der Dinge: Tuifly erklärt sich für nicht zuständig und verweist mich an LTUR.
     
  7. heideblume

    heideblume Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    L'turfly ist tatsächlich zuständig für mögliche Umbuchungen. Dort reagierte man sehr schnell, allerdings nicht im von mir gewünschten Sinne. Man verwies darauf, dass es sich um einen Charterflug handele und die Zeiten grundsätzlich unter Vorbehalt stünden. Die von mir verlangte Umbuchung auf einen Flug mit Air Berlin am selben Tag lehnte man ab. Eine Umbuchung "aus Kulanz" ginge nur bei der ursprünglich gebuchten Airline bzw. bei einer Kombination von zwei Airlines eine Umbuchung auf eine der beiden Airlines. Nachdem für mich der zunächst angebotene Rückflug mit Condor einen Tag später aus verschiedenen Gründen ungünstig war, habe ich den Urlaub um einen Tag verkürzt und fliege nun einen Tag früher mit einem Nachmittagsflug von tuifly zurück.

    Interessant war, was die Dame von der Flugabteilung über allgemeine Hintergründe und Sachverhalte mitteilen konnte. Sie gab mir Recht, dass in der Buchung feste Uhrzeiten angegeben waren, keine unverbindlichen, so dass für mich als Kunden nicht zu erkennen sei, ob es sich um einen Charter- oder einen Linienflug handele. Da müsse ich dann ggf. nachfragen.

    Letztlich sei die Unterscheidung aber auch nicht so wichtig, denn auch bei Linienflügen gebe es zzt. viele Flugzeitenänderungen. Auch bei Linienflügen würden keine Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften vorgenommen, sondern es werde nur innerhalb der Airline umgebucht. Auf Nachfrage erklärte sie, dass es bzgl. Umbuchung egal sei, ob man über L'turfly oder direkt bei der Airline buche, die Umbuchungspraxis sei gleich.

    Weiter führte sie aus, dass es zzt. Hunderte von Flugzeitenänderungen gebe. Die Maschinen seien offensichtlich nicht ausgebucht, so dass viele Flüge gestrichen bzw. zusammengelegt würden. Letztes Jahr im Frühjahr sei es genauso gewesen. Hintergrund sei wohl die Wirtschaftskrise, so dass weniger Menschen Flüge buchen. (Mir fällt in diesem Zusammenhang ein, dass mein Flug günstiger war als in früheren Jahren, das passt dann ins Bild.)

    Abschließend fragte ich die nette Dame nach der Wahrscheinlichkeit für weitere Flugzeitenänderungen. Sie meinte, das sei sehr wahrscheinlich, da es bis zum Abflug noch mehr als vier Wochen seien... Ich hoffe nur, es geht bei mir nicht wieder um nachtschlafende Abreisezeiten!!!
     

Diese Seite empfehlen