Umbuchung durch AB

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Guest, 12. Juni 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    Ich habe auf die Schnelle keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Deshalb frage ich einfach in die Runde:

    Bekannte von mir haben 14 Tage ein Ferienhaus in Spanien gemietet und heute (eine Woche vor Rückreise) schickte AIR BERLIN eine lakonische Email, dass der Abflug um einen Tag (!!!) vorgezogen werden müsse.

    Es ist nicht nur so, dass das Ehepaar den Mietpreis für das Haus verliert, hinzu kommt der umsonst gezahlte Tag für den Leihwagen und die entgangenen Urlaubsfreuden.

    Darf AirBerlin so vorgehen?

    Gruß,
    Margit
     
  2. shortfinal

    shortfinal Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Nein, ihr habt Anspruch auf Ersatzbeföderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach ursprünglicher Buchung
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für deine Antwort, shortfinal. Diese Alternative ist mir bekannt, nutzt aber nichts, weil der nächste alternative Rückflug erst montags geht (ursprünglich gebucht war Samstag, vorgezogen von AB auf Freitag), das gemietete Haus ab Sonntag aber schon wieder neu belegt ist.

    Da bleibt einem wohl nur der Gang zum Anwalt, um ggfs. eine Erstattung der nicht genutzten Kosten (Auto, Haus) geltend zu machen. Richtig?

    Gruß,
    Margit
     
  4. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Es gibt in Spanien Flughäfen wo nur Air Berlin am Samstag fliegt?!?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wie meinen?

    Abflughafen ist Alicante (Alternative wäre Valencia) nach Saarbrücken, AB fliegt von ALC und VLC nach Saarbrücken jetzt plötzlich nur noch Montag bis Freitag, aber nicht mehr samstags und sonntags.

    Gruß,
    Margit
     
  6. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Ok, es gibt einen Flughafen wo Air Berlin Samstags fast alleine ist/war. Saarbrücken, das verkompliziert die Sache. Ich meinte nämlich, sonst hätten sie ja auch eine andere Gesellschaft in Anspruch nehmen können. Wenn überhaupt würde Luxemburg also nur noch gehen als Alternative:

    [KVS Availability Tool 5.4.5/Platinum - WSpan: Availability/ITN/US-WOT]
    Code:
    ALC  Alicante ES [LEAL]
    LUX  Luxembourg LU [ELLX]
    SAT  19 Jun 2010
    
    Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Availability
    ---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  -----------------------------------------------------------
    UX         4016    ALC   08:45     PMI   09:35          0   Y4 M4 B4 K4 W4 V4 O4 X4 S0 R0 U0 L4 N4 H4 T4 E4 F1 G0 A2 Q4
     -> LG     608     PMI   10:30     LUX   12:30          0   Y4 M4 K4 Q4 U0 N0 L0 G4 B4 V4 S0 X0 H0 R0 O0 A0 W0
    IB         8906    ALC   15:30     IBZ   16:15     DH3  0   C2 R2 A0 J0 D0 I0 Y6 B6 H0 K0 M0 L0 V0 S0 N0 P0 Q0 O0
     -> LG     656     IBZ   19:45     LUX   22:20     DH4  0   Y4 M4 K4 Q4 U4 N0 L4 G4 B4 V4 S4 X4 H4 R0 O4 A0 W0
    
    Es gibt auch noch die Möglichkeit den alten AB-Flug nach Palma zu nutzen und dann auf LG weiter von Palma nach LUX weiter am Samstag. Auf all diese Spiele wird sich AB aber kaum einlassen. Auch wenn sie das theoretisch müssten, ist natürlich nen gehöriger Aufwand, das später wieder einzuklagen und für so abstruse Verbindungen in Vorleistung zu gehen. Geht Sonntags fliegen? Da gibt es noch eine Möglichkeit über Berlin mit AB.

    Ansonsten Freitags zurückfligen und da es sich hier um eine Annulierung innerhalb 14 Tagen vor Flug handelt, die jeweils 250 Euro pro Person Ausgleichszahlung nach EU-VO 261/04 einfordern. Vielleicht entschädigt das für die entgangenen Urlaubsfreuden ein bisschen und man lässt es dann von eurer Seite nicht auf das eventuell anstrengende Gerichtsverfahren ankommen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für deine Hilfe und die damit verbundene Mühe.

    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

    Viele Grüße,
    Margit
     

Diese Seite empfehlen