Umbuchung von Direktflug auf ....

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von gitanes, 22. September 2008.

  1. gitanes

    gitanes Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Guten Abend,
    habe eine kurze Frage.
    Habe für meine Tochter einen Direktflug am 28.11 von Alicante nach Frankfurt gebucht. Vor ca. 4 Wochen.
    Heute bekomme ich ein Mail das der Flug aus nicht vorhersehbaren Gründen geändert werden muß.
    Sie soll jetzt später Fliegen und einen Stop in Mallorca machen. Also nicht Nonstop nach Frankfurt.
    Jetzt musste ich feststellen das Air Berlin alle Direktflüge von Alicante nach Frankfurt in dem Zeitraum von 15.11.08 bis 20.12.08 nicht mehr im Angebot hat.
    Einfach gestrichen.
    Ist das Rechtens und was könnte man dagegen tun????
    Immerhin habe ich einen Direktflug gebucht ubd nicht mit Stop in Mallorca.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Du kannst natürlich kostenlos stornieren und den Flug woanders neu kaufen.
    Oder auf das Ersatzangebot eingehen.
    Oder auf ein anderes bestehen, am besten verbunden mit der Nennung dir genehmer von Direktflugalternativen anderer Airlines.

    Verpflichtet, dich auf solch eine Alternative umzubuchen wäre AB aber erst, wenn die Information über die Änderung weniger als zwei Wochen vor Abflug erfolgt wäre.

    Grundsätzlich wurde hier im Forum ja vielfach sehr eindringlich davor gewarnt, lange im voraus AB-Flüge zu buchen, weil durch das AB-Missmanagement mit einer großen Zahl von Streichungen und Flugplanänderungen zu rechnen war, naturgemäß verbunden mit einem minimal ausgeprägten Willen, die betroffenen Kunden auf für sie zeitlich bequeme (aber für AB teure) Flüge bei der Konkurrenz umzubuchen.
     
  3. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    AB hat die Info frühzeitig rausgegeben, die Beförderung erfolgt noch am gleichen Tag, vermutlich wird sich die Verspätung auch noch in Grenzen halten ( :?: ). Also ganz so viele Chancen seh ich da nicht.
     
  4. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Immerhin habe ich einen Direktflug gebucht ubd nicht mit Stop in Mallorca.

    Hoffentlich mußt nichts nachbezahlen!
    Immerhin greifst Du ja folgendes ab:
    - 2 x Futtern & Trinken
    - 2 x AB-Meilen für Freiflüge

    Also lieber gaaaanz ruhig sein und freuen.
     
  5. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Wenn ich überlege, dass wir von Anfang 07 bis Mitte 08 andauernd für 15 oder 30€/Person und Strecke durch Europa gedüst sind mit AB - keine einzige Flugstreichung, keine Probleme, keine nervigen Umbuchungen, alles Direktflüge. Inzwischen ist AB in 75% der Fälle schon aufgrund der Preise völlig unattraktiv. Wenn man dazu noch die ganzen Negativgeschichten addiert, bleibt außer mal NUE-TXL oder so Kleinkram nicht mehr viel übrig. Jetzt sind auch noch die letzten Meilen verbraucht, neue wirds wohl kaum in lohnenswertem Ausmaß geben (nach der Topbonus-"Reform" und bei der augenblicklichen Attraktivität der AB-Angebote), das war's dann wohl so langsam...
     

Diese Seite empfehlen