umgebucht ohne Kosten aber nun doch bezahlen?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von amsberrio, 26. Dezember 2010.

  1. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    Wer kennt sich aus, habe mein Ticket erfolgreich ueber die Hotline umgebucht, ohne Kosten (gestern)--- heute Anruf erhalten,von derselben Dame, dass sie sich geirrt hat und diese Umbuchung doch pro person € 200,-- kosten soll, jetzt die Frage: ...Koennen die das im Nachhinein noch "machen"..denn es war doch ihr Fehler und sie haben mir das Ticket doch ausgestellt? :roll:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Sie können schon, wenn die Vertragsbedingungen es vorsehen (notfalls könnte der Vertrag angefochten werden) - sonderlich kundenfreundlich ist es aber nicht.
     
  3. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    habe noch einmal in den vertragsbedingungen nachgesehen, stimmt, der Z tarif ist umbuchbar allerdings €200,--p.p. insofern hat sie recht aber kann sie wirklich ihren gemachten fehler doch noch geltend machen oder ist es in diesem falle nicht zu spaet da es ihr versäumnis war...noch jemand 'ne meinung bevor ich mich da zu weit aus dem fenster lehne --wenn ueberhaupt :roll:
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Sie werden Dich nicht zwingen können, die - vertraglich vereinbarten -
    Umbuchungs-Gebühren zu zahlen. Aber Du wirst sie auch nicht zwingen
    können, die Umbuchung/en ohne Zahlung der Gebühren vorzunehmen.
     
  5. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    ok klar, der Flug ist jetzt ja nach wunsch umgebucht, was waere wenn ich mich "weigere" , mich auf meine alte buchung zuruecksetzen lassen moechte und der urspruengliche flug-(termin) in dieser klasse nun nicht mehr frei ist nach 3 Tagen (sie wird mich erst am dienstag wieder anrufen)....?
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Eben. Das wird (würde) dann zu Deinem Problem werden.
     
  7. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    meinst du wirklich...sie haben doch den fehler gemacht und nicht ich, im gegenteil sie rief mich heute an um mir das mitzuteilen und ich kann mir das sozusagen noch einmal ueberlegen jetzt und sie meldet sich dann wieder am Dienstag ?-- das ist doch schon eine etwas ungewoehnliche vorgehensweise wenn es denn sooo klar waere...oder?
     
  8. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Habe zwar eine Vermutung, aber bitte um genaue Angabe: Was für eine HOTLINE war das denn?
    Die von LH? Oder vom Reisebüro? Oder Expedia etc. ?

    "Z" beschreibt übrigens die Buchungklasse, nicht den Tarif. Innerhalb einer Buchungsklasse kann es durchaus verschiedene Tarife geben. So gibt es "Z" Tarife, die gegen Gebühr erstattbar sind, andere "Z" Tarife hingegen nicht. Die genaue Tarifbezeichnung würde die Anfrage konkretisieren.
     
  9. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    das war die offizielle hotline von LH 01805....ich stelle mir gerade vor wenn ich nicht zu erreichen waere...??
     
  10. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Hast mal im Internet nachgeschaut, ob Dein Ticket tatsächlich umgestickert wurde? Flugzeiten kontrollieren!
    Bzw. ob Du auf dem neuen Flug einen Sitzplatz ziehen kannst...
     
  11. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    ja, alles ist so wie es sein soll, sie sagt nur, dass sie den fehler gemacht hat, einen LX flug (J) auf LH (Z) umzubuchen, das ginge nicht und hat den jetzt deshalb auf die LX an diesem tag gebucht (was kein problem ist)..sie hat aber damit diese ticketumbuchungsgebuehr begruendet, mit anderen worten waere es LH auf LH gewesen waere keine gebuehr faellig...was ja auch wieder komisch waere
     
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Wie gesagt, den Tarif zu kennen wäre noch hilfreich. Der Tarif kann für jeden Coupon (Flugabschnitt) anders sein.
    Beispiel für einen Billig Z Tarif nach Asien:
    Fare Basis/Fare Basis: ZNNZHOT/OPFP

    Den Tarif findet man z.B. auf dem Passenger Receipt

    Wo man nachträglich die Bedingungen des Tarifs wiederfindet: Da möchte ich die Gemeinde mal um Hilfe bitten :?:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ja, schon - aber wenn man schon nachträglich das Geld einfordert, anstatt diesen Fehler zu deinen Gunsten auf sich beruhen zu lassen, könnte es auch sein, dass deine Buchung einfach auf die Warteliste wandert, bis der vorgesehene Tarif auch bezahlt ist. Prinzipiell sind sie ja im Recht: Du hast eine gemäß Bedingungen (die unabhängig von Aussagen der Hotline vorrangig maßgeblich sind) kostenpflichtige Leistung angefordert, die noch nicht bezahlt ist.

    Das ist bei einer Flugbuchung grundsätzlich dein Problem - die Airline muss nur versuchen, dich unter den angegebenen Kontaktdaten zu erreichen.
    Im Zweifelsfall merkst du es halt erst am Flughafen.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Eben. :idea: Das wird (würde) dann zu seinem/ihrem Problem werden.
    Sagte ich ja wohl schon. Möchte er/sie aber wohl nicht wahrhaben.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ja, deshalb bin ich ergänzend drauf eingegangen.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    "Aus Prinzip" will sie/er es wahrscheinlich nicht wahrhaben.
     
  17. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Schon interessant, dass es Leute gibt die keinerelei Skruprl haben sich nicht an Vereinbarungen zu halten. die Umbuchungsbedingungen sind eindeutig beim Buchen ersichtlich. Wenn eine Umbuchung nach dießen Bedingungen Geld kostet, dann zahlt man dies spaetestebs dan wenn man dazu aufgefordert wird. Das gebietet schon der Anstand und auch mein Selbstrespekt. Traurig.
    S
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das Bild fügt sich: "Aus Prinzip keine Skrupel". :lol:
     
  19. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    ja ja all die netten und klugen leute hier mit ihren nicht immer nuetzlichen hinweisen und kommentaren und immer mit dem erhobenen zeigefinger besonders der von "dfw-sen"...es geht nicht darum , dass ich nicht bezahlen moechte, unabhaengig von den tarifbedingungen die in erster linie der mitarbeiter der hotline im kopf oder wo auch immer haben sollte, sondern es geht/ging darum , dass der angestellte der hotline scheinbar einen fehler gemacht hat der nachtraeglich doch dem kunden wieder "untergeschoben "wird,wenn ich aus dem Geschaeft gehe und zu wenig bezahlt habe-offiziell-kann man auch nicht spaeter anrufen und versuchen das restliche geld einzutreiben... natuerlich verhaelt es sich hier etwas anders und fenrir hat schon recht mit der aussage, dass man dann hoechstwahrscheinlich vor dem einchecken erst zum ticketschalter gebeten wird .
     
  20. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wen ich etwas in einem Geschaeft kaufe und der Verkaeufer von mir einen Preis verlangt, der niederiger ist als der mit dem die Ware ausgezeichnet ist, weise ich ihn / sie selbstverstaendlich auf den Fehler hin und zahle den richtigen Preis. Das hat nichts mit dem erhobenen Zeigefinger zu tuen sondern ist ein Frage der Ehrlichkeit. Und wenn es Dir nicht darum geht "nicht zu zahlen", was soll dann das ganze Gezackel hier.....

    S
     

Diese Seite empfehlen