Umsteigen Frankfurt Terminal 1 nach Terminal 2

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Guest, 24. November 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe gleich zu Beginn eine Frage, ich wäre dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Wir haben einen Flug mit der China Airlines von Frankfurt über Taipei nach Denpasar gebucht. Um nach Frankfurt zu kommen, habe ich mich für einen Austrian Airlines Flug von Wien nach Frankfurt entschieden und habe diese 2 Flüge extra gebucht. Mein Problem ist nun, dass ich in Frankfurt nicht durchchecken kann, ich habe schon mit der AUA telefoniert. Geht sich das eurer Meinung nach aus vom Terminal 1 das Gepäck holen, in das Terminal 2 zu fahren, dort wieder einzuchecken, durch die sicherheitskontrollen und das ganze in 2 Stunden :| ?!?

    Würde mich über eure Meinung und Tipps sehr freuen!!

    LG
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Natürlich kannst Du das Gepäck durchchecken. Beim Check-in in Wien beide Tickets zeigen und das Gepäck zum Zielflughafen durchecken...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die Serviceauskunft bei der Austrian Airlines meint, wenn es 2 unterschiedliche Buchungen sind, kann man das Gepäck nicht durchchecken... Ich dachte bis jetzt auch das wäre kein Problem
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ist auch kein Problem, sofern die betroffenen Airlines ein Interline-Abkommen haben.
     
  5. epericolososporgersi

    epericolososporgersi Platinum Member

    Beiträge:
    1.123
    Likes:
    0
    Ansonsten:
    Es müßte zeitlich reichen. Vom T1 zum T2 dauert es mit dem Skytrain 5 Minuten. Aber aufpassen, da die Beschilderung nicht optimal ist. Wenn du im T1 der Beschilderung nach T2 folgst, dann wirst du zunächst in Richtung Ausgang geführt. Kurz vor dem Verlassen des Sicherheitsbereiches gibt es auf der rechten Seite einen recht unscheinbaren Aufzug. Dort mußt du hoch - und auch dabei aufpassen, dass du den Sicherheitsbereich nicht verläßt.
     
  6. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Also Austrian Airlines und China Airlines sind beide bei Star Alliance, also kann sicher durchgecheckt werden.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Seit wann ist China Airlines in der *A? :shock: :shock:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Danke für eure Antworten! Eigenartig, ich habe nochmals bei Austria Airlines angerufen, die haben mich zum Check-In verbunden und wieder gesagt es ist mit 2 getrennten Tickets nicht möglich... Bei der Star Alliance sind die China Airlines nicht dabei (nur die Air China)... wie kann ich mich sonst 100% prozentig versichern, dass ich durchchecken kann?? Und falls ich mit dem schlimmsten rechnen muss, sind dann 2 stunden auch noch ausreichend??
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Da OS und CI eine Interline-Vereinbarung haben, ist das Durchchecken auch bei getrennten Tickets sehr wohl möglich.
    Die Mitarbeiter sind also entweder dumm, faul, inkompetent oder böswillig. Evtl. auch eine Kombination dieser Eigenschaften.
     
  10. fuelflow

    fuelflow Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Warum immer gleich die Mitarbeiter als dumme faule inkompente Bösewichte darstellen ?
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Weil sie sich durch ihre Auskünfte und Taten als ebensolche darstellen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Blöd wird es nur wenn die Check-In Mitarbeiter auch so dumm sind...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Oder einfach nur faul bzw. inkompetent.
    Oder sie handeln auf Weisung von "oben", weil ihre Airline im Verlustfall keine Verantwortung für das Gepäck übernehmen möchten. Dann sind sie eben nicht faul oder inkompetent, sondern ganz einfach nur berufsmäßige Lügner.

    Kenn ich alles aus eigener Erfahrung von AF in LAX, die wollten meinen Koffer auch mal nicht auf ein separat ticketiertes LH-Segment mit einem anderen PNR durchchecken. Die Servicekraft am CI meinte: "Das geht nicht." Ich: "Klar geht das." So ging das hin und her, bis dem Typen klar wurde, dass ich seinen CI nicht verlassen würde, bis es eben geht (die Schlange hinter mir formierte sich bereits). Dann hat er hektisch in sein Terminal getippt, und siehe da: es ging!
    Wunder der Technik!
    Voll krass.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Die Serviceauskunft der OS hat überhaupt gemeint sie übernehmen keine Verantwortung für das Gepäck, deswegen sei es nicht möglich... Bekomm ich dann auch schon beim CI in VIE die Bordkarte für die CI in Frankfurt, bei 2 getrennten Tickets?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Nein, natürlich nicht. Aber du kannst ja OLCI machen oder so und selber drucken.
    Die andere Auskunft ist wie gesagt gelogen, die wollen einfach nicht.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ja klar, danke für die Infos... Bin gespannt wie es ablaufen wird...
     
  17. juniorflyer

    juniorflyer Pilot

    Beiträge:
    66
    Likes:
    0
    Das wird der Auslöser sein :!:
    Die Mitarbeiter erweisen sich da als äußerst kompetent, allerdings nur im Sinne ihres Arbeitgebers, nicht im Sinne der Paxe / Kunden. :evil:
    Bei dem Routing möchte OS schlicht nicht in der Pflicht sein, wenn es darum geht, das Gepäck um den halben Erdball nach zu schicken...
    Ansonsten reichen 2 Stunden locker, um von A nach E zu gelangen, mit oder ohne Gepäck. Ich fliege recht regelmäßig HAM-FRA mit LH (an etwa 12:30) und FRA-HKG mit CX (Boarding 13:00, Abflug: 13:50) und es reicht in FRA immer noch für eine Zigarette...

    Deine Anschlussbordkarten wirst Du erst in FRA bekommen. Du musst allerdings Dein in VIE aufgegebenes Gepäck registrieren lassen, also Gepäckabschnitt vorzeigen.

    juniorflyer
     
  18. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Durchchecken sollte gehen wen Du beide Ticket zeigst und ansonsten hast Du mit 2 Stunden auf jeden Fall genug Zeit.
    Hauptsache Dein Flug ist puenktlich, der in Frankfurt ankommt.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Zuständig ist bei Gepäckverlust oder -verspätung aber stets die Airline, die das letzte Segment vor dem Erkennen eines Problem durchgeführt hat. Zumindest hat das hier ein User namens htb am htb am 18.02.2007 um 03:09 Uhr geschrieben.

    Unklar ist mir, ob diese Airline ihre Kosten dann wieder auf jene Airline abschieben kann, bei der die Koffer eingecheckt wurden. Nur so ließe sich das Verhalten von OS rational erklären. Normalerweise wird wohl intern geklärt, wessen Schuld es war.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Jedes richtige Reisebüro ist in der Lage, zwei verschiedene Tickets in einem PNR zusammenzufassen. Evtl. erlauben die verwendeten Tarife sogar die Ausstellung der Reise auf einem einzigen Ticket. Letztlich liegt es aber immer im Ermessen der Airline, ob Gepäck bei getrennten Tickets durchgecheckt wird oder nicht - Interline-Abkommen hin oder her. Dass es bei OS und CI möglich ist, darf angenommen werden, da beide Airlines zumindest Ticket-Interlining erlauben.

    Was sich mir nicht erschließt, sind die aufgeregten Anrufe bei OS im Vorfeld. Dass dort grundsätzlich auf jede Bitte mit NEIN geantwortet wird, liegt in der Natur der Sache. Neinsagen ist nun mal der Job jedes telefonischen Kundendienstes bei jeder Airline.

    Es kommt doch vielmehr darauf an, ob sich der Agent am Check-in kooperativ zeigt. Dazu müssen diesem natürlich beide Tickets vorliegen. Ins Blaue hinein wird wohl niemand bei OS irgendwelche Zusagen machen.

    Ebenfalls unklar ist mir, wieso in FRA nur zwei Stunden Aufenthalt gebucht wurden. Dass dies extrem knapp kalkuliert ist, liegt wohl auf der Hand, schließlich dauert es in FRA durchaus mal eine Stunde, bis das Gepäck auf dem Band erscheint. Und bei CI muss man es vermutlich eine Stunde vor Abflug eingecheckt haben. Bei den Wegen in FRA und den zu erwartenden Schlangen (der OP gibt weder Status noch eine bequeme Serviceklasse an, deshalb gehe ich der größten anzunehmenden Folter aus) ist das doch das reinste Glücksspiel - außer man ist sich absolut sicher, den Agenten von OS beim Check-in überzeugen zu können.

    Für mich wären das jedenfalls viel zu viele "wenns".
     

Diese Seite empfehlen