Umsteigen in Amsterdam aus den USA (knapp 1h)

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von gurtli, 1. Mai 2008.

  1. gurtli

    gurtli Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    hallo,

    ich fliege in ca. zwei wochen aus den usa über amsterdam nach deutschland und habe nur eine knappe stunde zeit. bin noch nie über amsterdam geflogen, wie streng sind denn die zoll/sicherheitskontrollen dort?
     
  2. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Die sollten genauso streng / lasch wie in jedem anderen EU Land sein.
     
  3. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Solange du wirklich nur TRANSFER benötigst, ist das zwar knapp, sollte aber gehen. Was mich verwundert: Wieso Zoll? Durch den muss man doch nur, wenn man den Sicherheitsbereich verlässt?
     
  4. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    da Du aus dem non-Schengen Bereich in den Schengenbereich wechselst, musst Du durch die Passkontrolle. Das ist immer abhaengig von der Tageszeit. Danach steht noch die normale Security an. Die finde ich aber tausendmal organisierter als in Frankfurt beispielsweise.

    Wenn Dein USA-Flug in time ist, solltest Du evtl. sogar noch Zeit fuer nen Kaffee in der Lounge haben, wobei ich nicht weiss, wo die im Schengen-Bereich ist, da ich in AMS nur die Crown-Lounge 51 oder 52 im non-Schengen Bereich nutze.
     
  5. AAI

    AAI Silver Member

    Beiträge:
    259
    Likes:
    0
    @gurtli
    Sollte kein Problem sein. Falls du mit etwas Verspaetung ankommst und die Zeit wirklich kanpp werden solte, kannst Du bei der Passkontrolle / Sicherheitskontolle auch linker Hand den "Crew only" Durchgang benutzen und Deine Boardingkarte vorzeigen, das du ne short connection hast, dann bist du in 3 Minuten durch.

    Denke das du keine Zeit mehr haben wirst, die Lounge im Non Schengenbereich zu besuchen ( die ist direckt nach der Kontrolle im 1.Stock / ueber dem Duty free Shop ). Beachte, das falls Dein Anschlussflieger von KLM City Hopper durchgefuehrt wird, das Gate aufgrund des Bustransfers teilweise schon 30 Minuten vor Departure time schliesst.

    So long & Guten flug
     
  6. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Gilt aber nur für Flüge, die auf den Monitoren dort auch als "short connection" ausgewiesen sind.

    Muss nicht sein. MUC und TXL werden teilweise auch von KLM selbst ( 737 ) angeflogen. Aber auch sonst. Die warten schon mal, wenn sie wissen, dass ein Pax unterwegs ist. Im Normalfall reicht es in AMS ( bei den KLc Flügen ) wenn der Bus 10 min vor Abflug losfährt. Der Flieger ist dann trotzdem noch pünktlich.

    Passkontrolle und Security sind in AMS absolut kein Thema. Ich finde das sogar relativ intelligent gelöst. Du hast dort die zentrale Passkontrolle und direkt dahinter die Security zum Schengenbereich. Geht i.d.R. sehr schnell. Auch bei sehr langen Schlangen habe ich da noch nie länger als 10 Minuten gewartet, und ich fliege sehr oft durch AMS.

    Ein ganz anderes Thema bei dieser kurzen Verbindung ist allerdings das Gepäck. Unter einer Stunde wird es kritisch. Macht aber auch nix. Kommt es eben mit der nächsten Maschine und wird nach Hause geliefert. Vorteil: Kein Schleppen in D und kein Zoll, der sich über ein paar Markenklamotten aufregt :mrgreen:

    Sollte übrigens dein Flieger ex USA verspätet sein, und die tatsächliche Umsteigezeit auf unter 35 min schrumpfen, versuch erst gar nicht den Flieger zu bekommen. I.d.R. bist du dann schon umgebucht auf die nächste Maschine. In der Beziehung sind die Jungs verdammt fix.
     
  7. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Welche Strecke fliegst du? Da kann man ggf. Rückschlüsse ziehen, ob es eng wird, oder nicht. ( z.B. ex JFK relativ große Wahrscheinlichkeit für Verspätungen, ex DTW ziemlich sicher, dass du keine Probleme bekommst )
     
  8. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    ich bin letzte Woche um 19:00 an D24 (Non-Schengen) angekommen,
    bin durch die Paskontrolle, habe mein Gepäck vom Band genommen und im direkten Anschluss wieder
    für den nächtsten Flug im Terminal eingecheckt.
    Wieder durch die Sicherheit gegangen um meinen Anschlußflug um 20:05 von B9 zu bekommen,
    AMS ist sehr übersichtlich und perfekt ausgeschildert, gibt es einen kurzfristigen Stau an der Passkontrolle, kommt innerhalb kürzester Zeit personelle Verstärkung um den Stau wieder abzubauen.

    gruß insel
     
  9. gurtli

    gurtli Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    wow, danke für die vielen antworten.
    also ich fliege von chicago (ORD) nach münchen über amsterdam.
     
  10. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Hi Gurtli,

    irgendetwas scheint da mit deinen Reiseunterlagen nicht zu stimmen.

    Die KL 612 ORD - AMS kommt planmäßig um 10:40 an und die nächste Maschine AMS-MUC KL 1795 geht planmäßig um 12:20 raus. Sind insgesamt 1:40 Stunden. Oder hast du auf die Boardingzeit AMS-MUC geschaut? Die kannst du getrost ignorieren :mrgreen:

    Sitze gerade in der KL Crown Lounge 25 ( Schengen ). Mein BP sagt auch was von Boarding 8:00 Uhr. Vor 8:20 habe ich noch nicht mal meinen Kaffee ausgetrunken :mrgreen: also immer locker bleiben.

    Die KL 612 ist zu 81 % pünktlich, also Abflug innerhalb 15 Minuten von scheduled deparure. Wenn sie dann mal verspätet ist, beträgt die Verspätung durchschnittlich 40 Minuten. Aber auch das ist absolut kein Beinbruch.

    1. Holt man diese Zeit Westbound locker wieder auf.
    2. Selbst bei Ankunft mit 40 min delay reicht es immer noch ohne Probleme.

    Im allerschlimmsten Fall wirst du auf die 15:20 Maschine umbebucht. Also auch kein wirklicher Beinbruch.

    Noch einen zur Beruhigung: Heute wird die KL 612 ex ORD bereits um 10:16 erwartet. Das wären in dem Fall dann 2 Std. zum Umsteigen. Übehaupt kein Problem. Also immer schön locker bleiben. Passiert schon nix. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen