umsteigen in BKK auf Billigairline-was ist mit dem gepäck

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von amsberrio, 18. November 2010.

  1. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    Wer weiss bescheid??--wir fliegen demnaechst nach BKK und wollen dort umsteigen nach HKT mit ASIA, jetzt die Frage wie die dort mit dem gepaeck verfahren, den nach HKT kann man durchchecken a b e r bei Asia wird nach kg das gepaeck berechnet...wer hat also Erfahrung mit durchgechecktem Gepaeck bei diesenAirlines?--danke
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit welcher Airline fliegt Ihr denn nach BKK? Und wer hat Euch gesagt,
    daß Ihr Euer Gepäck auf "AirAsia" (?)-Flüge durchchecken lassen könnt?
     
  3. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    Wir fliegen mit LH und erfahrungsgemaess schauen sie hier ob HKT auf der Liste zum durchchecken steht bzw das duerfte allseitig bekannt sein und das gepaeck geht durch weil HKT ein internationaler Airport ...
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Klar ist Phuket (nicht nur auf der Liste) ein internationaler Airport.
    Aber darauf kommt es ja gar nicht an; sondern auf's "interlining".

    Deshalb kann man ja z.B. auch sein Gepäck vom LH-Langstrecken-
    Flug auf den Thai-Hüpfer nach Phuket durchchecken lassen. Geht
    auch manchmal (deshalb gibt's ja diese Listen) bei zwei Airlines in
    unterschiedlichen Allianzen (etwa von AB auf TG). Aber die Frage
    (falls es sich bei Deiner "ASIA" um die "AirAsia" handeln sollte, was
    ich vermute), wer Dir denn gesagt hat, daß Du von LH auf FD das
    Gepäck durchchecken kannst, hast Du nun noch nicht beantwortet.
     
  5. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    stimmt airasia, ich wusste es fehlte noch was bei diesem namen:)...naja gesagt hat mir das niemand ich gehe einfach davon aus, weil eben von AB und LH auf TG und bangkok airways das immer funktioniert hat....
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die haben ja auch entweder ein Codeshare- oder ein Interlining-Abkommen.
     
  7. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    stimmt aber so ein interline abkommen ist doch immer international...es geht ja eben bei diesen neuen billig airlines nur darum das geld mit dem gepaeck zu verdienen und deshalb wuerde mich eben interessieren wie das in de praxis aussieht bzw gehandhabt wird...?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    In der Praxis holst Du Dein Gepäck nach der Immi ganz normal vom Band,
    schleppst oder fährst es zum AirAsia-Check-in- bzw. "baggage drop off"-
    Schalter, wo es gewogen und der event. noch nicht vorab bezahlte Preis
    dafür bezahlt werden muß - der über dem liegt, der anfällt, wenn Du die
    benötigten kg schon beim Buchen des FD-Tickets oder ein/zwei Tage (?)
    vorher online bestellt und bezahlt hast. Gilt selbstverstöndlich auch auf
    dem Rückweg - auch da kannst Du nicht bis zur End-Destination auf LH
    durchchecken lassen. Auch hier wieder: Gepäck abholen und einchecken.
     
  9. reisebus

    reisebus Pilot

    Beiträge:
    91
    Likes:
    0
    Sag mal, wenn "ihr" zusammen nach Asien reist und nicht gerade in den Straßen Bangkoks tanzt, sitzt ihr dann auch "gemeinsam" vor dem Computer und denkt euch all diese Beiträge aus?
     
  10. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    ??? weiss nicht was deine dummer bemerkung hier soll, ich finde meine frage ganz "normal'" im vergleich zu manch' anderen erguessen hier...spar dir deine arroganz fuer andere dinge 8)
     
  11. reisebus

    reisebus Pilot

    Beiträge:
    91
    Likes:
    0
    amsberrio; das war eine durchaus interessante Frage von Dir und meine Bemerkung war überhaupt nicht auf dich bezogen sondern nur auf den Royal-User-m-a-p und seine 34536 posts die er hier mittlerweile abgeliefert hat.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das weiß "reisebus" ja auch nicht; das kommt einfach so - "reflexartig". :lol:



    Zu Deinem Thema:

    Selbst bei den allermeisten AirAsia-Flügen klappt ein Durchchecken des Gepäcks nicht. :cry:

    Wenn Du also beispielsweise von Kuala Lumpur aus nach Bangkok und von dort aus weiter
    nach Phuket fliegen möchtest - und beide Flüge von AirAsia sind -, mußt Du Dein Gepäck
    trotzdem in Bangkok erst einmal in Empfang nehmen und danach erneut einchecken. Ist
    zwar doof und zeitaufwendig (manchmal sogar eine große Rennerei) - ist aber leider so. :idea:
     
  13. Rechner AN

    Rechner AN Bronze Member

    Beiträge:
    148
    Likes:
    0
    Würde zudem empfehlen, unbedingt einen großzügigen zeitlichen Puffer für den "Umsteigevorgang" einzurechnen.

    Musste z.B. neulich in BKK mit Air Asia von HKT ankommend fast eine Stunde auf die Ausgabe des Gepäcks warten, weil kurz nach der Landung (Außenposition) ein Gewitter mit Starkregen niederging und sich die Gepäckausladung entsprechend verzögerte. Habe beobachten können, wie einige Mitreisende fast panisch reagierten und nach Gepäckaufnahme im Laufschritt in Richtung Abflugebene hetzten.
     
  14. Traxx

    Traxx Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ich habe keine Ahnung und will trotzdem was schreiben. Vielleicht hilft es ja.
    Also mit AirAsia von KoSamui über BKK weiter nach Moskau mit Qatar war das durchreichen vom Gepäck problemlos möglich und hat auch gut funktioniert.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Noch besser (und nicht nur wegen der Sicherheit beim Umsteigen) ist es, gleich mindestens
    eine Nacht in Bangkok einzulegen, wenn man es sich - zeitlich und finanziell - leisten kann. 8)
     
  16. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    ok, ich glaube ich weiss jetzt was "reisebus" meinte :p ..trotzdem nochmal zurueck zum thema..ich denke airaisia ist dann eigentlich die schlechteste wahl denn sooo einem puffer nur fuer's umsteigen ist es nicht wert, anders duerfte der Fall doch bei Bangkok Airline liegen und ich denke wir werde die dann buchen, die gehoert wohl nicht in die kategorie wie airasia und ein durchchecken sollte da doch moeglich sein...oder täusche ich mich jetzt?, LH kommt um 15:25 uhr an, weiter mit PG um 17:30----es scheint mit wahnsinn in bangkok alles zu "durchlaufen" nur fuer das gepaeck
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natürlich nicht "nur für's Umsteigen" (deshalb schrieb ich ja "nicht nur wegen
    der Sicherheit beim Umsteigen"). Aber das muß jede/r für sich ausmachen. :idea:

    Wenn Du Dich jetzt auf getrennte Tickets (LH und PG) "versteifst", muß Dir
    allerdings klar sein, daß auch hier noch einiges schiefgehen kann. :roll: Auf der
    wirklich "sicheren Seite" bist Du natürlich nur, wenn Du ein durchgehendes LH-/
    TG-Ticket hast. Dann kann kaum noch etwas "Schlimmes" passieren. Etwa daß
    der LH-Flug auf der Hinreise (oder noch schlimmer: der Bangkok-Air-Flug von
    Phuket nach Bangkok) stark verspätet und der jeweilige Anschluß-Flug schon in
    der Luft ist. Wenn so etwas bei einem Ticket (LH/TG) passieren sollte, hast Du
    jedenfalls die Sicherheit, daß man sich Deiner annimmt und Du auf eine andere
    Maschine umgebucht wirst. Das solltest Du also tatsächlich alles mit bedenken. :mrgreen:
     
  18. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    ja das ist mir schon kalar aber wir haben die LH bzw LX fuer den Rueckflug schon, alles zusammen waere beim buchen eine viiiiiieeellll teuere variante gewesen. Ich waehle nach HKT Bangkok Airways weil die TG noch 'ne stunde spaeter fliegen wuerde, der Rueckflug wird dann aber mit TG sein und die Ankunft um 22:15 in BKK und weiter nach ZRH um 23:40 wird auch als "normale" Umsteigeverbindung angeboten ...von da...
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dann wollen wir mal alle Daumen drücken, daß sich diese "Sparsamkeit" nicht rächt. 8)

    Einen schönen Urlaub im Königreich Thailand wünsch ich. Und Spaß natürlich ebenfalls.
     
  20. amsberrio

    amsberrio Silver Member

    Beiträge:
    323
    Likes:
    0
    ich habe gerade nochmal probiert zu sehen was der preisunterschied zu einem "kompletten Ticket" ist/war...aber man kann ja auf der LH seite einen weiterflug nach HKT gar nicht mehr buchen....vor einiger zeit wurde noch eine, wenn auch deutlich teuere, verbindung ausgewiesen...somit bliebe nur TG auch auf der langstrecke:-(
     

Diese Seite empfehlen