Umsteigen in BKK

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von saltoflug, 22. Januar 2016.

  1. saltoflug

    saltoflug Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    7
    Hallo
    Ich fliege morgen mit Egypt Air nach BKK, Ankunft 12.30 Uhr. Weiterflug mit Bangkok Airways nach Laos (LPQ) um 15.05 Uhr.
    Das Gepäck kann ja nicht durchgecheckt werden, da zwei Airlines und diese nicht in der gleichen Allianz sind.
    Meine Frage: Muss ich erst durch die Passkontrolle, also Einreise nach Thailand, und dann wieder ausreisen zum neuen CheckIn bei Bangkok Airways? Oder gibt es auch einen anderen Weg?

    Bin schon öfter in BKK umgestiegen, habe aber diesmal blöd gebucht, weil sich meine Pläne änderten.
    Vielen Dank für Eure Antwort.
     
  2. Christoph

    Christoph Guide

    Beiträge:
    147
    Likes:
    66
    Grundsätzlich haben MS und PG ein Interlining Agreement. Das bedeutet, dass sie Koffer auf die Flüge der anderen durchchecken können. Es sollte grundsätzlich auch Möglich sein, dass du in BKK im Transit bleibst und deine Bordkarten am Transferschalter bekommst.

    Ob das in BKK bei Bangkok Airways nun die beste Idee ist kann ich dir nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit PG habe und auch nicht weis wie schwierig es ist jemanden von PG an den Transferschalter zu bekommen. Ich würde allerdings persönlich versuche Airside zu bleiben.

    Wie viel Umsteigezeit hast du denn?
     
    saltoflug gefällt das.
  3. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    115
    Ankunft 12:30, Weiterflug 15:05, sind 2,5 Stunden Aufenthalt.
    Obwohl es in BKK z.Zt. voll ist, reichen die 2,5 Std. für Einreise, Gepäck abholen, aufgeben und Ausreise, insofern der Flieger pünktlich kommt. Wenn man einen Voucher hat kann man auch die Premium Lane sprich Fast Lane nehmen. Man kann sich Airside am Transfer Schalter melden, kann aber viel Zeit kosten wenn es doch nicht funzt.
     
  4. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    PG ist eine regionale Airline und daher auf Interline Abkommen mit fast allen Airlines angewiesen. Davon machen sie auch schon seit Jahren umfänglich Gebrauch, selbst für ihren Mitbewerber TG checken sie Gepäck durch. Insoweit dürfte das auch bei Egypt kein Problem sein. In BKK gibt es ja zwei große Transfer desk Bereiche, PG triffst du auf jeden Fall an der Nahtstelle von A/C zu D an.
     
    saltoflug gefällt das.
  5. saltoflug

    saltoflug Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    7
    Ich danke für die schnellen Antworten. Ich ziehe daraus folgenden Schluss:
    Wenn ich bei MS das Gepäck bis Laos durchchecken kann, bleibe ich in BKK im Transit und checke dort am PG Schalter ein.
    Wenn MS das nicht macht, reise ich aus und wieder ein.
    korrekt?
     
  6. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    115
    So ist es.
     

    Anhänge:

  7. Christoph

    Christoph Guide

    Beiträge:
    147
    Likes:
    66
    Genau so würde ich es machen. Ich würde persönlich versuchen am Transferschalter für den Weiterflug einzuchecken, wenn es irgendwie geht. Einreise, Gepäck holen und wieder einchecken kann sehr viel Zeit kosten.
    Das durchchecken sollte auch kein Problem für Egypt Air darstellen. Einfach beim Check In deine Bangkok Airways Buchung zeigen.
     
  8. saltoflug

    saltoflug Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    7
    Danke nochmal.
    Gerade fiel mir ein, ich kann ja auch online einchecken bei PG. Geht aber erst in 11 Stunden. Wenn dann MS das Gepäck durcheckt, spare ich mir den Transitschalter, der ja vielleicht nicht so leer ist, wie auf A346s Foto im Beitrag oben.
    Ich werde in jedem Fall spätestens nach meiner Rückkehr berichten, wie es gelaufen ist.
    Es ist ja wirklich hilfreich, sich hier auszutauschen.
     
  9. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    115
    Gerne doch, momentan ist Hauptreisezeit in BKK und der Schalter dürfte wirklich voller sein. Fliege morgen auch nach BKK aber mit LH und ohne Anschluss.
     
  10. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Möchte dazu aus aktuellem Anlass anmerken, dass es ohne fast track in BKK in nächster Zeit wieder länger dauern könnte.
    Die Thais sind hinsichtlich IS extrem sensibel. Sie haben jetzt eine extra Einheit gegründet, die in Suvarnabhumi nach Terroristen bei der Einreise verstärkt suchen soll. So die Bangkok Post von vorgestern.
    Wie das im Einzelnen funktionieren soll, haben sie bisher allerdings nicht verraten.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  11. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    115
    Dann lass ich mich morgen mal überraschen, der Premium Lane Voucher steckt schon in der Tasche. :cool:
     
    FlyRoli gefällt das.
  12. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    Vor zwei Wochen gings relativ zügig,- standen aber auch nur max. 5 Passagiere vor mir als ich mich dort anstellte;
    Nervend empfand ich eigentlich nur die Wartezeit und Warteschlange um ein Taxi in die Stadt bzw. zum Hotel zu bekommen.
    Der Flug mit LH 772 vor zwei Wochen (hatte ein free Upgrade in die C beim Boarding bekommen), war einer der Besten die ich bisher in puncto Service mit LH hatte :)
    Viel Spass in Bangkok :)
     
    A346 gefällt das.
  13. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    115
    +1 war vor 2Wochen auf der 772 und hat kein up bekommen, an der Immi war es sehr voll, an der Premium Lane ging es zügig, dann aber Wartezeit am Belt. Bin heute oben im Stübchen mal sehen wie der Restaurant Service funzt.
     
  14. Christoph

    Christoph Guide

    Beiträge:
    147
    Likes:
    66
    Auch wenn du online eincheckst musst du PG noch mitteilen, dass du Gepäck auf ihren Flug durchgecheckt hast, damit sie es auch in ihrem System haben. Das kannst du aber auch am Gate mache. Einfach die Bag tags vorzeigen. Die werden dann gescannt.

    Gute Reise und lass uns wissen wie es gelaufen ist ;)
     
  15. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    115
    Heute 14:20 Uhr an der normalen Immi 5-10 Minuten Wartezeit.
     
  16. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Bin mit EK 384 vor gut einer Woche in BKK angekommen und auf dem Weg zum Fasttrack an der normalen Passkontrolle (nahe E/F/G) vorbeigekommen. Die hatten sie sinnigerweise total dichtgemacht: Führte dann dazu, dass außer den Fast Track Paxen niemand sein Gepäck am Band abholen konnte, weil die alle in der Schlange standen.Die EK Leute am Band waren dann schwer damit beschäftigt, alle Koffer (immerhin eines A380) vom Band zu nehmen.
     
  17. A346

    A346 Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    115
    Bin auf D angekommen, da war alles ziemich leer. Im Ankunftsbereich nach dem Zoll war es sehr voll, fast kein durchkommen weil die Schlangen an den Simcard Buden so lang waren. Ich musste nach oben zur Abflugebene, da mir dort immer der Wagen vorgefahren wird.
     
  18. saltoflug

    saltoflug Co-Pilot

    Beiträge:
    49
    Likes:
    7
    Nun endlich meine Rückmeldung nach entspanntem Flug mit Egypt Air in der C, sowohl hin als auch zurück. Alle in Foren zu finden Vorurteile über Egypt Air kann ich nicht bestätigen.
    Personal freundlich, Sitze bequem zu Schlafen und mehr brauche ich nicht, auch nicht den Alkohol, den Egypt bekanntermaßen nicht ausschenkt. Für 1200 Euro ein Spitzenpreis von BER nach BKK. Und dabei noch M&M Meilen sammeln für den nächsten Flug.
    Nur der Flughafen CAI macht leider einen herungergekommenen Eindruck. Aber dort ist man ja nicht lange.

    Zum Gepäck:
    Ja, es hat geklappt. Unser Gepäck konnte nach ca. 20 minütiger Diskussion und Beharrens meinerseits zum Weiterflug mit PG durchgescheckt werden. Sehr hilfreich war dabei, der Hinweis von frankfurtflyer auf das Interlining agreement sowie von Bali08 zwichen MS und PG. Das kannten nichtmal die Damen am Counter in SXF. Sie fragten also den MS Manager, der dann irgendwann "JA" zum Durchchecken des Gepäcks gab.

    Kleines Missgeschick am Rande:
    Beim Transferdesk von PG in BKK (am A... der Welt dort, lange Laufzeit) zeigt ich die Gepäcktags vor zum Registrieren. Leider kam nur ein Koffer in LPQ mit uns an.
    Der andere am nächsten Tag. Der Grund war - so doof kann man gar nicht denken - dass von beiden Gepäcktags nur einer gescannt wurde. Dies lag daran, dass beide Tags so übereinander geklebt waren, dass die Lady am PG Counter nur den oberen wahrgenommen hat.
    Also: künftig auch darauf achten.

    Danke nochmal an alle, die mir hilfreiche Hinweise gegeben haben. Ich hoffe, meine Rückmeldung kann auch anderen helfen.

    Guten Flug allzeit wünscht
    saltoflug
     
    no_way_codeshares, tristarfreak und A346 gefällt das.

Diese Seite empfehlen