Umsteigen in STR und MXP

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Guest, 1. Mai 2012.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich werde in den nächsten Wochen ein bischen zwischen STR und MXP hin- und herfliegen um Meilen zu sammeln.
    U.a. fliege ich ZRH-STR-ZRH. Zwischen Landung und Start in STR liegen 30 Minuten.
    Ich gehe davon aus, dass es dieselbe Maschine ist.

    Ist das zeitlich problemlos mögich in STR? Wäre es bei der gleichen Situation auch in MXP problemlos möglich?
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, um den 2. Flug ja nicht zu verpassen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Wie schon mehrfach von mir und anderen hier geschrieben:

    In Mailand kannst du oft Probleme haben, nur bei dem
    mittagsflug hast du wirklich genug Zeit.
    Ansonsten kann es, muss es aber nicht klappen.
    Stuttgart ist kein Problem für einen Ping Pong
    Es gibt doch soviele Destinationen, wo dies problemlos geht, warum immer Mailand oder Barcelona ?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Antwort.

    Gibt es irgendetwas, was ich in STR beachten sollte, um auf Nummer Sicher zu gehen?
    Wieviel Zeit liegt eigentlich ca. zwischen Ankunft im Terminal und der Last Boarding Time? (angenommen es ist die gleiche Maschine)
     
  4. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Es ist dieselbe Maschine in Stuttgart.
    Turnaround reicht nicht zu einem Dinkelacker in der Lounge,
    Aber wenn du dich beeilst, klappt das schon.
    Mailand ist was anderes : Betrieb, Streik, Aussenposition, ....
    Immer was anderes, also am besten die Mittagsmaschine, das sind 1,5 Stunden
    Zeit, das reicht i.d.R. Sogar in die Super Lounge :p
    Der Flug über die Alpen ist aber super, wenn auch kurz
     
  5. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Wichtig in STR ist, dass du die Treppe nach oben nimmst, bevor du die Gepäckbänder erreichst, da gibt es nämlich kein zurück und du musst raus und wieder durch die Siko, die in STR alles andere als schnell ist.
    Also Treppe hoch zu Abflug vor den Gepäckbändern, wurde schon von mehreren hier übersehen, da STR nun nicht unbedingt der Umsteigeflughafen ist.
    Dann direkt zum Gate (Treppe runter), manchmal ist es nämlich sogar der gleiche Bus.
    UND: Web Checkin muss klappen, ohne BP wirds unmöglich, aber in der Regel alles easy.

    @ Singha: Welche PingPong Destinationen empfiehlst du denn? Ich habe bisher nur MXP getestet, Lyon war mir bisher zu eng, CDG ist mit Siko auch nicht ohne. BCN ist doch normalerweise kein Problem, seit es das neue Terminal gibt.
     
  6. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Prag ist ideal, Budapest kein Problem, Rom ebenfalls,
    Brüssel und Amsterdam gut machbar, Hamburg und London City
    Ist ebenfalls relativ gut, Paris trotz Security nie ein Problem ,
    Nizza kann sportlich sein, ....
    Thessaloniki schafft jeder, ist ja genug Zeit dort :p

    Barcelona war nie mein Ding, Wien auch nicht...Mailand nur der Mittagsflug

    Besser aber: ein langes WE planen und den Zielort geniessen

    PS: musste manchmal Pingpomgs machen, da geschäftlich viel in Y unterwegs
    Zum Glück wird gerade mal wieder C bezahlt, reduziert natürlich das
    PingPong Erfordernis, ausserdem gerade genug longhault.

    Aber PingPong hat oft Spass gemacht, waren ja manchmal richtige Reisegruppen ab Bsl
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Meilensammeln mit "Pingpong-Flügen"

    Das ist wahr.
    Oder gleich eine gane Woche und gemeinsam mit Personen, die einem am Herzen liegen.
    Nicht immer ist der Weg auch das Ziel. Es kann auch sehr schön sein, sich Zeit zu nehmen.
     
  8. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Wie macht Ihr das eigentlich in ZRH? Bei vielen Umsteigeverbindungen bleiben dort gerade mal 35 Minuten Zeit. Wenn jetzt der Hinflug verspätung habt und Ihr den Anschlussflug in ZRH verpasst, kann es ja leicht passieren dass man bei einem PingPong nicht mehr zurück kommt, da ja auf getrennten Tickets gebucht wurde und Umbuchen ja auch nicht geht :(
     
  9. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Hat eigentlich fast immer geklappt..war natürlich auch mal eng
    Buche nie zu knapp, gab auch schon mal einen Flug und Rückflug später,
    meistens gings dann halt später ab Zürich weiter, so 2-3 mal war auch eine Übernachtung drinnen
    auf deren Kosten mangels Anschluss....das aber in vielen Jahren nur wirklich selten.

    Gerade Prag, Mailand, Paris haben ja wirklich einige Verbindungen am Tag, klappt schon.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Zugverspätung mit der DB zum Airport ist grösser.

    Und gerade ab Basel ( mittlerweile leider nicht mehr via Zrh ) sind die
    Abflüge zu einem Roundtrip eigentlich pünktlich.
     
  10. zilla

    zilla Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Barcelona ist problemlos machbar, die Flüge aus ZRH oder GVA kommen alle am neuen Terminal 1 am Finger an. Die BSL-Maschine weiss ich nicht, habe ich noch nie genommen. Letztes Jahr mit BCN problemlos meinen FTL erflogen mit mehreren ZRH-GVA-BCN-GVA-ZRH Trips.

    Mailand geht auch die Abendmaschine, die kommt um 18:40 Uhr an und geht um 20:45 wieder zurück, das reicht locker für einen ausgiebigen Longebesuch
     
  11. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Danke für die Antworten. Mir ging es aber in erster Line darum, was passiert wenn ich die Maschine in ZRH verpasse und deswegen keine Chance mehr habe in z.B. MXP rechtzeitig anzukommen, um dort dann wieder die Maschine zurück nach ZRH zu erwischen. Da zahlt mir doch SWISS gar nichts? Da wird man dann halt auf eine spätere Maschine nach MXP gebucht und sitzt dann halt in Mailand und das Ticket MXP-ZRH-STR-ZRH-MXP ist dann ja komplett verloren.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Umsteigen in ZRH

    Wenn Du davor wirklich "Angst" haben solltest, buche doch einfach einen
    mehr oder weniger kurzen Aufenthalt in Deiner europäischen Stadt hinzu.
    Ist sowieso netter, das Meilensammeln mit "echtem" Reisen zu verbinden.
     
  13. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Genauso ist es, dann hängst du entweder in Zürich oder wenn du umbuchen lässt in Mailand fest, da du ja deine Flugscheine nicht mehr in der gebuchten Reihenfolge abfliegen kannst. Mir schon passiert. Beachte Biz Saver: restricted economy fare rules
    Gerade bei verschachtelten Tickets immer genug Zeit lassen. Leider wurde uns in DUS der attraktive Morgenflug genommen, mit dem sicher buchen möglich war.
    Habe vor ca. zwei Wochen in flightstats beobachtet, dass der Samstagmorgenflug DUS-ZRH 80 min delay hatte, damit wäre jeder run im Eimer.
     
  14. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Die Frage habe ich auch. ZRH-MXP mit LX 1622 und zurück mit LX 1623. Das ist die gleiche Maschine. Ankunft MXP 17:50 Uhr, Abflug MXP 18:20 Uhr.
    Wenn die verspätet ankommt, fliegt sie ja auch verspätet ab.
    Aber warum verplemperst Du Dein Geld mit Rundreisen in Europa. Fliege ab MXP nach BKK für 1820,96 Euro, als Sen gibt es dafür 30.222 Meilen. Und von FRA kommend über ZRH nach MXP und zurück gibt es 18.000 Meilen als Sen mit der 3-fach Meilen-Option (FRA-ZRH) ca. 425,- Euro. Macht 48.222 Meilen. Das mal 2 und Du hast fast den Sen wieder zusammen. Allerdings musst Du vor dem 31. August fliegen. (Alle Flüge in C) Somit recht viele Meilen für knapp 2.300,- Euro!
     
  15. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Das Problem ist die Umsteigezeit, denn wenn die Maschine verspätet ankommt, fliegt sie ja auch verspätet wieder ab. :idea:
     
  16. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Und nocheinmal:

    Die umsteigezeit kann manchmal echt lang dauern, da reicht auch ein verspäteter Abflug nicht.
    Kann so sein, muss es aber nicht.
    Deshalb die Mittagsmaschine und ihr habt genug Zeit.
    Aber wer die Hektik in Mailand mag, solls andersherum versuchen.
    Aber besser auf Nummer sicher gehen oder aber einfach ein WE in Mailand einplanen
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Meilensammeln mit "Pingpong-Flügen"

    Meine Rede. Man muß ja auch gar nicht in Mailand bleiben.
    Es gibt wunderbare Orte in der Nähe, die auch sehr lohnen.
     
  18. guntherg

    guntherg Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Plane ebenfalls die nächsten Wochen ein paar Pingpong-Flüge evtl. 2 an einem Tag

    STR-ZRH-MXP-ZRH-STR und nochmals STR-ZRH-MXP-ZRH-STR, ist sowas realistisch, bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Flughäfen z.B. Florenz, Venedig für ein PingPong.

    Zecks Zeitersparnis sollte die Verbindung ab ZRH recht kurz sein, und der Zielflughafen entweder klein oder eine Position am Finger haben.
     
  19. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Ist nicht unbedingt realistisch, da du ja sowieso Tickets verschachteln musst, also eine Samstag Nacht oder drei Tage drin haben musst.
    VCE sind glaub ich nur 2 Flüge am Tag, MXP wurde ausreichend besprochen, Aussenposition, kann klappen, muss aber nicht außer Mittsgs, Florenz normalerweise Hochpreisdestination.
    Wenn es unbedingt an einem WE sein muss gibts noch die brutale Variante, die wir hier mal mit acht Mann aus dem Forum geflogen haben.
    XXX-ZRH-MXP-ZRH-XXX-ZRH-SKG-ZRH-XXX-ZRH-MXP-ZRH-XXX, wobei XXX jeder beliebige Airport ist. Wenn XXX-ZRH deine My choice ist, gibts 54000SM für im Juni ca. 1050 Euro machbar.
     

Diese Seite empfehlen