Unseriöse Erstattungspolitik LH Business

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Mac, 24. Juni 2010.

  1. Mac

    Mac Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Uns fällt immer wieder auf, dass LH mit allen möglichen Tricks versucht, die Erstattung eines C flexible Tickets über Monate (!) zu
    verzögern :x

    Heute zum dritten Mal (8 Wochen nach erster Stornierung) bei der SEN Hotline angerufen, um den Status des Tickets zu erfragen.

    Ergebnis: "Ja, das Ticket steht hier in der Datenbank, was darf ich für Sie tun?" :?: :?:
    "Ach, Sie wollten es stornieren, ja so was, ich kümmere mich gleich darum und leite das weiter"

    Bestimmt auch wieder gelogen und leider ist das nicht das erste Mal. Habt Ihr ähnliche Probleme?
    Was sollen wir denn noch machen? Herrn Mayrhuber wegen Kreditkartenbetrug anzeigen?
    Würde vielleicht wenigstens mal Staub aufwirbeln und irgendwas bewirken.

    So gerne ich mit LH fliege, die Groundservices sind durchweg eine Katastrophe :cry:
    Entweder das Personal (nicht Mit-arbeiter) ist so grottenschlecht oder das hat Methode.....
     
  2. jets69

    jets69 Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    über`s reisebüro buchen, die können erstattungen mit einem handgriff vornehmen
     
  3. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Bei mir hat das in dem Monat 2x innerhalb von 3 Tagen funktioniert.
    War das geld sofort wieder da...
     
  4. jets69

    jets69 Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    das ist eigentlich auch noch zu lang, bezahlen muss man doch auch sofort
     
  5. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ja, klar. Aber "trotzdem"...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wie soll das gehen wenn die Airline nicht zahlt?! Denkst Du das Reisebüro legt der LH mal die Kohle aus?!
    Bei Linienflügen schließt Du den Beförderungsvertrag mit dem Carrier und nicht mit dem Reisebüro ab! Dieses fungiert nur als Vermittler einer Leistung!

    Einziger Vorteil: das Reisebüro nimmt Dir evtl. etwas Schreibkram ab! :mrgreen:
     
  7. jets69

    jets69 Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    das funktioniert ja anders: das reisebüro erstattet das ticket ja direkt an den fluggast, genauso wie es dem fluggast das ticket
    auch sofort verkauft/ausstellt. die eigentliche abbrechnung läuft über BSP ( Airlineabrechnungsverbund ) ein oder zweimal monatlich,
    zwischen airline und vermittler.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ach, und wie ist dann dieser Abschnitt zu verstehen, den man in den AGB´s eines JEDEN Reisebüros findet?!

    Für den Rücktritt von einem Linienflug, Sonder- od. Charterflug gelten wie bei allen vermittelten Reiseleistungen grundsätzlich die Rücktrittsbedingungen der Fluggesellschaft bzw. des Veranstalters.

    Bei den vermittelten Leistungen haften wir nicht für die Leistungserbringung durch die fremden Leistungsträger, sondern lediglich für die ordnungsgemäße Weitergabe der Informationen des Leistungsträgers an den Teilnehmer. :shock:
     
  9. jets69

    jets69 Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    ein fullfareticket ( f, c und y class ) wird auf knopfdruck erstattet, believe me.
    agb`s sind was für verkomplizierer-ende
     
  10. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Und was haben die von Dir zitierten Storno-Bedingungen mit dem Vertragspartner zu tun, der die von Dir bezahlte Leistung abgerechnet hat (in diesem Fall das Reisebüro) und Dir die Kohle auch wieder zurück zahlen muss?

    Das, was Du da zitierst, heißt einfach nur: Wir verkaufen Dir nur ein Ticket, Kunde. Wir fliegen Dich aber nicht von A nach B, das macht ein anderer. Der andere ist auch der, der die Regeln für die Stornierung aufstellt und an die Du (Kunde), Dich halten musst.
     
  11. Schwarzer Ritter

    Schwarzer Ritter Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0



    Gleich miserabel wie bei KLM. Dieses Horror-Szenario habe ich dort mit einem C-Ticket fully flexible durchgemacht.
     
  12. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ich habe genau den gleichen ärger, warte nun schon eit 2 monaten auf die erstattung. und als ich angerufen habe hiess es, nein das ticket ist nicht storniert worden... aha dann hat sie es noch mal gemacht (angeblich) konnte mir aber keine bestätigung schicken. das ist nun wieder 3 wochen her und das geld ist immernoch nicht da...

    finde es auch absolut unglaublich.
    ist halt eine billige art sich kredite zu verschaffen :-O
    0% zinsen
     
  13. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich kann das nur unterstreichen was weiter oben geschrieben wurde: wenn Ihr plant einen Flug zu stornieren, lieber übers Reisebüro buchen. Ich arbeite selbst in einer IATA-Agentur (sprich im weitesten Sinne ein Reisebüro) und kenne daher das Prozedere eigentlich recht gut und denke kann sinnvoll meinen Senf dazu geben, weil ich es ja aus der täglichen Praxis kenne:

    -Wenn man über ein Reisebüro bucht, werden die Tickets über BSP rückerstattet. Das geht sehr zeitnah und vollautomatisch, die Airline prüft in diesem Moment die Ansprüche überhaupt nicht (sprich ich könnte sogar ein Ticket erstatten welches nicht erstattbar wäre oder z.B. den Kerosinzuschlag miterstatten, wenn diese nicht erstattbar ist). Das Geld ist binnen weniger Tage automatisch wieder da. Sollte ich (als Agent) einen Fehler in der Erstattung gemacht haben (z.B. mehr erstattet haben als erlaubt) bekommt ich (also das Reisebüro) natürlich Tage, Wochen, manchmal Monate später eine Nachbelastung durch die Fluggesellschaft, aber davon merkt der Kunde nichts. Eigentlich kann man als Agent buchen und estatten was man will. In der Praxis wäre es kein Problem ein F-Class-Round the World Ticket für 1 EUR und 99kg Freigepäck auszustellen. Dem Kunden würde die Airline auch wirklich nur 1 EUR von der Karte belasten und der Kunde könnte mit dem Ticket unter Umständen sogar fliegen! Dass die Airline irgendwann mal der Agentur die Nachbelastung des Jahrtausends schicken wird brauche ich aber kaum zu erwähnen :) Aber ich schweife ab:

    -Wenn man über eine Fluggesellschaft direkt bucht und dort erstattet, läuft die Zahlung nicht über BSP sondern über die LH-eigene Buchhaltung (manche Airlines sourcen diesen Bereich auch an Fremdienstleister aus, z.B. Iberia und Malaysian an Lambert, Delta und LAN irgendwo in Tschechien oder Slowakei usw). Und das dauert manchmal ewig, weil die den Erstattungsanspruch genau prüfen und und und... Diese Arbeit macht sonst das Reisebüro für Dich. Manchmal kann man als Reisebüro ein Ticket aber auch nicht erstatten (z.B. wenn das Ticket in der zwischenzeit nach einer Umbuchung von LH direkt umgebucht wurde), denn dann hat das RSB keinen Zugriff mehr auf das Ticket und muss eine Erstattungsanfrage direkt an LH schicken, was wirklich Monate dauern kann (insbesondere bei komplexen Fällen, wie wenn z.B. ein Teilstück des Tickets angeflogen wurde usw). Auch wir IATA-Agenturen haben dann mit denselben Problemen wie mit dem Kunden zu kämpfen, weil bei der Airline die Sache verschimmelt.


    Jetzt muss man natürlich fairerweise auch sagen: Ein Reisebüro berechnet für die Ausstellung eine Ticketingfrist (also für den Aufwand der eigentlichen Flugbuchung, denn LH zahlt dem Reisebüro nichts dafür und das Reisebüro würde nchts verdienen) und auch oft für die Stornierung (erneuter Aufwand, der muss ja auch bezahlt werden). Man kann natürlich aber auch über Online-Reisebüros buchen die keine Service Charge berechnen, z.B. Expedia. Auch da läuft die Zahlung über BSP.
     
  14. Schwarzer Ritter

    Schwarzer Ritter Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Reifle, du sagst man solle im Reisbüro buchen.

    Wie bitte sehr soll das denn gehen? Bezahlste ja weitaus mehr als online.

    Ich habe bei Reisbüros durchaus schlechte Erfahrungen gesammelt.

    Meist hatten sie die günstigen Tarife nicht. Und dann kommt auch noch eine "Servicegebühr" drauf.

    Sehe ich hier was falsch?
     
  15. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Nein Du hast völlig Recht. Fluggesellschaften zahlen keine Provision, also verdient das Reisebüro nichts an Flügen. Damit Sie dennoch was verdienen, nehmen Sie ein Serviceentgelt, denn Sie bieten ja einen gewissen Service (nicht jeder ist internetversiert und sucht sich seine Flüge online). Ausserdem gibt es viele Sachen, die man Online so gar nicht buchen kann, z.B. sehr komplexe Gabelflüge, Stopovergeschichten, Kombinationen diverser Carrier, Klassenmix usw...

    Sie bieten auch weitergehenden Service, können im Falle einer Flugzeitenänderung oder Streichung Dich sofort informieren (bei Airlines oder Onlinereisebüros schaut das manchmal ganz anders aus) und mit der Fluggesellschaft für Dich schlichten, Alternativen einbuchen usw.
    Sie können auch Wartelisten anlegen, die Flüge eine Zeit lang blocken ohne die Tickets auszustellen (und die Buchung somit fest zu machen) usw. Das können Airlines zwar auch, machen es aber nicht gerne und schlagen es selten von sich aus vor. Manche Airlines, wie AF, verlangen sogar Geld für die "Option"!.

    Es ist aber nicht korrekt, dass Reisebüros immer teurer sind. In der Regel ist der Preis derselbe, nur dass die Servicegebühren im Büro höher sind, was unter dem Strich einen höheren Aufpeis macht. Aber auch Fluggesellschaften nehmen Servicegebühren. Im Internet nur ein Paar Euro, am Flughafenschalter selten weniger als im Reisebüro!

    Es kann aber durchaus auch sein dass ein guter und versierter Mitarbeiter im Reisebüro den Preis unterbietet, der auf der Webseite der Airline steht. Das kann viele Gründe haben, z.B. indem man das Buchungssystem ein wenig austrickst, verschiedene Carrier kombiniert (z.B. DUS-ATL-MIA durchgehend mit AF-Flugnummer ist teurer als DUS-ATL auf AF- und ATL-MIA auf DL-Flugnummer obwohl es letztendlich dieselben Maschinen sind), verschiedene Carrier kombiniert (z.B. Hinflug FRA-MUC-VCE mit LH und VCE-MUC-FRA mit OS, bin mir nicht sicher ob lh.com das anbieten würde). Oder man bucht Flugnummern von Airlines die weniger Kerosinzuschlag als andere haben usw. Und manche Reisebüros haben einfach auch Sondertarife, die es nur dort zu buchen gibt. Das sind sogenannte "Nego-Tarife", also Graumarktarife, oder Konsolidator-Tarife... Es gibt ethnische Tarife... All das kriegt man bei der Airline direkt nicht. Oftmals gibt es auch Büros die günstigere Business- und Firstclass-Tarife erhalten (weil Sie z.B. auf so einen Kundenstamm spezialisiert sind). In Premiumklassen kann ein Reisebüro auch durchaus bei der Airline einen individuellen Sonderpreis anfragen. Es ist kein Problem z.B. an LH zu gehen und nachfragen "ich habe hier einen Kunden, der hat ein Angebot bei BA für 1990 EUR gesehen, Sie kosten ab 2600 EUR. Er würde aber viel lieber mit Ihnen fliegen, kommen Sie im Preis entgegen?". Mach das mal direkt als Kunde bei der Airline... Die Gründe sind sehr vielfältig warum ein Reisebüro günstiger sein kann als eine Airline direkt, KANN, nicht MUSS.

    Zugegeben, ein Reisebüro was all das oben beherrscht und diesen Service bietet ist sicher nicht die Regel. Es gibt sicher genug mit grottenschlechten Service wo man besser beraten ist online zu buchen. Ich wollte nur diese Standardaussage ein wenig relativieren, denn sie stimmt so nicht. Mir geht es übrigens nicht darum Reisebüros in Schutz zu nehmen, Flüge buchen und all das da oben zu machen ist zwar mein täglich Brot, nicht aber bei einem Reisebüro sondern bei einem Veranstalter, also die andere Seite...

    Aber letzten Endes ging es mir auch gar nicht darum zu sagen wo es besser ist zu buchen, ich bin jetzt etwas abgeschweift.
    Es geht nur darum: Und das ist nun mal unbestritten, dass bei einem Refund über ein Reisebüro das Geld in wenigen Tagen wieder auf der Kreditkarte ist, während es bei einem Refund über die Airline in der Regel viel länger dauert. Das hat nichts damit zu tun ob das RSB guten Service bietet oder nicht, da sist eine technische Sache.
     
  16. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    "Reifel"

    Haste gut geschrieben.

    Ich habe hier in Hamburg leider noch kein Reisebüro entdeckt welches so Arbeitet wie es wünschenswert ist.
    Hab ca 5-10 Reisebüros ausprobiert und die waren immer teurer und ich mußte denen auch noch beim buchen bzw bei einer Anfrage Hilfestellung leisten.
    Letztendlich war es für mich persönlich immer günstiger und besser selbst zu buchen, obwohl ich auch gerne mal ins Reisebüro für Flüge gehen würde.

    Bei meinen Kreuzfahrten sah es schon anders aus, da war das Reisebüro besser als ich.
     
  17. mbe0002

    mbe0002 Pilot

    Beiträge:
    94
    Likes:
    0
    Find ich auch! Danke

    Ein Reisebüro mit o.g. Qualitäten ist wohl eher ein auf Business-Travel spezalisiertes Büro oder eine Firmenreisestelle...
     
  18. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    finde auch dass es ein sehr interessanter beitrag ist!
     
  19. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Wenn Du ein solides Reisebüro brauchst, dem Du nicht die Spielregeln erklären musst (und dass Dir insbesondere bei Premiumflügen genau das bietet, was Reifel schreibt): Poste einfach Deine E-Mail-Adresse.
    Ich bringe Dich gern mit dem RB meines Vertrauens in Kontakt.
     
  20. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    @Reifel:
    Respekt und Danke!
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier im Königreich Mupsiland noch einmal solchermaßen kompetente Aussagen lesen darf.
     

Diese Seite empfehlen