Unterschied in Steuern/Gebühren bei dem selben Ziel

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von MGrund09, 9. Juli 2010.

  1. MGrund09

    MGrund09 Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Ich habe für September ein Prämienflug FRA-LAX (in F) gebucht und 227,46 Euro an Steuern bezahlt. Wenn ich den selben Flug, selber Tag, selbe Maschine als bezahlten Flug buche, kostet es 256,64 an Steuern und Gebühren.

    Folgende Gebühren fallen beim Prämienflug an:

    Einreisebenutzergebühr EUR 5,57
    Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 180,00
    Flughafensicherheitsgebühr EUR 6,95
    APHIS Benutzer Gebühr EUR 3,98
    Zoll Benutzergebühr EUR 4,37
    Passagier Servicegebühr International EUR 24,60
    Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr EUR 1,99
    Summe EUR 227.46

    Derselbe Flug als Paid-Ticket:

    Einreisebenutzergebühr EUR 5,57
    Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 180,00
    Passagiereinrichtungsgebühr EUR 3,58
    Beförderungssteuer EUR 12,80
    Flughafensicherheitsgebühr EUR 6,95
    APHIS Benutzer Gebühr EUR 3,98
    Zoll Benutzergebühr EUR 4,37
    Passagier Servicegebühr International EUR 24,60
    Passagier Luftverkehrssicherheitsgebühr EUR 1,99
    Beförderungssteuer EUR 12,80
    Summe EUR 256.64

    Ich will mich natürlich nicht beschwehren, aber logisch erscheint mir dies nicht. Habt ihr eine Erklärung warum gerade bei einem bezahlten Flug zusätzlich Befürderungssteurn (Hin- und Rückflug ) und eine Passagiereinrichtungsgebühr bezahlt werden muss und bei einem Award nicht.
     
  2. jets69

    jets69 Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    die frage würde ich mal direkt an die lh stellen.
    hat bestimmt irgendetwas mit prämienflug versteuern/nicht versteuern zu tun
    wird ja immer schlimmer mit diesem taxen-dschungel
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    das ist schon länger so... ist mir auch schon aufgefallen. insbesondere ist es oft so dass die tatsächliche eingezogene tax auch von der von den mitarbeitern berechneten abwechicht. so waren es bei meinen letzten USA awards berechnet/bezahlt 290/254€ und 330/290€... komisch. aber beschwert habe ich mich nat nicht ;-)
     
  4. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0

    das kann ich nur bestätigen, bei meinen letzten YUL und YVR awards wichen die berechneten und tatsächlich gezahlten steuern auch erheblich ab. ich hatte drei mal ne andere info. beispiel: die dame 1: 290 euro, anderes gespräch: 260 euro und dame drei nannte 330 euro - bezahlt habe ich 312,14 euro - komisch ist das schon
     
  5. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Unterschiedliche Taxes gibt es in der Tat. z.B. gibt es Länder in denen Business-Class-Paxe mehr zahlen als Eco-Paxe. Auch Infants zahlen nur sehr wenige Taxes.

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber in diesem Fall geht es glaub ich um die US Taxen oder? Ich hatte mal in Amadeus gelesen dass gewisse Taxes nur gezahlt werden müssen, wenn der Kunde ein öffentlich buchbares "bezahltes" Ticket hat. Dies wäre ja bei Meilenflügen nicht der Fall. Auch Mitarbeiter-Tarife fallen da nicht drunter... Es gibt noch mehr Ausnahmen, z.B. sind Staatsoberhäupter und deren Gäste in gewissen Ländern von der Zahlung gewisser Steuern befreit. Ist relativ kompliziert, ich hatte das auch nur zufällig gelesen, aber da hat es grad bei mir klick gemacht als ich über diesen Thread gestolpert bin.

    Meine Vermutung würde unterstreichen was ihr hier schreibt, denn bei Euch geht es ja auch immer nur um US-Flüge. Wahrscheinlich pricen die Mitarbeiter bei der Preisauskunft das einfach ganz normal in Amadeus oder in sonst irgendeinem System, welches sich die tatsächlichen Taxes für ein reguläres Ticket zieht. Bei der Ausstellung fallen die dann weg. Daher auch die unterschiedlichen Infos.

    US-Taxes sind übrigens nie erstattbar, wenn auch der Tarif nicht erstattbar ist. Viele Airlines erstatten dennoch auch diese Taxes aus Kulanz. Ist ne ungerechte Regelung, denn wer nicht gefolgen ist, muss ja auch keine Sicherheitsgebühr oder Abfertigungsgebühr oder Flughafenmodernisierungsgebühr an die Amerikaner zahlen. Aber die sehen das leider anders und erstatten diese nicht.
     

Diese Seite empfehlen