Unterschiedliche Steuern und Gebühren für gleichen Prämienflug mit Avios

Dieses Thema im Forum "Executive Club" wurde erstellt von cosmicmind, 19. Juli 2013.

  1. cosmicmind

    cosmicmind Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hi,

    Ich habe vor einigen Tagen 2 Prämienflüge TXL - LHR über das Avios Konto meines Dads gebucht und dabei wurden je Flug 130.99 Euro an Steuern und Gebühren berechnet, was mich erstmal nicht so sehr gewundert hat.
    Habe dann nochmal einen Flug für mich zu den gleichen Daten über mein Avios Konto nachgebucht und seltsamerweise nur 35 Euro dafür in Rechnung gestellt bekommen.
    Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann ?

    Entschuldigt meine Unkenntnis diesbezüglich, aber ich beschäftige mich mit dem BA Programm nicht so oft und habe nur in letzter Zeit mehrfach festgestellt, dass ich auf Langstrecke kaum was damit anfangen kann, da so gut wie kaum C bzw. F Awards auf meiner bevorzugten Strecke verfügbar sind :(

    Danke im voraus.
     
  2. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Also Überlicherweise ist das ein http://www.britishairways.com/travel/reward-flight-saver-inc/public/en_gb Reward Saver Flug und 35 € sind Richtig.

    Bei dem ersten Flug wäre mal ein Bild ganz nett, denn das kann nicht stimmen, da ist Dir bestimmt ein Fehler unterlaufen.

    Bezüglich "keine Flüge auf Langstrecke" wohin soll es denn gehen ? Ich finde immer etwas mit denen ... Man muss halt nur Ferien Weihnachten Neujahr ausklammern.
     
  3. FIT4IT

    FIT4IT Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Steuern & Gebühren sind so eine Sache: habe bei Iberia Plus einen Prämienflug mit Avios & Money gekauft und kurz darauf gesehen, dass ich zu viel bezahlt habe. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Flughafensteuer nachträglich gesenkt wurde aber weder der Ab- noch Ankunftsflughafen wussten etwas davon. Obwohl laut Homepage https://www.iberia.com/web/product.do?cntCat=Productos/INFLEG&cntId=tasas_gubernamentales&modal=true&isPopup=true die Differenz verlangt werden kann, wurde dies von Iberia abgestritten und darauf verwiesen, dass der erste Leg bereits abgeflogen war (erste Anfrage diesbezüglich ging bei der Hotline ca. 3 Wochen vor Abflug ein;-)
     
  4. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Dein Dad fliegt nicht oft genug...
    Den Reward Saver Flug kann man nur buchen wenn man innerhalb des letzten Jahres Avios Punkte gesammelt hat, wenn in dem Zeitraum keine neuen Avios gesammelt hat zahlt man die kompletten Steuern und Gebuehren. Also alles richtig und so wie es sein soll.
     
  5. DrLeonDur

    DrLeonDur Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Da glaube ich solltest du direkt mal bei der Fluglinie nachfragen wie so etwas sein kann. Die helfen dir da sicherlich weiter.
     
  6. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    BEstimmt. Darf man auf Dich verweisen?! :lol:
     
  7. silkilein

    silkilein Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    ja das stimmt so. Dein Dad hat sicher im letzten Jahr keinen bezahlten Flug gehabt.
    Warum macht ihr kein Haushaltskonto und bucht dann immer über denjenigen, der am meisten fliegt? Dann passiert so was nicht. Wenn derjenige dazu noch gold ist, kann bis 24 Stunden vorher sogar kostenfrei storniert werden
     
  8. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Moment...
    die Euroflug Flat ist "statusabhängig", also der Buchende muss den Jahresflug gemacht haben. Die Avios selber kommen aus dem Haushaltspool. Bei BAEC buchst du nicht für Dritte, sondern immer jeder für sich selber der Mitglied des Haushaltskontos ist. Die Flat ist übrigens auch nur anwendbar auf BA-Metall (IB könnte auch sein, da gleiche Firma). Somit kann der Vater auch geflogen sein, aber die Verbindung war auf AB Metall, wo die regulären Gebühren anfallen. Das passiert bei der Rennstrecke DE-LHR sehr schnell.
     
  9. silkilein

    silkilein Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    eine Person in unserem Haushaltskonto ist Vielflieger, die anderen nicht, einer der anderen hat keine aktiven Avions im Jahr und zahlt die höheren Gebühren, die anderen, die Avions dazubekommen (Flug, Kreditkarte) haben die niedrigen Gebühren. Wenn der Vielflieger (gold) für die anderen aus dem Haushaltskonto bucht, können diese ebenfalls kostenlos stornieren und haben die niedrigen Gebühren. Wenn das Mitglied ohne gold, aber mit aktiven Avions bucht, kann er nicht stornieren, hat aber die günstigeren Gebühren.
     
  10. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Du kannst innerhalb deines Haushaltskontos 3rd Party Buchungen machen? Das wusste ich nicht, ich bin davon ausgegangen das geht nur wenn der Accountinhaber die zweite Person als Begleitung hat. Wieder was gelernt...
     
  11. cosmicmind

    cosmicmind Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Danke für die ganzen Antworten.
    Das Ganze ist ein Haushaltskonto und durch einen Fehler bei der Anmeldung der Kreditkarte hat mein Dad irgendwie 2 Avios Nummern bekommen.
    Meldet er sich nun mit der einen an, gibts die niedrigeren Gebühren und mit der anderen die höheren angezeigt (was wir leider erst nach der Buchung herausgefunden haben).
    Weder meine Mutter noch mein Vater haben jemals zuvor einen Statusrelevanten Flug gemacht.
    Komische Sache.
     

Diese Seite empfehlen