Upgrades - wo und womit?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von niciflausch, 4. Oktober 2008.

  1. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Hallo! Ich bin Platinmember bei PC (Interconti und Park Inn) und Goldmember bei Goldpointsplus (Radisson & Co). Bei Hilton bin ich auf dem absteigenden Ast, da es irgendwie immer weniger günstige/passende Angebote für mich gab. Bei PC hab ich eher schlechte Erfahrungen mit Upgrades gemacht (wurde hier ja auch schon diskutiert), bei GPP ist es nicht toll, aber immerhin dieses Jahr super Suite (bei billigstem gebuchtem Zimmer mit country view, 4for2) mit sea view auf Malta und eine sehr edle Suite im Style Hotel in Wien gehabt (bei 4for2-Buchung, also halb so billig wie billigster Internet-Tarif).

    Jetzt würde mich interessieren, wo Ihr schöne Upgrades bekommen habt. Damit meine ich eher nicht höhere Etage oder hübscherer Ausblick sondern wirklich deutlich größeres Zimmer/Suite/Juniorsuite. Oder sonstwas wirklich tolles.

    Es wäre doch nett, einen Thread zu haben, in den jeder besonders entgegenkommend upgradende Hotels einträgt, dann kann man sich bei der Buchung davon inspirieren lassen. Idealerweise mit Status, damit man weiß, ob man die Bedingungen auch erfüllt. Und wenn man das in einen Thread für alle Kundenbindungsprogramme macht, müsste man diesen nur noch nach der gesuchten Stadt oder dem jeweiligen Programm durchsuchen, dann hat jeder, was er sucht.

    Also: GPP Gold: Radisson SAS auf Malta und Radisson SAS Style Hotel in Wien: Wunderschöne Suiten bei billigstem Tarif.

    Bin schon gespannt auf die Erfahrungen/Tipps!!!

    :D
     
  2. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Hilton:
    - In der Regel nur auf Executive Level. Sehr selten Suite erhalten
    - Muss bei Hilton meistens "deutlich auftreten" um meine Rechte durchzusetzen
    - Gute Benefits bei Hilton: Upgrades, Amneties in Room, Punkte, Meilen

    SPG:
    - Sehr unterschiedliche Erfahrungen.
    - Muss oftmals "deutlich auftreten"
    - Mässige Benefits (i.d.R. keine kosenlosen Sache in Room)

    Marriott:
    - In der Regel grosszügige Upgrades ohne "deutliches Auftreten"
    - Keine nennenswerten Benefits
     
  3. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    ich bin Gold bei GPP:

    zuletzt in Belgien:

    - Hasselt (Radisson) - kein Upgrade... wobei ich auch nicht darauf bestanden habe
    - Antwerpen (Radisson) - günstigste Kategorie gebucht und am Check-In ohne Nachfrage ein Upgrade auf Executive Level plus einige Voucher zum Verzehr im Hotel bekommen
     
  4. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ist damit dann peinlich sein gemeint? ich war noch nie "deutlich" und werde es hoffentlich auch nie. meines erachtens auch nicht sehr zielführend, denke ich.
     
  5. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Dann mach doch wie du es willst! Brauchst hier deswegen noch lange nicht die Leute zu beleidigen :!:

    "Deutlich sein" bedeutet, dass man auf seine Rechte hinweist! Notfalls unter Verweis auf die T&Cs der einschlägigen Programme :evil:

    Ich sehe mich aufgrund des Status halt für die einschlägigen Leistungen berechtigt :idea:
     
  6. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich geb stefanm in dieser Angelegenheit selbstverständlich Recht. Es kommt immer auf den Ton an und selbst wenn ich vermeintlich im Recht wäre, würde ich das nie so dramatisch zum Ausdruck bringen. Ich würde immer, wenn ich mich dann mal schlecht behandelt fühle, nie mit der Faust auf den Tisch hauen, sondern immer versuchen, höflich meine Meinung durchzusetzen. Im Regelfalle klappt das auch meist.
    Ich hatte jedenfalls bislang kaum Probleme Upgrades oder ähnliche Amenities zu bekommen. Sollte es beim Check-In mal nicht klappen, kann ich mich anschliessend immer noch an kompetente Entscheidungsträger wenden.
    Das werde ich auch in Zukunft so halten.
    Weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ohje, das hatten wir mehrfach in der geschicjhte, dass bestimmte leute sich für bestimmte dinge berechtigt fühlen - ist nie gut ausgegangen...
     
  8. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    eben, so gehts mir auch ... wer aber da auf dicke hose macht oder "DEUTLICH" wird, wirds auf dauer eher schwer haben - und zudem sicher noch von dem ein oder anderen ein kopfschütteln ernten
     
  9. cwkteam

    cwkteam Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Ich kann suzuki´s Statements nicht bestätigen.
    Als Hilton Gold Member bekam ich ohne "deutliches" Auftreten fast immer einen Upgrade auf den Executive Level, falls vorhanden. Wenn keine Executive-Zimmer verfügbar waren, andere höher wertige Zimmer und natürlich Lounge Zutritt.
    Außerdem regelmäßig großen Obstkorb und/oder Pralinen.

    Bei SPG kann ich mich gar nicht beklagen. Als jahrelanges Platinum-Member bekomme ich stets einen Upgrade in eine Juniorsuite oder richtige Suite. Lounge bzw. Club-Zutritt steht eh außer Frage. Außerdem sind immer weitere Welcome-Präsente (Sekt, Pralinen, Obstkorb) auf dem Zimmer, obwohl ich stets die 500 Starpoints anstelle des Welcome-Geschenks wähle.

    "Deutlich" Auftreten musste ich noch nie.
     
  10. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Also, ich finde, das sollte doch jeder machen, wie er mag. Wer gern nach einem Upgrade fragt, soll das tun. Wer das nicht machen will, soll es bleiben lassen. Seitdem wir mit kleinem Kind reisen, fragen wir auch immer mal wieder nach einem größeren Zimmer. Durchaus auch mit Hinweis auf den entsprechenden Status. Meist erntet man absolutes Verständnis und Entgegenkommen für dieses Anliegen. Ob es dann ein größeres Zimmer/eine Suite gibt, hängt ja auch von der Buchungslage und Ausstattung des Hotels ab. Aber Fragen kostet nix...

    Also, jeder nach seiner Facon (ich weiß, falsches c, muss jetzt an den Familien-Frühstückstisch...)

    :D
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    nici - das ist doch auch total ok und auch ich frage schon mal nett und höflich, wenn es nicht schon von allein geht nach nem upgrade (und bin damit bisher immer gut gefahren) - aber, das ist dann noch welten entfernt von "DEUTLICH" - oder?!
     
  12. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Da könntest Du recht haben. Ich bleibe mal meinem Optimismus treu und gehe davon aus, dass man auch höflich deutlich fragen kann. Oder deutlich höflich. Oder so ähnlich. Bei uns läuft das so, ich bin höflich, mein Mann deutlich - eine wunderbare Kombination...

    Ich denke mir halt manchmal, man kann sich ja nicht sehen und hören in einem Forum. Und häufig könnte ich mir vorstellen, dass man gar nicht so weit voneinander entfernt ist, die Sachen nur unterschiedlich formuliert. Vielleicht hat sich Suzuki einfach darüber geärgert, dass er/sie von alleine nie Goodies kriegt und findet es ätzend, nachfragen zu müssen. Und empfindet es daher als deutlich, obwohl er/sie dabei absolut höflich bleibt.

    Wie auch immer, ich würde mich noch über weitere "Hoteltipps" freuen (das mit Antwerpen ist schon gemerkt)!

    :D
     
  13. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    @niciflausch

    le meridian mailand - über priceline gebucht, günstiger kurs. mit spg-platin dann riesige suite bekommen. das hotel ist zwar etwas veraltet, aber das war schon nicht schlecht.

    marriott berlin potsdamer platz - günstigstes zimmer über priceline für 80$ von 2. auf 3. oktober - bekommen ne schöne junior-suite - sonst hab ich nicht viel erfahrung mit marriott

    bei hilton klappts eigentlich immer - allerdings bin ich da auch diamond (hat aber auch noch andere, nicht hotelbezogene, vorteile). gibt immer upgrade, meist auch noch obst, pralinen etc. - toll war shanghai(letzten nov grade neue exec.etage eröffnet), aber auch tokyo und berlin sind klasse.

    bei hyatt ists ja im platin eh immer mit drin, dass du auf club-floor upgegradet wirst, wenn du diamond bist.

    wieso sagst du, dass du bei hilton keine so guten angebote mehr gefunden hast? wo gibts da bei pc besseres? habe da schon seit fast zwei jahren nicht mehr gemietet....
     
  14. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Bin Ambassador-Platin bei Priorityclub. War bereits mehrmals im Interconti Singapore und habe bei Buchung eines 'normalen' Clubzimmers IMMER eine Suite erhalten.
     
  15. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    @niciflausch:

    ich bin zwar gold bei goldpointsplus aber kann in den sog. benefits nichts dazu finden, dass man ein complimentary upgrade beim Gold-Status bekommt. Ich meine mich daran erinnern zu koennen, dass Du mal davon geschrieben hast. Kannst Du mir evtl. den Link dazu geben.

    Habe eben in Tashkent im Radisson eingecheckt, was soweit ok ist. Aber es gab keine Goodies a la upgrade etc.

    Dafuer habe ich Zico, den ehemaligen brasilianischen Weltklassefussballer in der Lobby getroffen. Sehr nett und umgaenglich.
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich kann die Kritik an der Formulierung "Deutlich auftreten" nicht verstehen.

    Ich denke damit hat suzuki gemeint dass er sich mit dem nicht seltenen Hinweis des Rezeptionspersonals dass kein Upgrade zur Verfuegung steht nicht ohne weiteres abspeisen laesst und das ggf hinterfragt, besonders bei einem laengeren Aufenthalt. Kann mir nicht vorstellen dass er eine Schlaegerei anfaengt bzw herumschreit !

    Noch schlimmer als zu sagen es gibt momentan keine Upgrades finde es es aber wenn man angelogen wird dass man "angeblich" bereits ein Upgrade bekommen hat und sich am Ende im Standardzimmer wiederfindet. In der Hoffnung des Personals, wenn der Gast mit Sack und Pack einmal oben ist kommt er eh nicht wieder. In solchen Faellen kann ich dann auch "deutlich" werden ! Wenn die Buchungslage keine Upgrades zulaesst ist das ok aber dann wenigstens ehrlich sein !
     
  17. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Das kann ich 100% bestätigen - man merkt häufig, dass das Rezeptionspersonal einfach überhaupt keine Ahnung hat, was sie da machen (gerade zu unangenehmen Tages- und Nachtzeiten wird häufig sonstwer hinter den Tresen gestellt) oder dass derjenige einfach gar keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, ob ich ein Upgrade bekomme oder nicht. Ist ja auch nicht sein Bier. Service wozu?

    Ich seh das genauso - was nicht frei ist, ist nicht frei. Schließlich kann ich ja ne Suite buchen und bezahlen, wenn ich sie unbedingt will. Aber ein Kundenbindungsprogramm mit all den tollen Vorteilen zu bewerben und dann "nicht Wort zu halten", find ich auch inakzeptabel.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Da kann man nur gratulieren!

    Selbst als PC Platin Royal Ambassador tut sich IC SIN in Sachen upgrade auf eine Suite seit etwa 2 Jahren eher schwer, wenn´s dann letztendlich für einen Royal Ambassador auch immer doch noch bewerkstelligt wird. Wobei als Ambassador Platinum in einem IC-Hotel die upgrade-policy ("garantiert zu einem Executive Zimmer oder Suite") nicht greift. Vielleicht liegt es daran, dass bereits ein Zimmer auf der Clubetage gebucht wurde und das Hotel Verfügbarkeit hatte. Aber das "IMMER" als Platin-member halte ich doch eher für ein Gerücht. :roll:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Meine Empfehlung für den Fall, dass ein upgrade "wegen der Buchungssituation nicht möglich"" sei:

    Vor Unterzeichnung des CI-Formulars PC des Guest Service- oder Business-Centers nutzen und prüfen, ob im Moment bessere Zimmerkategorien via Buchungsseite möglich sind, ausdrucken und präsentieren. Falls das nichts hilft, auch nach langem Flug einfach einmal "Stärke zeigen" und ankündigen, dass man ohne upgrade (das nachweislich verfügbar ist) ein anderes Hotel nimmt. Hilft eigentlich immer (prepaid-rates sind dabei natürlich eher hinderlich).

    Und: wenn das Zimmer/die Suite nicht gefällt, so lange "zurückkommen" (für "Sack und Pack" gibt es ja Hotelmitarbeiter), bis Front Office aufgibt. :D

    Ist nicht Jedermanns Ding, aber ich habe das bereits mehrfach erfolgreich praktiziert.
     
  20. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ehrlich - solch drastisches vorgehen hatte ich noch nie gebraucht, auch mit normalem, freundlichen ton hat das alles immer gut funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen