US-Airlines so schlecht wie noch nie

Dieses Thema im Forum "Nordamerika" wurde erstellt von Guest, 8. April 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    AP4846 08-Apr-08 11:49 Dringend Vermischtes USA/Luftverkehr dda

    US-Airlines so schlecht wie noch nie

    Utl: Kunden ärgern sich über ausgefallene Flüge, verschwundenes

    Gepäck und schlechten Service



    Von Jennifer Kerr

    Washington (AP) Verspätete und ausgefallene Flüge, verschwundene Koffer, überbuchte Maschinen: Die Qualität der US-Fluggesellschaften ist auf einen Tiefpunkt gesunken, wie aus einer am Montag veröffentlichten Studie hervorgeht. Am besten schnitten noch die drei Billigfluglinien AirTran, Lufthansa-Partner JetBlue und Southwest ab, die die großen Arlines wie Delta und United in der Kundenzufriedenheit abhängten. 2007 sei das bislang schlimmste Jahr für die US-Airlines gewesen, bilanzierte der Koautor der Studie, Brent Bowen: Pro 1.000 Passagiere gingen durchschnittlich 7 Gepäckstücke verloren nach 6,5 im Vorjahr. Die Zahl der Passagiere, die wegen überbuchter Flugzeuge unfreiwillig am Boden blieben, stieg um 13 Prozent. Die Pünktlichkeit verschlechterte sich im fünften Jahr in Folge: Mehr als ein Viertel der Flüge war verspätet. Beim Schlusslicht des Qualitätsrankings, Atlantic Southeast Airlines, erreichten gar nur knapp zwei Drittel der Maschinen planmäßig ihr Ziel.

    Zwtl: Kreativität beim Erschließen neuer Einnahmequellen

    Die Zahl der Beschwerden stieg um 60 Prozent, die meisten gingen bei US Airways ein, die wenigsten bei Southwest. Mehr als ein Drittel der unzufriedenen Kunden ärgerten sich über Probleme mit ihren Flügen, ein Fünftel meldete sich wegen verlorengegangenen, beschädigten oder gestohlenen Gepäcks. Elf Prozent machten ihrem Ärger über schlechten Service Luft. Viele Airlines haben wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten Arbeitsplätze abgebaut und sich neue Einnahmequellen erschlossen: Gebühren für den zweiten Koffer beim Einchecken, für den Transport von Haustüren oder für die Buchung am Telefon. Die Qualitätskennzahl sank insgesamt auf minus 2,16 - das war der tiefste Wert seit Beginn der jährlichen Untersuchung 1991.

    Zwtl: Sicherheitsprobleme

    Die Branche kämpft derzeit auch mit Sicherheitsproblemen: American Airlines, Southwest, Delta und United mussten in jüngster Zeit Flüge absagen, um Sicherheitsüberprüfungen an ihren Maschinen durchzuführen. Im vergangenen Monat verhängte die Luftfahrtbehörde FAA ein Strafe in Höhe von 10,2 Millionen Dollar (6,5 Millionen Euro) gegen Southwest, weil die Fluglinie Sicherheitsinspektionen verpasste und dennoch mit einigen der betroffenen Jets Passagiere transportierte. Steigende Kerosinpreise und die sich verschlechternde Konjunktur in den USA machen der Branche zu schaffen. Drei kleinere Fluggesellschaften - ATA, Aloha Airlines und Skybus - stellten ihren Betrieb wegen finanzieller Schwierigkeiten in der vergangenen Woche ein. Zwei Schwergewichte der amerikanischen Luftfahrtindustrie - Delta und Northwest - prüfen eine Fusion.

    Zwtl: Gewinnprognose gesenkt

    Der Internationale Luftverkehrsverband IATA senkte Anfang des Monats seine Gewinnprognose: Demnach wird die Branche in diesem Jahr weltweit nur noch 4,5 Milliarden Dollar (2,9 Milliarden Euro) verdienen, 3,3 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) weniger als zuletzt erwartet. Die größten Gewinneinbußen müssten die Airlines in Nordamerika und Europa hinnehmen.

    Ende##

    AP/540,548,ar/ug/pz
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ja, von mir bekommen die auch noch eine. Und das war bisher nur der Hinflug. Mal sehen, wie spassig der Rückflug wird. :?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Die steigern sich schon noch.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Was mich an der Meldung etwas wundert - so ganz nebenbei - ist der Passus "...Lufthansa-Partner JetBlue...". Ich finde weder auf der LH- noch auf der JetBlue-Homepage einen entsprechenden Kooperationshinweis. Und bestünde der, dann frage ich mich, warum ich auf LH.DE die Strecke FRA-TPA nicht durchbuchen kann. Ein Fehler in der Meldung? Oder kann man womöglich doch M&M-Meilen bei JetBlue sammeln? Wer weiß mehr?
     
  5. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Möchte mich auch beschweren . Übles Loch, die Lounge von US in LAS. :roll:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Antwort gefunden. Siehe hier: http://www.businesstravel-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=6787
     
  7. dumont

    dumont Pilot

    Beiträge:
    82
    Likes:
    0
    :shock:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Agenturen halt, von denen erwartest du doch hoffentlich keine korrekte Berichterstattung?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Das fürchte ich auch!
    Und selbst wenn beide Flüge planmäßig abheben - US in ECO in der alten 767 wird mit dem Hinflug - UA in First in der 777 (OK, diese First Suites waren auch alt - aber who cares?) kaum zu vergleichen sein....! :eek:

    Ich bin aber im Prinzip schon glücklich, wenn wir mit allen Koffern in MUC ankommen. Man wird ja bescheiden.
    Und beim nächsten Mal wird LH gebucht.
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
  11. Guest

    Guest Guest

    Beschwer' Dich bei flysurfer - der hat geschrieben, Ihr hättet das alle schon am 17. März gelesen. (vgl.Topic)
     
  12. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und wenn flysurfer Dir irgend etwas sagt, dann machst Du das auch sofort? :shock:
     
  13. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Die waren angeblich schon immer so!
     

Diese Seite empfehlen