USt Rückerstattung bei Einkauf in D

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von travelben, 1. September 2008.

  1. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Hallo!

    Wie funktioniert das mit der USt-Rückerstattung bei er Ausreise genau?
    Was ist beim Einkauf und dann später am Flughafen zu beachten?

    Hintergrund, ich bekomme bald Besuch, der mir schon groß ankündigte einzukaufen und mich bat, mich mit dem Prozedere vertraut zu machen.
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Nicht zu Global refund gehen!
     
  3. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Hmmm,

    entweder habe ich Deinen Smiley nicht gesehen? :?:

    Oder aber Du berichtest mir mal gleich über die negativen Sachen von Global Refund....
     
  4. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    An sich ist es eine einfache Sache. Zu unterscheiden sind die zwei wichtigsten Möglichkeiten des Taxfree-Shoppings:
    1. Global Refund
    2. "Grüner" Ausfuhrzettel (näheres dazu unter http://www.zoll.de beim Reiseverkehr).
    Es gibt da noch einen Nischenanbieter à la Global Refund, der noch im Markt mitmischt, jedoch vom System Global Refund gleich ist.

    Zuerst zu Global Refund anhand eines praktischen Beispiels (z. B. Einkauf bei Karstadt): Deine Bekannten kaufen in einem Karstadt allerlei Waren ein (Kleider, Geschirr, DVDs, Koffer, etc.). Für jeden Einkauf gibt es einen Kassenzettel. Wenn Deine Bekannten alle Einkäufe in diesem Geschäft getätigt haben, geht’s zum Kundendienst (Karstadt: Service Center). Dort fragen Deine Bekannten nach einem Taxfree-Formular, welches die nette Dame oder der nette Herr für sie vorbereitet, nach Kontrolle des Passes (Beweis, dass die Bekannten nicht in der EU wohnen, also z. B. Schweiz, USA, China, etc.).
    Anhand einer Tabelle wird der Betrag, welchen die Bekannten zu Gute haben auf dem For-mular eingetragen, alle Kassenzettel werden angeheftet und Deine Bekannten füllen das Formular noch fertig aus (Name, Anschrift, Passnummer). Meist erhält man einen Briefum-schlag, auf welchem die Standorte der Global Refund Kassen an den Flughäfen oder an der Landesgrenze (also dort, wo man das Geld zurück erhält) aufgeführt sind.
    Nachteil: Der rückzuerstattende Betrag entspricht nicht den 19% USt. welchen die Bekannten gezahlt haben. Als Faustregel erhält man rund 10 bis 13% der USt. zurück. Der Rest wandert in die Kassen von Global Refund.
    So ist wohl auch die Bemerkung von peter42 zu verstehen. :D

    Beim „grünen“ Ausfuhrzettel, hauptsächlich an der Grenze zur Schweiz in Geschäften zu finden oder bei kleineren Geschäften, bei welchen sich das Global Refund vom Volumen her nicht lohnt, füllt nach Tätigung der Einkäufe ein Mitarbeiter das Formular aus, heftet die Kassenzettel an das Blatt ran und händigt das Formular aus. Die Anschrift dann noch selber ergänzen.
    Vorteil: Man erhält die vollen 19% USt. zurück.
    Nachteil: Das Geld erhält man nicht am Flughafen, sondern erst im Geschäft bar (evtl. per Post mit Banküberweisung und ein paar Euro Gebühren).

    Bei beiden Verfahren ist eines gemein: Ohne Ausfuhrzollstempel kein Bares.

    Am Tag der Abreise begeben sich Deine Bekannten mit Ihren Koffern zum Flughafen. Die Waren sind im Hand- und/oder eingecheckten Gepäck. Wichtig ist, dass mit den Waren zum Deutschen Zoll gegangen werden muss, bevor man das Gepäck eingecheckt hat (wenn nur Handgepäck, kann man schon einchecken und die Bordkarte zum Zoll mitnehmen). Der deutsche Zoll am Flughafen bestätigt dann die Ausfuhr der Waren auf dem Global Refund Cheque resp. dem grünen Ausfuhrzettel, kontrolliert die Pässe und evtl. auch die Ware (je nach Wert und Art der Ware). Anschliessend kann das Gepäck eingecheckt werden.

    Und jetzt geht es wieder unterschiedlich weiter.
    Global Refund: Mit dem gestempelten Formular begeben sich Deine Bekannten zur nächs-ten Global Refund Kasse (in Berlin-Tegel gleich neben dem Zollamt vor der Sicherheitskon-trolle, an anderen Flughäfen meist dahinter) und erhalten das Geld bar in Euro ausbezahlt. Oder Deine Bekannten senden alle Formulare im Briefumschlag, der ja noch vorhanden ist, nach Wien und erhalten eine Kreditkartengutschrift.
    Kleiner Tipp: Unbedingt das Geld nehmen. Ich warte noch heute auf eine Gutschrift von vor 4 Jahren…. :(
    Grüner Ausfuhrzettel: Diesen Zettel senden Deine Bekannten an das Geschäft zurück, wo sie ihn erhalten haben oder gehen beim nächsten Besuch wieder in diesem Geschäft vorbei oder geben die Ausfuhrzettel Dir und Du holst das Geld ab. Auf jeden Fall würde ich vor al-lem die letzte Variante mit dem Geschäft vorher absprechen.

    Das wars auch schon.
    Wie dem auch sei, Global Refund ist am Einfachsten und weitverbreitet, kostet dafür ein paar Euro Gebühren zusätzlich, welche von der USt. abgezogen werden.
    Viel Spass beim Shopping. :D
     
  5. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Pinglin, vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden.

    Ich verstehe, dass die "grüne Zettel Variante" die monetär bessere ist. Vermutlich ist aber die andere Variante doch die leichtere. Aber gut zu wissen.

    Vielen vielen Dank!

    Das "Global Refund" fast überall vertreten ist, habe ich jetzt mal beobachten können, weil ich auf die Türkleber geachtet habe. Den grünen Zettel bekomme ich in solchen Läden dann aber wahrscheinlich nicht mehr, oder?

    Grüße,

    Ben
     
  6. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Weil die teilweise heftige Gebühren erheben - fix plus prozentual.
     
  7. pinglin

    pinglin Bronze Member

    Beiträge:
    109
    Likes:
    0
    Ich verstehe, dass die "grüne Zettel Variante" die monetär bessere ist. Vermutlich ist aber die andere Variante doch die leichtere. Aber gut zu wissen.

    Vielen vielen Dank!

    Das "Global Refund" fast überall vertreten ist, habe ich jetzt mal beobachten können, weil ich auf die Türkleber geachtet habe. Den grünen Zettel bekomme ich in solchen Läden dann aber wahrscheinlich nicht mehr, oder?

    Grüße,

    Ben[/quote]

    Das stimmt. Die Geschäfte haben das Ganze ausgelagert um den Verwaltungsaufwand in Grenzen zu halten. Es kann jedoch nicht schaden, gerade bei kleineren Geschäften, darauf hinzuweisen, dass ein Kauf abhängig von der Höhe der USt abhängig ist. Meist genügt gerade bei hohen Beträgen ein entsprechender Hinweis. Wenn man dann noch das Formular gleich griffbereit hat (ausgedruckt bei zoll.de), kommt man meist schnell zu einem Nicht-Global-Refund.
     

Diese Seite empfehlen