Vergleich Fist/Business Qatar

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von MFT, 11. November 2011.

  1. MFT

    MFT Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Da ich dieses Jahr einmal mit Business nach PVG und einemal von DOH mit First geflogen bin ein kurzer (rein subjektiver Bericht)

    Bilder folgen. Muss mal schauen wie ich die am besten hochladen kann. Ich glaube direkt in den post geht nicht, oder?!

    1. Lounge in Doha
    Soviel nehmen sich die beiden Lounges nicht. In der First Clas Lounge ist sicher der Jacuzzi mit Sauna und die Mögleichkeit ein Minizimmmer zu schlafen zu bekommen erwähnenswert. Der Raucherraum ist etwas größer und etwas besser belüftet.

    2. Essen
    Also so üppig und megatoll wie erhofft war es von DOH nach MUC nicht. Es war eigentlich mehr oder weniger das Business Essen. Statt Käse im Omelette gab es Hummer aber es war wirklich nicht dramatisch besser. Kann evtl. an der kurzen Strecke gelegen haben.

    3. Platz
    Ich hatte einen Fensterplatz (A2). Der Platz und das Raumgefühl ist schon echt enorm. Der Sitz verwandelt sich in ein echtes Bett. Weitaus bequemer als in der 777-300 mit lieflat Sitzen. War schon ein Erlebnis. Der TV Screen ist relativ klein, dafür war der Sound sehr gut.
    Aufgepasst: Die beiden Sitze in der Mitte bieten erheblich weniger Raum (mit Sicherheit 30 cm). Da ist der Unterschied zur Business (777-300) nicht mehr allzu groß.

    Fazit
    Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich First geflogen bin. Insgesamt schon sehr aufregend mit dem 7er zum Flugzeug gefahren zu werden und eine erhöhten Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Raumgefühl ist riesig (bei den Fensterplätzen) und der Service war erstklassig. Angesichtes der Tatsache, dass ein Flug nach PVG ca. 1.200 EUR mehr kostet und ab Doha "nur" Business geflogen wird ist es natürlich vom Geldbeutel abhängig. Mir persönlich ist es das eigentlich nicht Wert da der Unterschied wirklich nicht so groß ist wie erhofft. Würde gerne mal Emirates A380 testen - wer weiß was nächstes Jahr kommt.
     
  2. ThWilmesi

    ThWilmesi Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Vielen Dank fuer Deinen Bericht, da ich zur Zeit versuche ein upgrade von DOH - FRA auf First zu bekommen. Mit Deinem Assessment der F-Class Lounge stimme ich nicht ganz ueberein - das Getraenke und Speiseangebot ist natuerlich wesentlich reichhaltiger und ein ganz entscheidender Faktor, sie wird niemals voll. Die Business Lounge ist um Mitternacht sowie morgens gegen 7 Uhr fast ein Zoo, so viel Betrieb....

    Die First Class Lounge von Qatar ist natuerlich kein FCT von LH, aber overall ein sehr nettes Produkt. Ich bin trotzdem gespannt wie der Inflight service ist. Dein Tip im Hinblick auf die Sitze ist sehr wertvoll, den Airbus mit der 777 gerade in Business ist natuerlich Aepfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn Du das Business Class Sitz Produkt im Airbus bei QR im Vergleich zur F-Class siehst, ist der Unterschied natuerlich riesig.

    Denn im Airbus hast Du nur die Sitzrutschen in der Business Class

    Gruss Thomas
     
  3. MFT

    MFT Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Hallo Thomas,

    Gebe Dir natuerlich recht. Ich habe jetzt halt nur nicht den Riesenunterschied gesehen. Kann sein, da ich nachts um 3 uhr angekommen bin, 2 h im "Hotel" geschlafen habe und morgens nicht so hungrig war. Der Jacuzzi und die Sauna war schon toll und auch die kleinen Hotelzimmer.

    Ja der Unterschied im Airbus ist riesig. Aber vom Mittelsitz in der F zur Business 777-300 ist der Unterschied wirklich nicht mehr immens. Ich denke deswegen gibt Qatar auch zunehmend die F auf. Warum sonst gibt es keine F mehr nach PVG. Und soweit ich weiss gibt es die F nach Cairo auch nicht mehr - auch wenn das Ticket auf F ausgestellt wird.

    Es sind de facto ca. 600€ pro leg muc-doh-muc mehr. Ich denke (ohne Erfahrung) dass der Unterschied zwischen BC und First bei anderen Airlines größer ist (was für das First Konzept von Qatar spricht)
     

Diese Seite empfehlen