Verlängerung SEN geschafft... und nun?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von travelben, 18. Juli 2008.

1. travelben

travelben Silver Member

Servus,

gestern habe ich die 130k Meilen in diesem Jahr geschafft. Puh...
    Letztes Jahr wurde ich zum ersten Mal SEN und jetzt gleich wieder. Lucky me...;-)
    Und das auch nur mit "ehrlichen" Flügen...

Mehrere Frage habe ich jetzt:

a) Es stand seit letztem Jahr die Gültigkeit bis 2010 dort. Dies tut es immer noch. Um wieviel Zeit hat sich denn jetzt mein SEN Status überhaupt verlängert? Springt im Feb 2010 die Zeitrechnung dann einfach auch 2012 um?

b) Der HON ist für mich illusorisch, aber weitere 100k Meilen sind dieses Jahr wohl noch drin. Wo "lege" ich diese denn jetzt am besten an?
    Fliege hauptsächlich D Richtung Middle East (ME) und zurück...

c) Bekomme ich durch den neu erflogenen Status eigentlich dieses Jahr noch zwei neue eVouchers?

d) Wie sieht es aus mit dem ganzen Geraffel wie Red Tags, etc.? Die schicken mir das doch nicht noch einmal zu, oder?

2. Zartbitter

Zartbitter Gold Member

a. Nicht 02/10 sondern ein, zwei Monate früher.

b. Das hängt vom Flugverhalten (Airline, Buchungsklasse) und der Präferenz Status vs. Prämienmeilen ab...

c. Zum gleichen Zeitpunkt wie a.

d. Nein.

3. grodek

grodek Gold Member

Die Kofferanhänger kann man jederzeit erneut anfordern über die Kontakt-Fuktion auf der MAM Seite. Dort einfach beim Thema "Kundenkarten FTL SEN.." schreiben, dass man gerne neue Kofferanhänger hätte, weil die alten abhandengekommen/beschädigt/zu wenige sind. Und innerhalb von ca. 10 Tagen sind die neuen Baggage Tags da. Mache ich ab und zu, um neue Koffer mit den Tags auszustatten, habe somit an jedem Koffer einen Anhänger und muss die nicht immer "um-montieren".

Wo Du Deine weiteren 100k Meilen anlegen kannst (ich gehe mal davon aus, dass Du Miles&More Meilen meinst) kannst Du Dir hier anschauen:

http://www.staralliance.com/de/travelle ... ammes.html

Miles&Smiles von Turkish Airlines oder BMI Diamonds Club sind ganz interessante Möglichkeiten, zumal die erforderliche Meilenanzahl recht gering ist.

Fraglich ist allerdings, was Dir ein zweiter Staralliance Gold-Status bringt und ob Du nicht vielleicht besser bei oneworld oder skyteam Meilen sammelst.
    Aber das hängt natürlich - wie schon von meinem Vorredner erwähnt - von Deinem Flugverhalten ab.

4. Guest

Guest Guest

Hi,

wie ist das denn gemeint? Welche Flüge sind ehrlich und welche nicht?
    Meinst Du mit "ehrlich" nicht dienstlich erflogen - was in diesem Forum ja schon mal bemängelt wurde?

jaburu

5. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

6. red star

red star Platinum Member

Die Frage wurde hier weit mehr als einmal beantwortet, aber sei es drum, regnet sowieso hier in Kyoto:
    Nach Erlangung des Status sind 2 Kalenderjahre Zeit zur Requali. In einem der beiden Jahre müssen also die erforderlichen 100k/130k eingeflogen werden. alle danach innerhalb dieser 2 Jahre erflogenen SM sind nur für eine eve HON Quali von Interesse (so es denn HON- Meilen sind), nicht aber für eine erneute Requali. Die nächste Periode beginnt also nach Ablauf dieser 2 Jahre.

Am Bsp: Quali 2007, Status bis 02/10 - Requali Periode 2008/09 - wenn Requali schon in 2008, Status bis 02/2012 - nächste Requali möglich in 2010/11 - wenn Requali schon 2010, Status bis 02/14 usw.

Die Anzeige springt erst kurz vor Ablauf der Periode um (so ist nun mal die IT, dahinter muss man nicht gleich wieder Teufelswerk vermuten), da sollte man sich schon selber merken, ob man in den letzten 2 Jahren die Requali geschafft hat oder nicht. :)
    Zum gleichen Zeitpunkt werden die eVoucher verfügbar.

7. travelben

travelben Silver Member

Besten Dank für die schnellen Antworten!

Ich entnehme dem also, dass ich nächstes Jahr mich voll auf eine andere Alliance oder Airline konzentrieren sollte, da eine Requali mich nicht bis 2014 bringt.
    Allerdings bringen mir Air France, British Airways und KLM nicht wirklich was.

Da ich Emirates schon in Gold habe, werde ich wohl mal Etihad probieren. Sind ja auf den Middle East Strecken auch recht gut.
    Qatariya wäre noch etwas.

8. red star

red star Platinum Member

Ich bin in ner ähnlichen Situation (nur ohne Mittleren Osten und ohne Emirates Gold :) ). Da auf meinen Routen meistens eh nur *A fliegt, überlege ich, derweil ein wenig beim DC zu akkumulieren. Die burn ratio ist blendend und wenn nicht, kommt sowieso alles bald zurück zu Mutti.

9. 9ooo9

9ooo9 Gold Member

Kleiner Tip, wenn Status egal ist, BMI (*A-Mitglied)anschauen.
    Da gibts den innereuropäischen oder innerdeutschen ow-C-Award in der *A für 6.750 Meilen.
    Kann auch problemlos auf andere Namen gebucht werden.
    Nachteil - Umsteigeflüge kosten (Meilen)Aufpreis.

Zum Vergleich, über LH-MM kostet der ow-C-Award 33.750 Meilen.

Nachtrag: man muß dazu natürlich überhaupt nicht mit BMI fliegen, da die meisten *A-Mitglieder eingebundne sind.

10. pointless

pointless Lotse

Merken muss man sich das nicht - sobald man die Requali innerhalb der relevanten Periode geschafft hat, entfällt unten auf dem (elektronischen) Kontoauszug die Zeile "Um Ihren Senator Status zu verlängern, benötigen Sie noch xxxxx Statusmeilen in yyyy."

11. travelben

travelben Silver Member

Das habe ich auch schon bemerkt...

12. hlewen

hlewen Gold Member

Du Du die Vorteile von Deinem Status bestimmt auch nutzen möchtest, würde ich nicht unbedingt empfehlen bei einer anderen Allianz zu sammeln, wo Du ja wieder ohne Status beginnen müsstest. Ich würde mir einfach ein anderes Vielfliegerprogramm innerhalb *A suchen, welches Dir möglichst viele Benefits, wie zum Beispiel Upgrades durch SWU oder ähnliches nebenbei bringt. Also schau halt, wieviele Meilen Du in den anderen Programmen sammeln könntest, abhängig von Buchungsklasse usw., und schau dann, was Du aus dem zusätzlichen Programm für Nutzen ziehen kannst (z.B. Prämienflüge, Upgrades usw).
    So kannst Du den Senator für die *A Gold Benefits nutzen, und dann zusätzlich noch in einem anderen Programm sammeln. Wie man das mit den 2 Karten vor, nach und während dem Checkin handhabt, steht in vielen Threads hier beschrieben.

13. Ralf1975

Ralf1975 Platinum Member

Danke, so hatte ich das auch bisher immer gedacht, die Antworten bisher hatten mich halt hoffen lassen, dass ich mich geirrt habe.
    Da hatte ich ja Glück das Du schlechtes Wetter hattest. :D

14. Guest

Guest Guest

1 Frage, 1 Bemerkung

1. was sind "ehrliche" Flüge?

2. Ich finde SENs die mit roten kofferanhängern rumlaufen sehr peinlich, da ist zu die abgeschwächte version des mit der goldenen karte wedeln. Bin seit 10 Jahren SEN, nach einem Jahr habe ich die abmontiert.
    Bin gerade in der FCL in MUC, KEINER rennt hier mit irgendwelchen airlineanhängern am Koffer rum.

15. Guest

Guest Guest

Doch, die haben alle ganz dezente schwarze mit goldenem Stickfaden am Rand.

16. Guest

Guest Guest

Die SEN Kofferanhänger werden auch an den Koffer gehängt und nicht an das Handgepäck. Sagt schon der Name!

Wieso bist Du als C-Cl-Kunde in der FCL? :shock:

17. Guest

Guest Guest

@Jimmy67! Sag mal, sitzt Du in MUC in der FCL im Raucherbereich und rauchst? Und hast Du ein I-Touch vor Dir? Circa 35 Jahre alt, kräftige Statur, hohe Stirn?

Ich kann Dich sehen!

18. travelben

travelben Silver Member

Keine SEN/HON-Runs! :wink:

19. htb

htb Platinum Member

Mir gefällt das Rot auf Schwarz. Da allerdings nur Senatoren und HONs wissen, um was es sich dabei handelt, sehe ich das Protzpotential nicht...

HTB.

20. travelben

travelben Silver Member

naja, ob schön oder nicht, am handgepäck das red tag zu tragen ist vielleicht nicht protzerisch ggü. dem normalreisenden. aber die meisten haben es wohl schonn dran, um den check-in agents, lounge dragons und fb's den status zu zeigen.
    denn wenn man sich unter den "normalos" so umschaut, dann findet man relativ wenige andere tags...

Diese Seite empfehlen