Hallo, ich habe vor ein paar Tagen bei "govolo" für mich und zwei Freundinnen einen Flug mit British Airways im Mai 2010 nach London gebucht.Jetzt ist mir aus Versehen bei der Schreibweise des einen Nachnamen eine Buchstabenverwechslung passiert,ich habe anstatt -er- ein -a- geschrieben. Ich habe "govolo"gebeten,eine Korrektur vorzunehmen,doch die verlangen doch tatsächlich 65,- Euro dafür,ich bin erschüttert. Meine Frage ist jetzt,muß der Name zwingend korrigiert werden,alle anderen Daten sind ja richtig? Momentan bin ich ratlos,will natürlich auch kein Risiko eingehen,dass eine Person eventuell nicht mitfliegen kann. Wer hat einen Tipp für mich,wie ich die 65,-Euro umgehen kann? Ich warte gespannt auf Antworten und bedanke mich schon jetzt ! lillifee
Die Schreibweise des Namens im Ausweis muss mit der Schreibweise in der Buchung übereinstimmen, da führt kein weg dran vorbei. Denke da musst du wohl zahlen, auch wenn es weh tut. Ist aber sicher besser, als es drauf ankommen zu lassen.
Normalerweise werden bis zu drei falsche Buchstaben toleriert. Spar Dir also das Geld. Und außerdem kannst Du bei BA anrufen und dort nachfragen.
Die 3 Buchstaben Toleranz sind ein IATA Standard. Sollte kein Problem sein, wobei auch ich tel. Rücksprache mit BA anrate. Ergänzung: F statt Ph war bei mir z. B. bei LH kein Problem.
Keine Sorge, das geht anderen Orts noch teurer. Das Risiko ist äußerst gering, da der Fehler das auch ist. Die IATA selbst erlaubt bis zu drei falsche Buchstaben bei der Namensangabe, da British Airways Mitglied der IATA ist und auch aus der allgemeinen Erfahrung heraus würde ich sagen, so ein Fehler ist kein Problem. Ich hatte auch schon alle Möglichen Fehler bei der Namensangabe und bin noch immer mitgekommen.
Hallo, vielen Dank für schnellen Antworten.Ich habe dann doch noch einmal den Rat befolgt und bei British Airways angerufen.Die Auskunft lautetie Chancen stehen 50:50,d.h.es hängt von dem Sicherheitsbeamten ab,ob er den Fehler toleriert oder nicht.Das Risiko ist mir dann doch zu groß.Es ärgert mich zwar maßlos,aber ich werde zahlen....... Vielen Dank lillifee
Hallo Mr. Radar, da ich die Buchung für meine Freundinnen und mich durchgeführt habe, fühle ich mich auch verantwortlich,deshalb möchte ich lieber nichts riskieren. Wäre der Flug nur für mich,wäre ich das Risiko eingegangen,aber so......???? aber es tut trotzdem weh !! Gruß lillifee
Kann man das nicht vor Ort dann noch gegen Gebühr ändern, wenn es Probleme gibt? Wäre wenn mein Lösungsansatz.
Du fliegst doch "nur" nach London und nicht in die USA oder einen sonstigen Schurkenstaat. Bin schon auf allerlei Namen nach London geflogen und zudem ist das hier nicht Ryanair. Schreib dir zur Not noch die Nummer von BA auf, falls es am Airport Probleme gibt - kann ich mir aber null vorstellen. Von welchem Airport gehts denn los?
mir persönlich ists herzlich egal, ob du das nun ändern lässt oder nicht - brauchst dich vor mir also in keinem fall rechtfertigen. mir gings nur um die originelle vorgangsweise: OP fragt "ändern ja/nein"-->kompetenzbestie "ja", die wirklich kompetenten "nein"-->OP: "egal, ich werds trotzdem ändern". (wofür dann eigentlich die frage?...)
Sicherlich ist das bei Ryanair auch kein Problem, so flappsig wie da geboardet wird eh nicht mehr. Nur die Gefahr das man da weniger guten Willen zeigt als bei BA, sehe ich immernoch gegeben. Wenn man jetzt zum Beispiel schon am Gate steht und der Boarding-Agent entdeckt, dass da 2 Buchstaben falsch/verdreht/fehlen wird man bei BA wohl auf jeden Fall durchgewunken. Wiegesagt, kann mir auch nicht vorstellen das es bei irgendeiner Airline Probleme gibt.
Habe auch schon Vertipper drin gehabt. Bei meinem Nachnamen (den die Meisten eh nicht aussprechen können) würde das noch nichtmal besonders auffallen. Aber auch bei einem Gruppenflug á 18 TN gibt es bei ein oder zwei Fehlern keine gravierenden Probleme. Würde mir an Deiner Stelle da eher keine Sorgen machen.