Verteuerung Meilenflüge bei EK?

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von homer, 5. September 2009.

  1. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Ein Artikel der Bangkok News weist darauf hin, dass die (von EK bereits seit einiger Zeit eingeführten) "Peak" Klassen für Freiflüge anscheinend zunehmend zur Norm werden. Artikel wie folgt:

    "Emirates hikes miles required for free seats

    Bangkok News.Net
    Friday 4th September, 2009

    Emirates, the Dubai-based international airline, has slashed seats made available for its frequent flyer program Skywards.

    In fact the airline is believed to have possibly eliminated seats altogether, which will substantially affect the program’s more than four million members.

    On the airline’s loyalty program Web site, Skywards.com, members are now confronted with a new class of loyalty seats across the spectrum of Emirates’ inventory. When searching for seats members are now confronted with the message:
    The date and class combination you selected is not available for a redemption booking. In order to continue, please choose another departure date from the available dates shown below. You may also find more availability by choosing a different class.

    Shown immediately below this message is a series of dates available in a different “peak” class.
    Peak Economy, Peak Business Class, and Peak First Class dates are shown, but members are required to cough up with substantially more of their miles to get seats. In the case of economy seats, Peak Economy requires around 75% more miles.

    Emirates is believed to have implemented the new arrangements early this year but has not promoted the change. Many see the move as an increase by stealth of the airline’s charges for redemption flights. A statement by the airline said, “These varied reward options will offer members greater flexibility in terms of preferred travel dates and flights. All other existing reward levels do not change.”
    A search by us of available dates in every month from September this year to August next year, in every class, revealed that only Peak seats were available in all classes.

    Emirates recorded a net profit for the year ended 31 March 2009 of AED 1.49 billion (US$ 406 million). This was down 72% from the previous year's record profit of AED 5.3 billion (US$1.45 billion), as a result of the impact of the record fuel prices in the first six months of the year, and the impact of the global recession.

    At the same time, Group revenues of AED 46.3 billion ($ 12.6 billion), representing an increase of 10.4 per cent over the previous year's AED 41.9 billion ($ 11.4 billion), reflected continued business growth."

    Ob dies eine spezielle Erfahrung ex BKK ist weiß ich nicht - wie sind Eure Erfahrungen hiermit? Logisch wäre es ja angesichts des weitverbreiteten downgradings auch der Geschäftsreisen auf Y im Kontext der Krise. Mich tangiert das allerdings weniger, da Meilen für Upgrades schon immer meine Präferenz war (und auch die effizienteste im Hinblick auf den Meileneinsatz) - und angesichts relativ leerer C Kabinen nehme ich einmal an, da ändert sich auch nichts an der Verfügbarkeit - hatte jedenfalls bisher nicht die geringsten Probleme.
     
  2. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Habe ich mal gehoert, aber ich kaufe keine Platze per Meilen, sondern mache damit Upgrades. Also, Y buchen und auf C ein Upgrade.
    Kostet immer gleich (noch)

    In der heutigen Zeit sind das viel zu viele Meilen, die man fuer ein Ticket raushauen muss. Y zB geht von FRA nach DXB bis zu 75.000 Meilen (Peak) laut HP. Viel zu viele Meilen.
     
  3. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Ja, seh ich 100% genau so.
     
  4. hambil

    hambil Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Für Sommer 2007 habe ich einen Prämien-Freiflug von MUC nach Manila und zurück für 67500 Meilen bekommen ( + 142€ Steuern/Gebühren).
    Darüber konnte man sich nun wirklich nicht beklagen.

    Anfang dieses Jahres habe ich versucht für Aug. 09 wieder einen Freiflug zu buchen, da ging dieses "Peak-Drama" bereits an. Nichts ging mehr mit normaler Eco.
    Nun habe ich mal verschiedene Termine für Apr./Mai 2010 abgefragt, da ist sowohl für SIN>MUC>SIN als auch für MNL>MUC>MNL durch die Bank nur Peak Economy verfügbar.
    Emirates sollte sich das Geblabber von "greater flexibility" einfach sparen und das Kind beim Namen nennen.
    Für Freiflüge zwischen Europa und SO-Asien sind ab .... nicht mehr 75000 Meilen erforderlich, sondern 132500. Basta.

    Ein Update kam für mich bisher weniger in Frage, weil ich die Meilen lieber für Freiflüge für meine Frau bzw. meinen Stiefsohn einsetzte.
    Mit dieser Peak-Economy Regelung sieht das in Zukunft leider etwas anders aus.
     
  5. HON CIRCLE BM

    HON CIRCLE BM Bronze Member

    Beiträge:
    188
    Likes:
    0
    Bisher habe ich bei Emirates noch keine Meilenflüge gebucht.
    Ist Deine Aussage auch auf Business und First übertragbar - geht dort meist auch nur der "Peak-Tarif"?
     
  6. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    [/quote]Bisher habe ich bei Emirates noch keine Meilenflüge gebucht.
    Ist Deine Aussage auch auf Business und First übertragbar - geht dort meist auch nur der "Peak-Tarif"?[/quote]

    YES
     
  7. hambil

    hambil Co-Pilot

    Beiträge:
    30
    Likes:
    0
    Fairerweise muß man allerdings auch sagen, daß man bisher mit etwas Glück für 4 bezahlte Flüge nach SIN, KUL oder MNL
    bereits genügend Meilen für einen Freiflug zusammen hatte.
    Insbesondere wenn es gerade mal Extrabonus für bestimmte Flüge gab und man den Prämienflug online buchte.
    Das bekommst Du wohl bei keiner anderen Airline auf der Welt.
    Insofern ist diese "Verteuerung" schon nachvollziehbar, nur sollte EK halt nicht um den heißen Brei herumreden.
    Die Unterteilung in Economy und Peak-Economy kann man sich sparen, wenn erstgenannte sowieso nie buchbar ist.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ganz kurzer Einschub - dann geht's weiter bei Eurem "Problem":

    Mit vier bezahlten SOA-Flügen in der Biz hat man bei M&M allerdings
    auch genügend Meilchen für einen Freiflug; und den Senator samt den
    e-Voucher gibt's obendrauf. Mit etwas Glück auch schon mit 3 Flügen.
    Man sollte aber auch die Möglichkeiten zum Meilengenerieren nutzen.
     
  9. kenting

    kenting Gold Member

    Beiträge:
    690
    Likes:
    1
    Bei EK mußt Du aber nicht in der BIZ Fliegen. Da reicht es, wenn man in der Holzklasse die billigste Buchungsklasse hat. Es gibt immer mindestens 100% Meilen.
    So konnte man in diesem Jahr z.B. das Goldkärtchen für ca. 1.200 – 1.300€ erfliegen (ca. 55.000 Status und 110.000 normale Meilen). Wie willst du das so preiswert mit LH schaffen.
     
  10. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Der riesen Unterschied zwischen EK und vielen anderen Airlines, der Ticketpreis zum Meilensammeln ist egal. Auch ein 350 Euro Ticket (Eco) von Deutschland nach Asien bringt viele Meilen, egal ob das Ecoticket nun 350 Euro gekostet hat oder 700 Euro. Aus dem Grund sind ja auch zB nicht gerade wenig Touristen mindestens Skywards Silber, nur weil se 2 x im Jahr nach zB China fliegen und das dann auch noch mit einem 350 - 400 Euro Ticket. Mach das mal zB bei Lufthansa. Da brauchts doch alleine 35.000 meilen fuer den naecht hoeheren Status. Oder ein paar Euro mehr und Du hast Gold. Und Gold bringt vor allem Touristen schon viel, wenn diese nur Eco fliegen.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile.
     
  11. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Finde das Emirates das beste Meilenprogramm hat das ich kenne
     
  12. mgrix

    mgrix Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    welches meilenprogramm kennst du denn noch?

    mgrix
     

Diese Seite empfehlen