Was muss für einen erfolgreichen Mahnbescheid gegeben sein?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Frank31, 25. März 2026 um 14:37 Uhr.

1. Frank31

Frank31 Co-Pilot

Ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Mahnbescheid, weil ein Kunde seit Monaten eine Rechnung offen hat. Dabei frage ich mich, was eigentlich alles erfüllt sein muss, damit ein Mahnbescheid wirklich erfolgreich durchgeht. Reicht es schon, wenn die Rechnung fällig ist und der Schuldner nicht zahlt, oder müssen vorher mehrere Mahnungen verschickt worden sein? Und wie genau muss die Forderung eigentlich formuliert sein, damit es später keine Probleme gibt?

Beim Recherchieren habe ich gesehen, dass viele sagen, die Forderung müsse klar beziffert und bereits fällig sein. Außerdem darf sie wohl nicht von Bedingungen abhängen. Interessant fand ich auch den Hinweis, dass es wichtig ist, die Daten des Schuldners korrekt anzugeben, weil sonst der Bescheid gar nicht zugestellt werden kann. Eine ganz gute Übersicht über die Voraussetzungen habe ich übrigens hier gefunden, Vorausstzugen für einen Mahnbescheid finden Sie hier.

Mich würde aber interessieren, wie das in der Praxis läuft. Hat jemand von euch schon einmal selbst einen Mahnbescheid beantragt und ging das problemlos durch? Und lohnt sich das auch bei kleineren Beträgen oder würdet ihr sagen, dass sich der Aufwand erst ab einer bestimmten Summe wirklich rechnet?

Diese Seite empfehlen