welche Buchungsklasse zählt denn nun??

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von Guest, 26. November 2007.

  1. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Richtig lustig wird das ganze erst, wenn man höherwertige Eco-Tickets kauft, z.B. Buchungsklasse B, und eine Airline mit einer von LH differierenden Buchungsklassenlogik erwischt. So entspricht z.B. bei SQ die Buchungsklasse B (Eco semi-flexibel bei LH und vielen *A Airlines) der Buchungsklasse S. Leider ist die Buchungsklasse S bei LH aber eine Buchungsklasse, die außereuropäisch nur 50% der Meilen bringt. Wenn ich nun FRA-SIN-SYD buche, und das erste Leg ein SQ Flug operated bei LH ist, was bekommt man dann wohl an Meilen: 50%, 150%, 100% oder doch nichts? Spannend! Noch spannender wird es, wenn man SQ-LH-Codeshare in B bucht. Würde bei LH als Flug operated bei SQ nur 100% bringen. Aber was wäre beim SQ-Flug operated bei LH? Gibt es dann 150%? Oder nur 100%? Wie schon geschrieben, sehr spannend!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Also nach der Logik, die offenbar bei meiner Buchung jetzt zum tragen kam, sieht das doch so aus:

    TK-Ticket in Klasse "G" gibt bei TK 750 Meilen.
    Operated by LH war es dann Klasse "S", die gibt bei LH 750 Meilen.

    Somit ist die Meilenanzahl die gleiche.

    Singapore "S" gibt 150'%. Analog müsste also auf der LH-Bordkarte eine Klasse "B" oder "Y" sein. Eher "B" nehme ich an, weil auch semi-flexibel.
    Wann fliegst Du??
     
  3. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    will ja kein spielverderber sein, aber: bei tk gibts doch sowieso nur PRÄMIENmeilen - also hilft das doch beim erreichen eines status genau nullkommanix .. oder habe ich da jetzt was missverstanden??
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hallo Stefan,

    da hast Du in der Tat was missverstanden. Siehe mein Ursprungs-Posting:

    Es ist total egal, was Du buchts. Kommt nur drauf an, was Du fliegst. Die Erkenntnis reifte bei mir aber auch erst, als ich mit LH-Ticket mal TK geflogen bin.

    Gruß,
    Martin
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ah, ok - das ist für mich auch neu - aber, das (also die durchführende airline, ergo status-meilen oder nicht) weiss man ja dann bevor man ein ticket kauft normalerweise schon, richtig?
     
  6. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Wenn man das kleingedruckte liest oder evtl. vorhande Sternchen (* Dies ist ein Codeshare Flug.
    Bitte klicken Sie auf die Flugnummer, um mehr Informationen zu erhalten. Für spezielle Services und Gepäck gelten die Bestimmungen der ausführenden Fluggesellschaft) beachtet , dann ja.
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    na, DAS ist doch wohl für all die "füchse" hier selbstverständlich, oder?! :D
     
  8. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    So, die TP-Flüge wurden als Buchungsklasse W mit je 750 PM und SM gutgeschrieben und die LX-Flüge in K auch mit jeweils 750 PM, SM und dem Exec. Bonus.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Gutgeschrieben wurden 2 Mal 750 Meilen mit dem Vermerk:

     

Diese Seite empfehlen