svenhertlie Erst heißt es bei Dir : BOARDING COMPLETE wird in den wenisten Fällen durchgesagt. Ihr seid wohl lange nicht geflogen. Dann sagst Du : BOARDING COMPLETE ist bei Abflügen in der EU nur in 60-80% aller Flüge in deutlicher englischer Sprache zu hören. Sind 60 bis 80 % die wenigsten Fälle ? Was ist mit den restlichen 20 bis 40 % ? Sind die in undeutlicher englischer Sprache oder was ???? Lies einfach mal hier nach, da ist es auch für jemanden wie Dich ganz gut beschrieben : http://de.wikipedia.org/wiki/Boarding
Ich hätte auch die Iberia,TACA, El Al oder sonst eine Gesellschaft nehmen können, überall das selbe. AF ist trotzdem ein gutes Beispiel, da selbst trotz der ausgeprägten Ablehnung gegen die englische Sprache dort auch gewisse Abwicklungen in Englisch erfolgen. Du kannst auch dazu stehen, ist halt falsch - auch wenn du deine Meinung mittlerweile von "kaum" zu "-80% korrigiert hast was ja zeigt, dass du dir wohl zurecht nicht sonderlich sicher bist.
wird eigentlich "boarding complete" oder "boarding completed" oder "alle da" durchgesagt? ich mein bei der lh!
Bei der Lufthansa auf innerdeutschen und europäischen Flügen meine ich immer "Boarding completed" zu hören. "boarding complete" wäre meines Erachtens grammatikalisch nicht korrekt.
kann man (wenn auch nicht auf finnisch) hier sehen: http://lustich.de/videos/amateurfilme/f ... ter-rappt/ Gruesse, paarlman
In Warschau wird laut ausgerufen und von der gesamten Bestzung wiederholt : " BORDONJE COMPLETACIJE !" In Guangzhou und allgemein in der Provinz Guangdong : " AIR-LIN-FUL ! " Thai Airways , Bangkok Airways , Nok Air : " CUSTOMER TOO MUT ! "
als nicht-DE hab ich mit alles schlechte erfahrung gemacht-vor eine paar jahre hatte es so eines schlau gedachtes paar-ein artikel in ein magazin hatte es gerade gegeben-und auf eine bis letzter platz (in eco) gebuchte B-747 LH FRA-Capetown ging das dann so: als alleinperson (und mit billigstmeilenticket) wurde ich dan auf eine mittelplatz im 3er reihe gesetzt. Ein DE ehepaar hatte dann damals die strategie die beide fenster/gangplaetze vorgebucht zu haben-und war durchaus sehr boese das nun doch ein fremder da zwischen musste-alles voll. Die frau wollte dann ihre DE-weibliche charme einsetzen um mich anderswo zu kriegen-ohne jegliche erfolg-alles war ja voll. So nett koennt ihr DE gegen mit-vielflieger wohl sein? Bei TG ist es allesamt jedoch ganz einfach: sprich THAI=frage eine stewardess wie vollgebucht es sei-lache mal lieb-zeige deine goldKarte (ja, hab ich)-und es wird sofort die leere reihe gewiesen wenn es zeit dafuer ist. Hat gar nix mit boarding complete or not zu tun. Bloss THAI sprechen!
habe gehört dass wegen der wirtschaftskrise bei LH (nur in ECO) jetzt gesagt wird: Alle do - Uff gehts. Bei Muc crews (in memeorian flysurfer) alternativ: Da sammers - aufi. Gruß Flyglobal
Also ich habe das "Boarding completed" schon in allen möglichen Varianten gehört, der genaue Ausdruck scheint Airline-spezifisch zu sein. Es scheint ein Signal des Pursers an seine Kabinenbesatzung zu sein, das Flugzeug startklar zu machen (Paxe zählen, Staufächer schließen, Gurte prüfen etc.). In der internationalen Fliegerei verständigt man sich üblicherweise auf Englisch und von daher erfolgen zum Beispiel die Ansagen in CDG nicht auf Französisch und in GWT nicht auf Plattdeutsch. Der o.g. Wiki-Artikel scheint mir überarbeitungswürdig zu sein, denn die Kabinencrew handelt üblicherweise nur mittelbar auf Anweisung des Kapitäns - der Purser gibt das Signal zum Türenverriegeln. Der Ramp Agent ist eher für die gesamte Logistik verantwortlich, aber nicht für die Vollständigkeit der Fluggäste. Eine Sitzreihe für sich zu ergattern ist stets Glückssache, denn die Buchungslage kann sich noch bis kurz vor dem Schließen des Fluges ändern (SEN tauscht plötzlich auf, PAXe verpassen Flug etc.). Da kann es gar keine Garantie geben. Das Beste ist, man bucht eine wenig nachgefragte Strecke mit großem Fluggerät. Am besten fragt man einfach mal das Personal an Bord, denn die sollten es ja wissen.
Letzten September hatte ich das Glück, dass die Sitzreihe, in der ich den Platz reservierte, immer leer geblieben war. Bei SQ kann man in der Regel bis 48 Stunden vor dem Abflug online den Platz reservieren. In der Regel reservier ich mir dann den Fensterplatz. Wenn dann andere später auch so reservieren wollen und sehen, dass der Fensterplatz schon weg ist. Dann nehmen die meistens einen anderen Platz. Wer hat schon gerne, dass er beim Schlafen gestört wird, weil der Sitznachbar mal auf Toilette gehen muss. Bei einer 4er Reihe reserviert man am Besten einen der beiden Mittelsitze. Wobei darauf gehen kann man nie!
...auch bei Thai "Boarding completed" aber zurück zum Thema... ich frag immer gleich beim Check In ob die Maschine voll ist, wenn nicht, frag ich ganz nett, ob es möglich ist, dass der Platz neben mir frei bleibt (bin nicht gerade schlank)! Hat bisher auch fast immer geklappt, nur vor 3 Wochen MUC-HKT und gestern HKT-MUC war die Eco restlos voll, da hab ich auf C upgegradet!
So viel zum Thema Boarding Complete http://www.airliners.net/aviation-forum ... in/147677/ " Now in the plane, the female lead FA announced boarding completed with several free seats. Lots of pax changed for better seats, only to hear some minutes later an announcement that another bus is on finals and all the pax had to go back to the original seats "
:?: Wie sehe ich denn bei checkmytrip die Belegung der Sitze? Habe alles durchgeklickt, aber nix gefunden!! Gruss Silver
So, bei den letzten Flügen in den letzten Woche habe ich sehr genau hingehört. Bei JQ, QF, FR, BA, DJ wurde nie ein "Boarding completed" in einer für den Passagier hörbaren Form durchgesagt. Ich bleibe dabei: Die Durchsage von "Boarding completed" ist ein Mythos in der kommerziellen Flugindustrie.
Also erstens heißt es "Boarding Completed" und die Durchsage ist nicht für die Gäste sondern für die Flugbegleiter die den Rampagenten nicht sehen und somit nicht wissen ob alle Passagiere an Bord sind!!! Es soll ja Familien geben die nicht zusammensitzen und dies gern tun würden... dann beginnt das Umsetzten Zu einer leeren oder fast leeren 3er oder 4er Reihe. Sollte der Platz benötigt werden aus irgendeinem Grund steht es dem Flugbegleiter zu diesen zu vergeben... und dann ist es egal ob dort eine Jacke liegt oder der Gast nur russisch spricht ;-)... ausser der Gast der den Anspruch auf eine ganze Reihe erhebt hat diese Plätze auch gekauft. Das hat auch nix mit den Gast ärgern zu tun... aber ich finde es immer ziemlich egoistisch eine ganze Reihe zu Beanspruchen und andere sitzen da wie die Ölsardienen...