Welche Vorteile bietet der Digitaldruck gegenüber dem Offsetdruck?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Zika, 10. Februar 2025 um 12:18 Uhr.

1. Zika

Zika Bronze Member

Ich überlege, für meine nächsten Druckaufträge Digitaldruck anstelle von Offsetdruck zu verwenden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Wo liegen die größten Unterschiede zwischen den beiden Verfahren? Gibt es bestimmte Fälle, in denen Digitaldruck besonders empfehlenswert ist?

LG

2. Markoni

Markoni Silver Member

Der Digitaldruck hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und bietet viele Vorteile gegenüber dem Offsetdruck, je nach Bedarf. Wenn du beispielsweise kleine oder mittlere Auflagen drucken möchtest, ist Digitaldruck oft günstiger, da keine Druckplatten angefertigt werden müssen.

Außerdem ist es möglich, jedes einzelne Druckstück individuell zu personalisieren, was für Mailings oder andere Marketingmaterialien ideal ist. Bei Digital Print Group kannst du hochqualitative Drucke in kurzer Zeit bestellen.

Besonders interessant ist die Möglichkeit, Drucke mit speziellen Veredelungen wie Matt- oder Glanzlack zu versehen, was im Offsetdruck teurer und zeitaufwendiger wäre. Falls du also flexibel bleiben möchtest und eine schnelle Produktion benötigst, ist Digitaldruck definitiv eine gute Wahl.

LG

Diese Seite empfehlen