Wert von Meilen

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Guest, 23. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wie ich jetzt feststellen musste, gibt es doch erhebliche Unterschiede bei der Verteilung von Meilen.

    Ich bin Senator bei M+M sowie Gold-Member bei der Thai, also beides Star-Alliance.

    Ich bin Mitglied bei der Thai geworden weil ich a) meist mit der Thai fliege und b) weil mir gesagt wurde das es mehr Meilen gibt bzw. schneller Prämien erlangt werden können. 8)

    Nun der Schock: Wenn ich auf der Senatorkarte mit der Thai von FRA nach BKK fliege erhalte ich für die Strecke 11150 Meilen, für die gleiche Strecke mit der Thai auf Thai-Karte 6968, und diese Meilen beinhalten auch noch 25% Bonus!!! :evil: :shock:

    Kurzum, ich verstehe die Meilenwelt nicht mehr. :?:

    Gibt es eine Übersicht oder "Ranking" für die Star-Alliance, mit welchen Karten man die besten Meilen- oder Prämienmöglichkeiten bekommt? :?:

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Das liegt daran, daß
    1. Die 25% SEN Zuschlag nur bei LH, nicht aber bei TG auftreten.
    2. Auch innerhalb jeder Klasse (F, C, Y) gibt es "Unter-Klassen" (und das ist bei allen airlines so) für Sonder-Tarife,etc.
    Da bekommt man dann weniger Meilen.
    Also 1. ins Ticket schauen, welche Klasse a drin steht und 2. Dann beim LH oder M&M Meilenrechner nachsehen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für die Antwort,

    bei den M+M Meilen sind gar keine 25% drin! Also ein Riesenunterschied den ich nicht verstehe.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Schau doch mal hier. Da wird dir vielleicht einiges klarer.
     
  5. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hat doch alles seine Richtigkeit.

    FRA nach BKK sind 5575.

    Via Miles&More gibt es doppelte Meilen in C, ergo: 11.150.
    (Link s.o.)

    Via Royal Orchid Plus gibt es den Faktor 1,25, ergo: 6968
    (http://www.thaiair.com/Royal_Orchid_Plu ... rlines.htm)

    Dafür sind doch im Thai-Programm dann auch die Awards billiger, nicht wahr?
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Nicht so viel billiger.
    Dass M&M und BD DC in der *A die besten Programme für Leute sind, die sehr viel C und F fliegen, ist ja ein alter Hut. Das gilt erst recht, wenn mit verschiedenen *A-Airlines fliegt. Die meisten FFPs sind ja, wenn überhaupt, nur großzügig, wenn man mit dem eigenen Carrier fliegt.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Ja, ich hab's mir gerade auch schon spaßeshalber angekuckt. Royal Orchid Plus scheint für mein unbedarftes Auge ein Witz zu sein. :roll:

    Was mir gar nicht gefällt, ist, dass dort ab Oktober die Preise für C/F-Awards deutlich erhöht wurden. Hoffentlich macht das nicht Schule. :|
     
  8. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Gibt es: Diese Tabelle ist der "Klassiker": http://members.shaw.ca/deercroft/starall.html . Erklärt alle Pros und Cons der diversen Programme.

    Unter auf der Seite gibt es auch einen Link zum Star Alliance Cross Earning Chart, das erklärt, welche Airline für welches Programm in welchen Buchungsklassen wieviele Meilen gutschreibt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ansonsten hat FT ja auch ein *A Forum, wo man solche Sachen wunderbar besprechen kann. Dieses Forum ist für weltweite Programmvergleiche zu "provinziell", sprich Deutschland/LH-lastig. Was in vieler Hinsicht auch von Vorteil ist, denn einiges wird inzwischen ja im VFF intensiver und umfassender behandelt als auf FT.
     
  10. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hallo carstenssh!

    Ich kann Deine Verwirrung gut verstehen, zumal Meilenprogramme eines der empfindlichsten Dinge der Welt sind. Ich kenne keine andere Sache in dieser Welt, die sich so rasch verändert und innerhalb von wenigen Tagen aus einem Gewinner einen Verlierer machen können. Selbst der Ölpreis ist stabiler als Regelungen in einem Meilensammelprogramm.

    Aus dieser Verwirrung herauszukommen, hat mir ein Beitrag der Zeitschrift Reise & Preise sehr geholfen. Folgende drei Thesen wurden darin aufgestellt:

    1. Es gibt kein perfektes Meilensammelprogramm. Hat man eines gefunden, welches nahezu perfekt erscheint, wurde es zwei Monate später von einem anderen überholt. Jedes Meilenprogramm verändert seine Konditionen, wobei der Trend momentan klar (besonders bei M&M) nach unten geht.

    2. Es gibt nicht nur ein Meilensammelprogramm, welches M&M heisst. In Wirklichkeit existiert eine Vielzahl von Meilensammelprogrammen, die einem wesentlich schneller oder besser zu einem Status oder einem Flug verhelfen.

    3. Man muss sich zurückbesinnen auf den eigentlichen Sinn der Teile an einem Meilensammelprogramm. Viele sammeln Meilen um des Meilensammelns willen. Das ergibt keinen Sinn. Ich sammle Meilen für Freiflüge und um einen besonderen Status zu erlangen. Bei Freiflügen stelle ich mir also die Frage, welches Flugziel ich als nächstes ansteuern möchte. Ist es Hawaii, Australien, Neuseeland oder der Ferne oder Nahe Osten. Ist dies festgelegt, so frage ich mich, mit welchem(n) Meilenprogramm(en) ich dieses Ziel mit geringstem Aufwand (Geld und Zeit) erlangen kann. Habe ich die Meilen gesammelt, wird der Prämienflug gebucht und die Karten werden neu gemischt.

    Ich wäre froh, wenn mich viele im Punkt 3 begleiten würden, weil Meilensammelprogramme damit ihre Stammkunden verlieren und wieder etwas netter zu ihren Fluggästen werden würden.
     
  11. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    wem m& m sooo wenig schmeckt, der soll doch einfach woanders sammeln - aber nicht bei lh bleiben und sich jede woche hier wieder dermaßen drüber beschweren - keiner wird dazu gezwungen, am m&m-programm teilzunehmen .. zumindest habe ich das noch nirgends in den agb gelesen ;-)
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Aufgrund der ausgesprochen mäßigen Resonanz auf meine Anfrage, wie man Flying-Blue Meilen generieren kann (Antwort: praktisch gar nicht, außer man kennt jemand, der bei AMEX <1% Kommission zahlt), dürfte doch hier die Antwort immer, immer lauten: M&M. Billiger und einfacher als Abos (oder ehedem Überweisen) wird's halt nicht.

    [Was ganz anderes gilt natürlich, wenn du die Meilen sowieso kriegst, weil du fliegst/fliegen musst. Aber das hat dann nichts mit Aufwand/Zeit/Geld, kurzum: GENERIEREN, zu tun.)
     
  13. benpop

    benpop Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    Richtige "Vielflieger" haben ja letztlich auch die Wahl zwischen den Programmen, da sie den Großteil ihres Meilenvolumens durch Fliegen "erwirtschaften". Allerdings hat man wenn man in D wohnt und sagen wir "Gelegenheitsflieger" ist (und davon auch 99% in Y) auch nicht viel Alternativen zu M&M um schnell an Meilen zu kommen. Da man nur mit M&M Meilen durch andere Dinge wie Abos und andere Aktionen sammeln kann. (abgesehen von Air Berlin).
     
  14. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Hi carstenshh,

    wenn du wirklich LH SEN wärest, würdest du auch mehr als die 11150 Meilen bekommen, und zwar 12544 oneway in C, wegen exc bonus. Das dir die Meilendifferenz erst aufgefallen sein will, nachdem du nach eigener Aussage schon *G bei LH UND TG geworden bist, belustigt zudem etwas.Also bitte in Zukunft weniger Schwanzvergleich, das würde allen helfen, die ernsthaft am Gedankenaustausch interessiert sind.

    Jetlag- Grüße aus HKG
    S.
     
  15. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ??? :shock: :shock:
     
  16. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Seit wann gibt es denn M&M-Exec-Bonus auf op.TG-Flüge? :shock: :shock:
     
  17. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Sorry, hast bezüglich TG recht. Ist vorbei. Der Rest bleibt mysteriös.
     
  18. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    ..und ja, ich war in den 90igern auch mal 6 Jahre SEN, ohne das auch nur annähernd eingeflogen zu haben. Wahrscheinlich tummeln sich hier so viele MdBs und CEOs, dass ich den Überblick verloren habe.
     
  19. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    schon wieder "???" :shock: :shock:
     
  20. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Um dich aus der Schockstarre zu lösen, ja, MdBs bekommen eine SEN- Card for free.
     

Diese Seite empfehlen