Wertgegenstaende aus Gepäck gestohlen PARIS !!!

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von acidburn, 27. Dezember 2008.

  1. acidburn

    acidburn Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo,
    auf meinem Flug am 19/12/08 von PHL nach HAM über Paris wurden Wertgegenstände aus meinem Koffer entwendet.
    Was mir natürlich erst zu Hause aufgefallen ist. Unter den Sachen befand sich auch eine neue Playstation 3 die als Weihnachtsgeschenk gedacht war.
    Ich habe natürlich gleich eine Schadensmeldung bei AF aufgegeben. Hat schon einmal jemand Erfahrung mit sowas gemacht? Oder hatte die gleichen Probleme? Für Informationen wäre ich echt dankbar. Nach einigen Informationen im nach hinein ist es wohl nichts neues in Paris bestohlen zu werden.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Die Grundregel ist ja, keinerlei Wertgegenstände im Gepäck aufzugeben.
    Niemals.
    Ohne Ausnahme.

    Übrigens sind Wertgegenstände, ausdrücklich auch elektronische Geräte (Kameras, Computer, Playstation), von jeder Haftung ausgeschlossen, von der Airline ist diesbezüglich also nicht viel zu erwarten.

    Dass in einem Horrorflughafen wie CDG wie die Raben geklaut wird, ist in der Tat nicht neu, Gepäck geht dort ja auch sonst regelmäßig verloren. Deshalb meide ich diesen Airport konsequent und steige dort nie um, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Wobei der Diebstahl selbstverständlich auch in PHL stattgefunden haben könnte. Das ist ja auch ein Schreckensairport in Sachen Gepäck.

    Wertsachen gleich beiden dieser Kofferfresserairports anzuvertrauen, halte ich deshalb für ausgesprochen ambitioniert.
     
  3. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich fürchte, dass Du da nichts erwarten kannst. Da die Koffer angekommen sind, müsstest Du ja erstmal nachweisen, dass die PS3 überhaupt im eingecheckten Koffer war. Und dazu noch nicht mehr im angekommenen. Und das dürfte schwierig werden (zumal Du es ja erst zu Hause gemerkt hast). Selbst wenn es möglich wäre, ist die Haftung, wie Flysurfer schon erwähnt hat, ausgeschlossen. Evtl. hast Du ja eine Kreditkarte, die Einkäufe für eine gewisse Zeit nach Kauf gegen Diebstahl versichert? Ansonsten musst Du die Wertgegenstände leider abschreiben.
     
  4. svenhertlie

    svenhertlie Silver Member

    Beiträge:
    268
    Likes:
    0
    Ja, schreiben Sie die PlayStation3 doch einfach ab, das mindert dann den Schmerz.
     
  5. alexzl

    alexzl Co-Pilot

    Beiträge:
    36
    Likes:
    0
    Mir wurde einmal in MAD ein nagelneues, original verpacktes Handy aus dem aufgegebenen Koffer gelaut. Bei Ankunft sofort gemerkt, da das Schloss aufgebrochen war. Direkt Schaden gemeldet und Anzeige erstattet sowie Handy sperren lassen. Trotz des offensichtlich und nachweisbar geklauten Handys habe ich von Iberia gar nichts bekommen. Durch die unverschämte Hinhaltetaktik der Iberia (Antworten dauern schonmal 4 oder 5 Monate) hat das ganze zweieinhalb Jahre gedauert.

    Seitdem melde ich bei der Iberia jedes Teil, das über 50 EUR wert ist im Koffer (z.B. jedes Lacoste-Polo) schriftlich an. Das dauert immer ewig am Check-Inn, aber das haben sie jetzt davon! ;-)

    Gruss, Alex
     
  6. abdels

    abdels Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Ja, mir wurden auch schon Dinge aus dem Koffer geklaut. Unglaublich ärgerlich. Vor allem wenn es sich um ein Fotoladegrät (auf dem Hinflug) handelt und mein Foto auf der langen Reise nicht viel genützt hat da er nach kurzer Zeit entladen war :-(
    Aber was kann mann man dagegen unternehmen? Hinzu kommt noch, dass auch ein Schloss am Koffer nicht viel hilft, da innerhalb von Sekunden ein normaler Reissverschluss aufgeschlitzt werden kann. Dazu habe ich folgendes Video gefunden http://vimeo.com/10284397. Anscheinend helfen die mit dem neuen Sicherheitsreissverschluss ausgestatteten Delsey Koffer etwas mehr gegen Diebstahl. Oder auch dass man den Koffer in Folie einwickeln lässt. Hätte ich das schon damals gewusst,... das hätte mir sicher einigen Ärger erspart.
     

Diese Seite empfehlen