Wettbewerbsverstoß durch Bonusmeilen als Vermittlungsprämie

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von zardi, 16. Februar 2008.

  1. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Schon etwas älter das Urteil (2004/2005), vielleicht auch hier schon behandelt (?), aber sehr interessant wie ich finde.
    Hier der Link für alle, die es noch nicht wussten (so wie ich): http://www.aufrecht.de/index.php?id=4059

    So wie ich es verstehe, gilt das aber nur beim Werben von Abos, d.h. der Selbstbezug
    wie z.B. bei unserem allseits beliebten Welt-Kombi-Abo 15.000 für 92 ist davon nicht betroffen... zum Glück :D

    Und zum Glück gibt's noch keinen, der gegen Park Avenue und Emotion vorgeht.
    Da ist das Missverhältnis ja noch viel krasser als bei der FOCUS-Geschichte im Urteil.
    Womit sich der Spruch bewahrheitet: Wo kein Kläger, ...
     
  2. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Gilt das Urteil nicht mehr oder hält sich Focus nicht daran? Ich habe im letzten Jahr auch ein Focus-Abo erworben, da ich so billig sonst nicht an 10.000 Meilen komme.
     
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Aber danke für den Link. Wenn das nächste Mal jemand fragt, was denn eine Meile wert ist, kann ich da schön hinlinken. :lol:

     
  4. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Interessant finde ich vor Allem, dass man aus dem Urteil den im Jahre 2004 gültigen Verrechnungspreis M&M/LH/Partner entnehmen kann :lol:
    Jetzt weiss man wenigstens ungefähr, was "Die Welt" im Jahre 2004 für 15'000 Meilen gezahlt hätte....... :lol: :lol:
     
  5. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Schon lustig, wie lange und wie viel in diesem Forum genau über diesen Wert diskutiert und spekuliert wurde, und de facto hätte man ihn einfach ergoogeln können.

    Damit ist eine Prämienmeile im Einkauf sogar billiger als die bislang niedrigste Schätzung, an die ich mich erinnern kann (1 US-Cent, flysurfer). Obwohl, wenn's mit dem Dollar-Verfall so weiter geht, hat flysurfer doch bald Recht. :mrgreen:

    Andererseits bedeutet das aber auch, wie wenig Leute ihre Meilen sinnvoll nutzen. Denn ansonsten würde dieses System schnell in sich zusammenklappen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich habe mehrmals gesagt, dass der günstigste Meilen-VK bei M&M wohl etwa bei den 0,6125 Euro-Cent liegt, die es bei der VISA-Überweisungsservice-Promo gab. Ich habe damals geschrieben, dass die Bank die Meilen hier zu ihrem EK (oder sogar darunter) weitergibt und nichts mehr dran verdient. Offensichtlich kommt das also hin.

    Der durchschnittliche Wert der Einlösung muss natürlich niedriger sein als der Verkaufspreis, sonst macht M&M ja keinen Gewinn. Im durchschnittlichen Wert der Einlösung ist der typische Meilenverfall natürlich schon berücksichtigt (auch Verfall ist eine Form der Einlösung), sonst macht die Rechnung keinen Sinn.
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Wenn du ein Abo erwirbst, können sie dir soviele Meilen geben wie sie wollen. Lies dir einfach noch mal durch was ich geschrieben habe.
     
  8. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Is ja okay :roll:
    Dann nimm schöner Wohnen als Beispiel;
    DAS ist eine Werbeprämie: 10'000 Meilen für 2 x EUR 45,60
     
  9. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    ?????????????? Was willst du damit sagen?
    Warum jetzt auf einmal "Schöner Wohnen"?
    Genau diese Fragestellung habe ich doch auch schon abgehandelt
    und zwar am Beispiel 10.000 für 84 EUR, also noch "schlimmer" als "Schöner Wohnen"
    Darum ging es aber doch gar nicht bei der Frage von eb8.
     
  10. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Sorry, Missverständnis von meiner Seite her :oops:
    Hatte parallel eine Diskussion, bei der das Ganze auf Eigenprämie diskutiert wurde. :oops: :oops:
     
  11. eb8

    eb8 Gold Member

    Beiträge:
    817
    Likes:
    2
    Peinlich peinlich ich habe über das Wort "Vermittlung" hinweggelesen. Danke für die Aufklärung!
    :oops:
     
  12. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    wohl doch abhängig von der veranlassung: kaufen oder verkaufen. :lol:
     

Diese Seite empfehlen