Whiskey Trinker

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Caracho, 21. März 2007.

?

Whiskey Geniesser

  1. Ja

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein

    100,0%
  3. Selten

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Haben wir hier Whiskey Geniesser??


    Ich besitze derzeit:

    Dalwhinnie Distillers Edition 1990 (mein Favorit)
    Talisker 10 years
    Chivas Regal 12
    Glen Grant
     
  2. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Nein, bin noch mit 21 Jahren bei anderen Getränken !!
     
  3. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Mit 25 Jahren bin ich auch nicht soviel älter
     
  4. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Habe einige Freunde, die dem Single single -was weiss- ich Malt zusprechen. Ich habe da nie einen Zugang zu gefunden.

    Mir reicht ein simpler Tanqueray & Tonic und wenn mal festlich sein soll ein T10.

    Lass uns über Champagner reden ...
     
  5. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    @cgnfred

    mach einen Tread auf (ironisch)

    Also vieleicht kurze erklärung, die ersten 2 also Dalwinnie und Talisker sind Single Malts, also genau aus einer Gerstensorte und einer Destillerie, Chivas ist ein Blendet Whiskey (Böse Zungen behaupten Gepanscht) aber es ist auch eine Kunst aus verschiedenen Sorten einen Blendet herzustellen.

    Ihr kennt natürlich folgendet Blendets:
    Jonnie Walker
    Ballantines
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also ich schwöre ja auf JW Green Label!

    Der ist 15 Jahre alt und man hat dennoch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gibt´s ja manchmal im Duty-Free im SOnderangebot für ca. 30€ (1L), sonst 38€.

    Der Wellensittich
     
  7. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Ah ein Blended Malt, sollte ich mal probieren. Ist sicher recht Speziel ein Whiskey der aus verschiedenen Single Malts zu geniessen.
     
  8. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo,

    gibts jetzt Exoten-Bonus? Für "Frau und Single-Malt Whisky"?

    Dazu gekommen bin ich über nen guten Freund, der immer so um die 40 Single-Malts im Schränkchen hat.

    Nachdem auch der restliche Freundeskreis durchaus für guten Whisky was übrig hat, versuchen wir, „sich ergänzende“ Bestände zu haben.

    Ich persönlich mag Speyside-Whisky gerne – eher die milderen Varianten halt.

    Aber es gibt da durchaus Laphroig-Liebhaber in der Bekanntschaft (was ich persönlich dann schon eher mit Zahnarzt in Verbindung bringe)

    Sehr fein finde ich die Glenmorangie-Sachen, auch den Vergleich der verschiedenen Finish-Whisky – also pur mit „Portwood“ oder „Sherry“-Finish.

    In diesem Sinne – prost

    Wendy
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Tue ich mich damit auch outen?
    Ich fange garnicht erst an alle von uns aufzuzählen....
    Wir haben vor 2 Jahren mit einem Whiskeyseminar angefangen, letztes Jahr war dann Schottland angesagt, aber ich gebe durchaus zu, wir haben mehr Distellerien, als vom Land gesehen. War aber trotzdem schön.

    Aber ich gebe auch zu, die Geschmäcker ändern sich. Wir waren eingefleischte Speyside-Fans, nähern uns aber langsam aber sicher dem Geschmack "Toter Mann im Moor"
     
  10. B58

    B58 Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    ich mag die Glenmorangie oder auch den Talisker - und bin ebenfalls weiblich :D
     
  11. Guest

    Guest Guest

    ich bin ein fan vom Ardbeg. besonders von den jüngeren jahrgängen (z.b. 1998 abgefüllt 2006)in fassstärke (rund 56% alk) da diese besonders gehaltvoll im geschmack sind. die rauchigkeit, die ja das besondere am ardbeg ist, kommt sehr gut zur gältung. aber auch die whiskys vor 1974 entsprechen dem heutigen im geschmack. in den 80igen wurde nicht gebrannt.

    lerche
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Was halten die Experten eigentlich von Yamazaki Suntory?
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Habe mal eine Flasche Chivas Regal Royal Salute geschenkt bekommen.

    Trinke sehr selten mal einen Schluck davon, aber er schmeckt schon lecker. Also weder Kenner noch Experte ;)
     
  14. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Was halten die Experten eigentlich von Yamazaki Suntory?
    Im Duty Free als 07Ltr. in BKK einfach zu teuer.

    Also für mich ist er zu stark und voll im Geschmack.
    Ich bin mehr ein Islay Fan.
    Bowmore in allen Jahrgängen. :lol:
    Ansonsten trinke ich Malt`s je nach Stimmung und Jahreszeit.
    Zur Zeit nur noch Malt`s "as we get it" als fassstärke und ungefiltert.
    Ein absoluter Genuss. :!:
     
  15. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Ich habe vor ein paar Tagen in Bern im Konrhausspeicher einen Oban gehabt. Auf der Karte stand "Distillery Edition 1980", aber nach langer suche fand ich keinen aus dem Jahre 1980, nur aus 1990. Aber ich muss sagen er war ein genuss.
     
  16. Wendy

    Wendy Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Hallo,

    es gab schon nen Oban Double matured von 1980 - und wenn Du da noch welchen erwischt hast - sei dankbar :)

    Der ist wahrscheinlich zum allergrößten Teil schon durch die Kehlen geflossen :)

    Die Distillers Edition haben sie aber eigentlich erst vor ner Weile aufgelegt....verkauft sich aber wie geschnitten Brot....
    Hier ein Bild der 1980er Edition:

    http://www.royalmilewhiskies.com/produc ... MYP6KKDLST

    (nachdem er nicht mehr verkäuflich ist, hoffe ich, mit dem Link gibts kein Problem...)

    Prost...

    Wendy
     
  17. Exdon

    Exdon Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Talisker ist mein Favorit - der ganz gewöhnliche, nicht die Distillers Edition.
    Hab nach den spontan guten Erfahrungen gar keine weiteren probiert. Die duty free erstandene Literpulle hält etwa ein Jahr.
     
  18. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Danke ja genau so eine Flasche war es, ein genuss den ich nie mehr vergessen werde....
     
  19. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Ganz früher Ballantines, dann Chivas und danach Glenfiddich. 1997 eine Flasche Maclallan, die mir auch hervorragend mundete. Letztes Jahr bei einem Freund in Schottland einen Laphroaig...klasse.
    Ansonsten eher keinen Alkohol.
     
  20. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    15 old mitnichten

    na ja ,
    das mit den altersangaben ist so eine sache!
    du weiss ja hoffentlich ,dass nie der ganze stoff 15 jahre alt ist ,sondern immer nur (ein gesetzlicher) anteil in der flasche.wenn ich mich recht entsinnen kann ,dann muss nur 5% tatsächlich soo alt sein ,alles andere verjüngt sich ,bis zum "aktuellen" jahrgang.
    es wäre von der rendite her unmöglich den whisky 15 lange jahre als totes kapital in den fässern zu belassen ,um ihn dann für 30€ zu verkaufen. rechnet sich freilich nicht ,sieht aber gut auf der flasche aus.
    cheers

    rainer1
     

Diese Seite empfehlen