Wie gut ist Swiss wirklich?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Guest, 17. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Was denkt ihr in eurer Meinung über die Swissair? Wie ist der Service in euren Augen? Schriebt mir und lasst mich wissen was gut und nicht soo gut ist.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Man liest oft, dass das Essen in C / F dem von LH etwa, was ja auch keine weltweiten Spitzenplätze belegt, deutlich unterlegen sein soll..

    Der Wellensittich
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Essen in Y und C okay, Service in Y in meinen Augen okay, in C absolut unterdurchschnittlich.
     
  4. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Bin da noch nicht zu einer richtigen Meinung gekommen: An Weihnachten 2x nach VIE: Service schlecht, Essen auch schlecht (der ominöse Linsensalat mit nem Stück Fisch, auch schon um 8 Uhr morgens!). Davor nach IST : Service hervorragend und auch das Essen ausgezeichnet.
    Auf der Langstrecke kann ich nichts dazu sagen. Bin "damals" noch mit der guten, alten Swissair nach NYC geflogen und das war schon Klasse ! (Alle Erfahrungen in C)
     
  5. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Bin bisher nur einmal mit Swiss geflogen und der Flug war operated by hapagfly. A300-600 mit mechanischen C-Sitzen. Y trotz über 6h Stunden Flugzeit ohne IFE, C nur auf Nachfrage DVD-Player. Von Service konnte man eigentlich nicht mehr sprechen (Beispiel: "Könnte ich bitte ein Glas Wasser bekommen." Antwort: Das hat doch wohl noch Zeit bis zum Essen" :D)Mittlerweile fliegt Swiss die Strecke aber selber, ich denke sie wissen warum.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich nutze die Swiss öfters auf Strecke von HAJ nach IST. Mal in C, mal in Y. Das Essen in Y ist einfach nur langweilig und fade, immer nur die gleichen Teigtaschen,in C aber recht ansprechend. Die neuen Sitze sind auch nicht bequemer als die alten Stühle aber immerhin sieht das Innere der renovierten Flieger jetzt viel ansprechender aus. Die FB von Swiss habe ich als sehr sympatisch kennengelernt. Habe mich mit den Maitres schon gut unterhalten. Einer hat meiner Frau und mir mal eine kleine Tüte mit einer kleinen Flasche Sekt, 2 Bechern und etwas zu knabbern gegeben und einen schönen Abend gewünscht...fand ich sehr nett. Vor zwei Wochen habe ich mich per Email über das Seating "beschwert". Daraufhin habe ich glatt eine Kiste Rose Sekt von Swiss erhalten. Fand ich auch viel netter als einen Formbrief und 5000 Meilen. Was mir auch gut gefällt ist die Informationspolitik bei Verspätungen: während man bei LH schon mal erst 20 Minuten n a c h der Boardingzeit eine Anzeige oder Durchsage erhält funktioniert das bei Swiss viel besser. Dann wartet man halt etwas länger in der Lounge...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das soll der Schweiz sein??

    Auf ein Flug HAM-ZUR-AGP nach eine Stunde in der Maschine sitzend in HAM und über eine stunde kreisen über ZUR (wegen wetter) und danach der Weiterflug mit zwei stunden Verspätung und dann eine stunde nochmal in der Maschine warten in ZUR (warten auf Enteisung) haben wir nur das übliche Teigtasche bekommen. Als ich für ein zweiten gefragt haben kommt der Antwort "das dürfen wir nicht". insgesamt fünf stunden und nur eine Teigtasche. Auf den Rückweg ZUR-HAM in eine BAE war der sitze so klein das ich nicht mehr der Gurt schleißen konnte und in HAM angekommen mit extrem schulter schmerzen weil ich buchstäblich schreck gegen die wand gedruckt war. Beim Abflug kam eine durchsage wobei der PAX gebeten wurde nur ein trink zu bestellen um "uns der arbeit zu erleichtern". Da ich eine Tablette nehmen müsste habe ich für ein glas Wasser gefragt mit der Antwort das ich schon ein mal Wasser bekommen haben. Ich habe gesagt das ich ein Tablette nehmen muss und Wasser brauchte. Mit ein Gesicht als wann sie walnusse in der socken hat ist sie gekommen und mir ein zu viertel gefühlten glas brachte das beim hinschmeißen über meine Hose gelandet ist. Mit nassen Hose und kein Medikament, Schmerzen in Schulter und kein gurt habe ich geschworen nie Wieder SWISS. Da mir bei der Erinnerung der Galle immer noch hochkommt bitte ich euch meine schlechten Grammatik zu entschuldigen (bin Engländer).
     
  8. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Also in C/F auf langen Strecken ist das endeutig nicht der Fall. Ziemlich gutes Essen - für Flieger. Denn sterneverdächtiges Essen ist halt systembedingt ohne richtige Küche nicht möglich.
    In der europäischen C stimmte das mit dem schlechten Essen bis vor kurzem. Aber mit dem Sommerflugplan wurde das geändert und auch dort gibt es nicht nur den freien Mittelplatz sondern gescheites Essen.
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Das soll der Schweiz sein??

    Naja, ich wiege fast 100 kg und habe in einer BAE keinerlei Problem den Gurt zu schliessen und habe auch keine schmerzende Schulter nach dem Flug ...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Re: Das soll der Schweiz sein??

    Dann hattest du entweder gluck (nicht am Fenster mit jemanden neben dir)
    oder du arbeitest für oder hast Aktion in Swiss.

    Komisch das es immer Leute gibst das weiss wie es war obwohl sie gar nicht dabei war.
     
  11. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Re: Das soll der Schweiz sein??

    Hmm, ich
    - wiege mehr als 100kg
    - habe weder Swiss-Aktien noch arbeite ich bei Swiss
    - habe letzte Woche bei 3 von 4 Flügen in einer BAe am Fenster gesessen (mit Nebenmann/-frau)
    und ich hatte noch nie Probleme den Gurt zu schließen oder eine schmerzende Schulter nach dem Flug.
    Ich zweifle deine Erfahrungen nicht an, habe aber selbst andere gemacht.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Re: Das soll der Schweiz sein??

    Es gibt 4-5 Jumbolinos, die eine 3+3-Bestuhlung haben. Die sind zugegebenermassen genau so eng bestuhlt wie die von der LH...
    Diese Flugzeuge bekommen jetzt als erstes die Recaro-Sitze (2+3), die zumindest fuer Eco-Passagiere Vorteile bringt.

    @Checkin: Weisst du woher diese Flugzeuge kommen? Die wurden letztes Jahr on British Airways gekauft...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Re: Das soll der Schweiz sein??

    Warum ist es wichtig wo die Flugzeuge hier komm.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Bin letzte Woche nue-zrh-vie und retour geflogen. Auf der ersten Teilstrecke im Mini-Jet, brachte ich, 165 cm und weit von 100 kg entfernt, Fenster letzte Reihe ,den Gurt nur nach ausziehen der Jacke mit Mühe zu und saß, auch ohne _Nebenmann gedrängt und unbequem. Allerdings war das Personal super, fragten nach ob man noch ein Getränk möchte, ich bekam schon beim ersten Austeilen 2 Becher Wasser, weil da so wenig drin ist meinte der FB. Es gab auf dem 35 Min.-Flug sogar ein Brötchen (essbar).
    Auf dem Rückflug genau umgekehrt, gleicher Flieger, Platz ohne Ende im Sitz und meterlanger Gurt. Dafür muffige FB und gar kein Getränk. Sind also einfach unterschiedlich ausgestattet die Mini-Jumbos.
    G
     
  15. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Fliege sehr haeufig mit Swiss und das Essen auf Kurzstrecke in C ist mit dem Sommerflugplan deutlich schlechter geworden. Wenn es diese Quiche und das Broetchen mit Buendnerfleisch und Melone gibt, dann verzichte ich gerne aufs Essen - die Serviette hat mehr Geschmack!!!

    Auf Langstrecke stoert in F, dass es keinen Kaviar gibt. Ansonsten nicht schlecht, aber ich ziehe Lufthansa vor.
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Re: Das soll der Schweiz sein??

    Vermutlich will er uns damit mitteilen, dass das enge Flugzeug nicht Swiss spezifisch ist? Oder das bei Swiss nun das neu ist, was bei BA schon ausgemustert wurde? Keine Ahnung ...
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich liebe Schinken und Melone und finde das tausendmal besser als die Pappbrötchen früher ...

    Würde mir nie auffallen, da ich Kaviar abschäulich finde. ;-) Diese fiese, schwarze, wabbelige Masse ... Uah ...
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Re: Das soll der Schweiz sein??

    Das etwas engere Flugzeug ist nicht Swiss-spezifisch (ich habe aber schon Fluege in beiden Klassen dadrin ohne Probleme ueberlebt) und bekommt jetzt neu Swiss-spezifische Sitze aus dem Hause Recaro.
    Die Andeutung auf British Airways ist auch im Zusammenhang, dass es checkin vielleicht doch schon kennt...

    Gruss aus Taubate (BR)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hmm, das hört sich an wie einer von denen, die ausserhalb LH nie Kaviar essen und es dann ganz toll finden. Nicht dass ich das jetzt Dir unterstelle, aber dass die Abwesenheit von Kaviar als "störend" empfunden wird verleiht Kaviar den Status eines Grundnahrungsmittels. Wenn einer schreibt "störend ist die Abwesenheit von Kaffee" oder von Wasser, OK, aber ohne Kaviar ist maximal "bei LH ein zusätzlicher Vorteil". Und wenn es stattdessen andere gute Sachen gibt/gäbe, dann passt's ja.

    Ansonsten finde ich die LX First schon noch besser als die LH. Die Sitze sind super (die besten die ich kenne, auch besser als British Airways oder
    bisherige SQ. Neue SQ First kenne ich noch nicht), das Essen macht sich
    wieder so langsam, der Service ist extrem aufmerksam - wenn auch die FAs nicht so "chic" sind wie bei Air France - es gibt richtiges Bettzeug, das
    IFE hat einen Schirm mit vernünftiger Grösse... fehlen nur noch Pyjamas,
    eine etwas inspirierende Filmauswahl im IFE und ein etwas ansprechenderes Innendesign. Alles in allem sehr schweizerisch: sie sind in keinem Punkt besser als alle anderen, aber fast überall mit der an der Spitze, und die paar Kleinigkeiten versauen den Gesamteindruck dann auch nicht. Das F-Produkt der LH ist nicht schlecht, aber wirklich nicht mehr auf der Höhe. Briefmarken-grosse IFE-Bildschirme, Pferdedecken statt richtiges Bettzeug, ärmlichste Kulturbeutel, Sitze weniger bequem, zu wenig Stauraum... mir ist LX lieber.
     
  20. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Störend ist vielleicht der falsche Ausdruck. Schade trifft es sicherlich besser ;) Ich gönne mir privat zu Anlässen gerne auch mal Kaviar, da er mir schmeckt, aber er ist natürlich nicht Bestandteil meines täglichen Abendessens.

    Das ist ähnlich wie mit dem Champagner - finde es auch schade, dass es den bei LH auf Kurzstrecke nicht mehr gibt und trinke bei LX gerne abends auf dem Rückflug ein Glas. Trotzdem mache ich mir nicht jeden Samstag eine Flasche auf zur Sportschau ;)

    Die IFE Bildschirme in der LH F sind wirklich ein wenig klein (mich persönlich stört das weniger, da bei mir meist nur die AirShow nebenher läuft). Aber die Pferdedecken gibt es in F nicht, das sind die C Decken (wobei das Bettzeug ähnlich wie bei den Sweatshirts ja des öfteren gewechselt wird). Letztlich ist es aber Geschmackssache, wo man sich wohler fühlt - sehr gut sind beide Produkte.
     

Diese Seite empfehlen