Hallo, ich bin bei der Suche nach Bildern und Informationen über bekannte Schauspielerinnen und andere Prominente auf verschiedene Webseiten gestoßen, die große Bildergalerien anbieten. Teilweise handelt es sich um Aufnahmen aus Filmen, Magazinen oder öffentlichen Auftritten, teilweise werden die Inhalte aber auch ausdrücklich als „Leaks“ bezeichnet. Woran kann man erkennen, ob solche Bilder tatsächlich aus einer legitimen öffentlichen Quelle stammen und mit Zustimmung veröffentlicht wurden?
Hallo, ein Beispiel für eine solche Seite ist https://celebgate.org/. Dort werden Nacktaufnahmen und Videos von Prominenten gesammelt; die Seite wirbt selbst unter anderem mit „leaked photos“, Paparazzi-Aufnahmen, Filmszenen, Fakes und OnlyFans-Inhalten. Gerade bei den als „geleakt“ bezeichneten Inhalten wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Der Begriff „Celebgate“ ist historisch eng mit dem großen Promi-Fotoleak von 2014 verbunden, bei dem private intime Aufnahmen aus kompromittierten Accounts unrechtmäßig beschafft und anschließend im Internet verbreitet wurden. Dass diese Problematik nicht nur theoretisch ist, zeigt auch ein konkreter Fall zu Celebgate.org: 2023 wurde nach Angaben der beteiligten Kanzlei eine einstweilige Verfügung gegen die Plattform erwirkt, nachdem dort intime Fotos und ein Video einer Influencerin gegen ihren Willen veröffentlicht worden waren. Wenn ich Bilder oder Szenen von Prominenten suche, würde ich deshalb eher auf offizielle beziehungsweise lizenzierte Quellen zurückgreifen – etwa Film- und Serienanbieter, Magazine, Presseagenturen oder die offiziellen Social-Media-Profile der betreffenden Person. Bei intimen „Leaks“ sollte man grundsätzlich berücksichtigen, dass hinter den Bildern eine reale Verletzung der Privatsphäre stehen kann.