Wiener Schnitzel

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von afdhh, 29. November 2007.

  1. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Moin Moin, bin bald mal wieder ein Wochenende in Wien und brauche noch eine gute Adresse wo es richtig gute Schnitzel gibt.
    Die Adresse vom Gulaschmuseum habe ich schon, für Gulasch natürlich. Ein Abend Gulasch und ein anderer Schnitzel.
    Für Empfehlungen für Schnitzel wäre ich euch sehr dankbar, gerne auch für Adressen die nicht zu empfehlen sind.
    Ach ja, es soll aber keine 5 Sterne sein.
    Danke.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Moin Aldder!

    Ich frag mal meinen Freund Marsipulami, der wohnt in Wien...kann aber was dauern...
     
  3. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Danke. Fliege erst vom 14.12-16.12.2007.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ok...
    Ich meld mich wieder...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    So, hab Marsi gerade aus dem Bett geklingelt, er hat was von Figlmüller vor sich hingestammelt, danach tat´s einen Schlag und er war weg...

    Damit die Schnitzel alle schön dünn und gleichmäßig groß werden, sind beim Figlmüller noch echte Schnitzelklopfer angestellt – vermutlich die letzten ihres Berufsstandes auf der ganzen Welt.

    http://www.wohl-bekomms.info/index.php? ... eller.html

    Mahltiet!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Figlmüller ist zweifelsohne ein hervorragender Ort für Wiener Schnitzel; Kalbsbires gibt es dort auch, ist aber den meisten Deutschen unbekannt. Ansosnten noch, wenn man auf Nummer Sicher gehen will:

    Do & Co

    Meinl am Graben

    Wasser und Wein (abends)


    Knize für den Duft.


    Noch Fragen?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Kalbsbries kocht meine Mutter hervorragend...
    ...auch Ochsenmaulsalat und ähnlich "abartiges" steht bei uns gerne auf dem Speisezettel...
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Sehr gut! Kalbsbries (vornehmer ris de veau) sind eine Spezialität der Wiener Küche und ich würde diese einem Schnitzel immer vorziehen. Ein gutes Wiener Schnitzel bekommst du auch in Berlin (Café Einstein in der Kurfürsten), Kalbsbries sind aber schwer zu bekommen. Am liebsten gebraten oder gegrillt.


    Übrigens reich an Purin....aber wem sag ich das?
     
  9. Guest

    Guest Guest

    ...eben...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Für den Purinspiegel in Wien unbedingt Neininger's, 4. Bezirk, Argentinierstr. 16, hervorragende "Saure Zipfel", es gibt dort auch Schnitzel.
    Außerdem, Lieblingswirte 2007:
    1. Platz: Kolariks-Praterfee
    2. Platz: Gasthaus Kopp
    3. Platz: Restaurant Schwarze Katze

    Dönerbuden gibt es auch in Wien, da aber eher keine Schnitzel :lol:
     
  11. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ich kann Figlmüller nur bestätigen zu Fuss vom Dom etwa 10 Minuten wenn man langsam geht.

    Tolles Lokal mit klasse Schnitzel,Preis absolut in Ordnung.
     
  12. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Ja, der Figlmüller ist wirklich empfehlenswert, aber das wissen andere auch, weswegen es manchmal im Stammlokal doch arg voll ist und man anstehen muss. Aber gleich um die Ecke gibt es eine "Filiale", etwas morderner, aber das Schnitzel genauso gut. Deshalb evtl. in die Filiale gehen:Bäckerstr. 6,
    Nähere Infos hier: /www.figlmueller.at/
     
  13. Guest

    Guest Guest

    BTW

    Mir fiel gerade ein, dass es hier eine Art Rezepteecke gibt in der (ich erinnere mich dunkel) unter anderem das fachgerechte Zubereiten von Wiener Schnitzel gepostet wurde...

    viewtopic.php?f=52&t=3628
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    In Wien muss das schon serviert werden.Das ist sonst wie München ohne Mass :D
     
  15. Boris

    Boris Bronze Member

    Beiträge:
    181
    Likes:
    0
    Sehr empfehlenswert auch der "Schnitzelwirt" in der Neubaugasse (7. Bezirk, nähe Mariahilferstrasse). Allerdings sollte hier großer Hunger mitgebracht werden, da die Portionen riesig sind. Reservieren sollte man auch, vor allem wenn man mehrere Leute ist - das Lokal hat wenige meiste grössere Tische, der Schmäh der Kellner gehört dazu ;-)

    http://toptipplokale.at/05lokal.php?=&d ... &id=W18202
     
  16. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Ich bedanke mich ganz ganz herzlich für die vielen Tipps, ich glaube ich muss doch noch verlängern, smile. Danke!!!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Kannst du uns einen Hotel-Tip geben?
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das Le Meridien liegt sehr Zentral von dort kann man das meiste zu Fuss erreichen.
     
  19. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    jepp, mein lieblingshotel - in 14 tagen bin ich wieder dort (starlight-suiten in der renngasse auch zu empfehlen).

    zu figlmüller: ist mittlerweile für mich zur touristenschwemme "verkommen" und ein betrügerladen (letzteres meine ich auch so). gem. lebensmittelverordnung hat das wienerschnitzel immer noch und nur aus kalbfleisch zu sein. falls aus schweinefleich, dann muss das angegeben werden. figelmüller serviert nicht bezeichnetes schwein und berechnet kalb.
    echte wiener lokale haben meistens beide schnitzelarten und so ausgezeichnet, wobei das schwein (natürlich) billiger ist. :shock:
     
  20. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Wir haben das neue Lindner Belvedere gebucht, soll ganz gut sein. Mal sehen.........
     

Diese Seite empfehlen