WLAN im ICE - ab wann überall?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Guest, 6. August 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Sass neulich im ICE von S nach M. Vorne klebte fett ein "T Mobile Hotspot"-Zeichen. In der Tat, im Zug fand mein PC dann auch gleich einen Hotspot und man konnte eine DB_Seite öffnen - auf der dann aber stand, dass WLAN nur zwischen Düsseldorf und Frankfurt nutzbar sei.

    Nachdem die deutsche Bahn mit diesem Angebot ihren europäischen Konkurrenten ausnahmsweise einen Schritt voraus ist, würde mich interessieren, ab wann der WLAN-Serivce denn flächendeckend angeboten wird. In welchen Zügen? Nur ICE2 und ICE3? oder auch ICE1?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    :lol:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Lachst Du ob des Ausdrucks oder ob meines heeren Gedankens, dass es WLAN einmal entlang des ganzen ICE-Netzes geben sollte? :?: Ist das so illusorisch?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    ich frage mich schon wovon du nachts traeumst :lol: *sorry*

    Ein komplett flaechendeckender Ausbau wird wohl nicht rentabel sein.
    Zugegebenermassen ist Internet-Access im Zug nicht primaere Aufgabe der Bahn, und die Signalversorgung eines mit 300km/h fahrendes Zuges nicht ganz trivial.
    Soweit ich ich Plaene richtig verstanden habe, wird die Internetanbindung unterwegs mittels UMTS erledigt. Um den sporadischen Empfangsverlust des 3G-Signals (Tunnel, aber auch die abschirmende Wirkung der Oberleitung usw) zu minimieren, werden die Strecken emfangstechnisch entsprechend verbessert. Das dauert und kostet. Daher wirds wohl keinen flaechendeckenden Ausbau geben, aber die wichtigsten (ICE)Strecken sind sicher dabei.
    Wo kein Empfang ist unterwegs, hat man im Zug-WLAN Zugriff auf einen lokalen Proxy-Cache, der ein paar "wichtige" Webseiten (bahn.de, t-mobile.de, alles unwichtige halt)vorhaelt. Die Webseiten werden teilweise unterwegs an den Bahnhoefen aktualisiert.

    Soweit dazu.

    Wenn man mal die Standard T-Mobile Hotspot Preise heranzieht, die so bei 10Eur/h(?) liegen, und feststellt, das der gesamte Zug auch nur eine (oder evtl. mehrere) 3G Verbindungen teilt, dann koennte man auch mal scharf rechnen. Eine UMTS Flatrate gibts selbst in D schon ab rund 30EUR. Pro Monat! Und da hast du eine Leitung fuer dich allein. Bis auf die etwas bessere Antenne des Board-WLAN-UMTS.

    Hier noch ein Link, das zweite PDF rechts erklaert auch die Technik etwas: http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/zug/railnet.shtml
     

Diese Seite empfehlen