www.vornesitzen.de > Partnertarife ?!

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von er-li, 13. April 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Gut, darin sind wir uns einig. Die Ethno-Fares sind eine Diskriminierung im positiven Sinn, also ein Bonus für Einwohner von Schwellen- oder Entwicklungsländern.

    Sowie auch die Z-Frühbucher ein Bonus für den anspruchsvollen Privatreisenden sind. Der durch den jeweiligen Bonus benachteiligte Kunde quersubventioniert dabei den Bonus.

    Der Wellensittich
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die anderen Bereiche können wir vielleicht an anderer Stelle bereden -
    aber der Dir berichtete "Malus" bei Flugpreisen für Angehörige bestimmter
    Volksgruppen oder Hautfarbe*. In Europa noch dazu? Das fände ich nun
    echt einmal "krass" (und kann es mir nicht recht vorstellen). Ein Beispiel?

    (*edit: "... interessiert mich echt brennend ...)
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, da sind wir uns ganz und gar nicht einig.

    Eine "Diskriminierung im positiven Sinn" ist Quatsch.
    Und durch einen bestimmten Bonus für bestimmte Gruppen mag sich zwar der eine oder die andere "diskriminiert" fühlen, aber es ist doch keine Diskriminierung. Oder würdest Du auch meinen, daß alle "Nicht-Senioren" einer ganz schrecklichen "Diskriminierung" anheimgefallen sind, weil sie einen von der U-Bahn, dem Schwimmbad oder dem Friseur angebotenen "Senioren-Sonderpreis" nicht in Anspruch nehmen können?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Nö, nicht in Europa, sondern Leute, die in Asien leben und auch den Pass dazu haben, aber nicht das richtige Aussehen.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hat eben mit den hier angebotenen und diskutierten Ethno-Tarifen wirklich nichts zu tun. Das mag dort der Fall sein und unter Umständen auch als "diskriminierend" empfunden werden - aber hier in Deutschland wirst Du mir kein derartiges Beispiel benennen können. Wir suchen schon lange danach; aber bisher waren diese (ständig wiederkehrenden) Behauptungen nachweislich immer nur dumpfes Geblubber aus Ecken, die mir in der Nase wehtun.

    Sind wir uns also einig:
    die in Europa angebotenen Ethno-Fares sind keine "Diskriminierungen".
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Nein!! Ganz und garnicht!

    Das lateinische Verb "discriminare" wird im Deutschen übersetzt mit "einen Unterschied machen, unterscheiden". Das ist völlig wertneutral.

    Wenn Senioren in der U-Bahn einen anderen Preis bezahlen als Nicht-Senioren, wird hier diskriminiert. Wenn ein Afrikaner auf LH günstiger bei besseren Konditionen und Gepäckbestimmungen reist als der Inländer, so ist dies eine Form der Diskriminierung.

    Das Problem im deutschen Sprachgebrauch ist, dass dieser Begriff oft negativ besetzt ist. Wenn man es aber wertfrei betrachtet, ist das oben geschriebene offenkundig.

    Der Wellensittich
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein, das sehe ich wirklich und wahrhaftig anders.

    Wenn ich einer bestimmten Person oder Gruppe einen Nachlaß bei einer Ware oder Dienstleistung gewähre, ist dies mit Sicherheit keine (womöglich gar gegen das geltende Diskriminierungs-Verbot verstoßende) "Diskriminierung".

    Wenn ich dagegen jemanden wegen seines Geschlechts, seiner Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religion und dergleichen (ich zähl's hier nicht extra vollständig auf) benachteilige, kann es zu Recht als solche gebrandmarkt werden.

    Sonst würde ich tagtäglich Millionen und Abermillionen von Menschen "diskriminieren", weil ich bestimmten Personen weniger (oder sogar gar nichts) in Rechnung stelle als anderen.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wir schreiben hier aber nun mal Deutsch und nicht Latein. Und deshalb ist auch das Antidiskriminierungsgesetz nicht = Antiunterscheidungsgesetz.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Jetzt entäuschst du mich ein wenig!! Du hast ja den Begriff selbst hier ins Spiel gebracht, und dies vollkommen zurecht!

    Nur bleib dann bitte auch dabei!

    Der Wellensittich
     
  10. Guest

    Guest Guest


    Jeder Form einer unterschiedlichen Behandlung aufgrund bestimmer Merkmale ist ganz neutral eine Diskriminierung.

    Nur ist dies in vielen Fällen in unseren Wertesystem unbedenklich, in anderen Fällen stösst es auf heftigen Widerstand und Diskussionen.

    Lasst uns objektiv bleiben!

    Der Wellensittich
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Bleib ich doch. Ich beziehe mich aber auf Angebote in Asien, nicht in Deutschland.

    Du siehst alles immer so, als würde es nur Deutschland geben. Sorry, aber das ist aus meiner Sicht weit weg, ganz klein und ziemlich unbedeutend.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nein.
    Jede Form einer Benachteiligung einer bestimmten Person oder Gruppe aufgrund bestimmter Merkmale ist es. Das oben näher ausgeführte Beispiel (Verschenken oder preiswerteres Überlassen) an eine bestimmte Person oder Gruppe (ganz gleich, nach welchen Kriterien und aus welchen Beweggründen heraus ich dies auch tun mag) wird nicht gleich durch Deinen "Umkehrschluß" automatisch zu einer sanktionsbewehrten "Diskriminierung". Ich nenne solche vorgeblich "logischen Schlußfolgerungen" gern (um mich Deinem Schreibstil und der von Dir präferierten Wortwahl jedenfalls einmal etwas anzupassen) "unzulässige Syllogismen".
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Wenn man das Wort Diskriminierung als negativ besetzt betrachtet hast du Recht.
    Wenn man es als völlig wertneutral ansieht, scheint meine Definition zu bestehen.. gemäss selbiger man jemanden auch positiv diskriminieren = bevorteilen kann..

    Der Wellensittich
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Natürlich, siehe zB Quotenregelung, aber die ist alles andere als wertneutral, sondern recht umstritten, da sie Menschen, die das Quotenmerkmal nicht ausweisen, formal benachteiligt.
     
  15. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    was ja vielleicht auch einmal interessant wäre zu erfahren, ob es z.B. auch Ex-BKK solche Ethnofares nach Deutschland für Deutsche und ihre Angehörige oder andere Europäer gibt. Weiß da jemand was ?
    Mir war völlig neu, dass es auch in Biz oder First solche Tarife gibt ...
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die in und ex BKK angebotenen Fares sind schon derart niedrig, daß ein "Extra-Bonus für Europäer" für die Airlines wohl nicht wirklich sinnvoll wäre.

    Bei der "normalen" Buchung über die "klassengesteuerte" deutsche LH-Seite kannst Du allerdings genau das Gegenteil sehen: in aller Regel sind die Ticketpreise für im Ausland startende Maschinen deutlich höher als die entsprechenden Fares ex-Deutschland. Um an die oben genannten "Niedrigst-Preise" zu kommen, mußt Du dann schon ein spezielles LH-Angebot auf der entsprechenden Landesseite finden oder eben über ein Portal bzw. vor Ort ansässiges Reisebüro gehen.

    ===

    Weiß übrigens jemand, wo ein solches Thema "richtigerweise" angesiedelt wäre?
    Hier im "Best Price"-Bereich ja eigentlich eher nicht... :oops: Bei "Besser Buchen" vielleicht?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Wobei ich das auf Eco beschränken würde. Da ist es in der Tat so, dass man in aller Regel ex D günstigere Tickets erwerben kann als ex Ausland.

    Aber in Biz bekommt man dann öfters ex Ausland Z- oder D-Fares angeboten ( etwa ATH, AMS, IST), während ex D nur C-Full-Fare erhältlich ist..

    Der Wellensittich
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie wahr.
    Diese "Ethno"-Tarife (die es meines Wissens von europäischen Airlines für Europäer, die ex-Ausland nach Europa fliegen möchten, nicht gibt) wären ja ebenfalls - wenn überhaupt - nur in Economy-Klassen zu haben (so wie die Asiaten die in Europa angebotenen "Ethno"-Tarife auch nur in Eco angeboten bekommen). Daß es "Ethno"-Fares in Business geben soll, wäre mir jedenfalls genauso neu wie anderen. Die verbilligten Biz- (und First-)Flüge gibt es allenfalls für VIPs, Airliners, Journalisten und Expedienten. Aber das ist schon wieder eine gaaaaanz andere Geschichte. 8)
     
  19. maori

    maori Pilot

    Beiträge:
    81
    Likes:
    1
    Partnertarife bei Thai

    Wer mal kurz nach BKK will für den bietet Thai ein Schnäppchen : :D
    Für den Zeitraum ab 01.Mai - 21.Juni hat Thai Airways einen Eco-Partnertarif ab Fra für unschlagbare 445 € ( http://www.royalorchid.de )
     
  20. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Klasse und dann noch ein Cash upgrade für 500 $. :D

    Leider muss ich auch manchmal Arbeiten.
     

Diese Seite empfehlen