Zu lange Schlangen am Security Check Frankfurt Airport B Ter

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von aquaguy, 10. November 2007.

  1. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo zusammen

    Aus gegeben Anlass möchte ich meine Erfahrungen beim Security Check am Frankfurter Flughafen Abflug Terminal B mit euch teilen und hoffe auf zahlreiche Beiträge anderer Forumsteilnehmer mit ihren Erfahrungen.

    Am 28. Oktober habe ich einen Flieger verpasst wegen zu langer Schlangen am Security Check. Man soll ja spätestens 40 Minuten vor Abflug eingecheckt sein. Boarding ist 30 Minuten vor Abflug, so dass man 10 Minuten vom Quick-Check In Automaten bis zum Gate hat. Wenn nun aber die Schlange am Security Check schon bis zum Pult reicht, wo die BC überprüft wird, und nur 3 Bänder für Economy offen sind, muss man sich dann schon Fragen, wie Fraport den Personaleinsatz plant. Wenn man dann noch das Personal fragt, was denn los sei und dann nur die Antwort bekommt, "das ist doch die ganze Zeit so", muss man sich dann schon sehr wundern. Ich war nämlich schon of genug am Flughafen wo ich keine 10 Minuten für den Economy Security Check benötigt habe.

    Gestern das gleiche Thema, da ich einen Koffer aufgeben musste, bin ich extra früher zum Flughafen gegangen. Nach Aufgabe des Gepäcks bin ich zum Security Check gegangen um zu schauen wie die Situation ist. Katastrophal. Gleiches Bild wie vorher. Schlangen bis zum Pult. Nur drei Bänder für Eco offen. Ich Stand 5 Minuten am Pult und bin nicht weitergekommen. Habe die Zeit genutzt um mit der netten Dame am Pult zu plaudern. Da musste ich wieder hören, dass es ständig so sei. Auf die Frage wieso denn keine weiteren Bänder geöffnet werden, man doch extra hohe Fahnen mit Farbcodierung aufgestellt hat, um zu sehen wie lang die Schlange ist, meinte die Dame, dass man zu spät reagiert.

    Das hat mir sehr zu denken gegeben. Wenn es dem Mitarbeiter schon auffällt, dass man zu spät reagiert, was macht denn dann eigentlich der Schichtleiter.

    Meine Boarding Zeit war 16:05, ich war 15:20 am Security Check Pult. Nach dem kurzen Gespräch meinte die Dame, dass ich mich doch bei der Business anstellen soll.

    Da ich ja dann ein wenig Zeit hatte, habe ich mir mal den Spass gemacht und habe mich direkt hinter dem Security Check hingesetzt um mal zu sehen wann sie weitere Bänder aufmachen und wie sich die Schlange so entwickelt. Es war ein Desaster. Da ich den gleichen Flug nächste Woche wieder mache, jedoch nicht so früh wie diesmal aus dem Büro kommen werde, mache ich mir schon grosse Gedanken wie ich das Packen soll, wenn ich zwar pünktlich einchecke, jedoch dann eine riesen Schlange vorfinde. Denn als ich dann mal mir die Schlange angeschaut habe zu der Uhrzeit zu der ich nächste Woche kommen würde, ging die sogar 5 bis 10 Meter hinter den Pult. Zu der Zeit waren zwar mehr Bänder offen, jedoch wurde viel zu spät reagiert.

    Ich kenne es von anderen Flughäfen, wo man Passagiere aus der Reihe holt deren Flieger aufgerufen wurde. Wieso wird so etwas nicht in FRA praktiziert. So etwas sollten auch die Airlines forcieren, denn ein No Show ist auch mit Verspätung verbunden wegen Gepäck abladen. Fraport sollte sich bemühen bessere Planung an den Tag zu legen, z.B. durch Zahlenwerk, welches sie von den Airlines einholen muss (PAX Anzahl). Vielleicht herrscht ja auch Personalmangel. Da muss dann halt Fraport diesen Beruf wieder atraktiv machen durch höhere Gehälter oder andere Prämien.

    Ich werde nächste Woche wohl höflich am Pult anfragen und hoffen, dass ich in die Business Schlagne mich anstellen darf.

    MfG
    Aquaguy
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Eigentlich wird das Thema Verspätungen durch überfüllte Security bei LH sehr ernst genommen. (Jedenfalls mein Eindruck). Bei Beschwerden hierzu wird detailliert nachgefragt wo und wann es zu Problemen kam. Andererseits sollten gerade die Verhältnisse am eigenen Hub bekannt sein. Also ich würde mir die Mühe machen und eine Beschwerde schreiben, vielleicht mit einem angehängten Foto? Da es sich ja bei dir um Firmenbuchungen handelt sollte das Schreiben an deine regionale Vertriebsdirektion gehen. Da ist auf jeden Fall Interesse vorhanden die Firmenkunden zufrieden zu stellen.
    Generell stellt sich für viele hier aber das Problem nicht in dem Maße, die einen weil sie nicht so oft fliegen :D und die anderen weil sie eh als Businessgäste oder Statuskunden die Businesslinie nutzen können (Wenn denn einer darauf achtet wer sich wo anstellt...auch nicht immer der Fall).
    Wenn es aber dauerhaft so chaotisch ist kannst du ja auch die A-Security nutzen und durch den Tunnel gehen. Sind zwar auch 10Minuten aber wenigstens planbar.
     
  3. Guest

    Guest Guest


    :D



    Beschwerde an LH. Kopie an FRAPORT.

    Koffer aufgeben, dadurch stellst du sicher, dass das Flugzeug nicht überpünktlich abfliegt.
    (Habe vorgestern das Selbst-CI-Band für Gepäck nicht mehr gefunden. Wurde das abgeschafft?)

    Gute Idee von Trichter: In Halle A (heißt die noch so?) durch die Sicherheitskontrolle und dann durch den Tunnel; dank Rollband dürfte das in drei Minten machbar sein, oder?
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    :D naja,da musste aber rennen...also die 10 Minuten sind schon realistisch...
     
  5. Nils

    Nils Co-Pilot

    Beiträge:
    48
    Likes:
    0
    Hmm, bei einem Business-Class-Flug stand ich normal in der Schlange, bis dann 3 Passagiere vor mir einfach zugemacht wurde und man uns sagte, dass wir uns in der anderen Schlange anstellen sollten. Diskussion zwecklos... Erst als ich den Zettel rausholte und nach dem Namen des Mitarbeiters fragte, wurde man beweglicher und überprüfte uns noch.

    Ein anderes Mal kam ich verspätet aus MIA zurück und musste noch mal durch die Sicherheitskontrolle (ist inzwischen wohl nicht mehr nötig). Lange Schlangen, es war klar, dass ich den Flug wohl verpasse. Ich fragte freundlich jemand recht weit vorne mit dem Boardin-Pass in der Hand, ob er mir den Vortritt läßt. Soweit so gut! Die Dame an der Kontrolle sagte dann, dass ich mich hinten anzustellen haben, ich müßte ALLE Passagiere fragen, ob ich vordürfte. Als ich Ihr freundlich sagte, dass die nicht praktikabel wäre und ich sonst sicher meinen Anschluß verpassen würde, kam der Vorgesetze dazu und fragte lautstark, ob es ein Problem gäbe. Ich fühlte mich schon an einen bestimmten Film mit Jack Nicholson erinnert. Ich schilderte ihm kurz mein Problem, er brüllte mich an, was mir einfallen würde, ich muss mich hinten anstellen, als ich ihn freundlich nach seinem Namen fragte, wurde ich überprüft und durfte durch.

    Mein Fazit: wenn ich die Wahl zwischen FRA, MUC und ZRH habe, dann ist die Entscheidung klar. Ich denke, dass mit flexiblerem Personaleinsatz und etwas Schulung viel zu erreichen wäre. Zudem könnte man durch mehr Plastik-Körbe und einer klaren Anweisung für die Vorbereitung an die Passagiere den Durchlauf sicherlich deutlich (um den Faktor 2) erhöhen.
     
  6. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Ich habe bei allen Flughafen, die als AG´s an der Börse sind schlechte Erfahrungen gemacht.
    Da steht eben die Gewinnmaximierung im Vordergrund, und das Personal ist ein Kostenfakor, den es zu vermeiden oder abzubauen gilt.
    Ich denke, da wird sich so schnell auch nichts ändern. Leider.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Besonders katastrophal ist die Situation oft an den Gates B50-59. Dort ist noch ein zweiter Security Check eingerichtet, den auch diejenigen Passagiere machen müssen, die in FRA erst zusteigen und ca 5 Minuten vorher am "Haupt-Xray" in B schon einmal kotrolliert wurden. Ich fliege von dort aus nahezu jede Woche nach Bukarest, vor drei Wochen war nur eine einzige Kontrolle offen, und es gingen innerhalb weniger Minuten drei Maschinen ab, was zu einer Schlange von mindestens 50m und einer Wartezeit von fast 45 Minuten führte. Trotz heftigster Proteste der Wartenden wurde kein zweites Band geöffnet.
     
  8. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Hallo

    Es ist interessant zu hören, dass viele von dieser Problematik betroffen sind, in der Hoffnung, dass Fraport in Bewegung kommt und besser plant. Ich hoffe nur, dass ihr auch alle Beschwerdebriefe verschickt.

    Hat jemand Erfahrung mit Erstattung des Flugpreises, wenn man den Flieger wegen zu langem security check verpasst und sich die Reise relativiert, also man nicht umbebucht werden möchte?

    Danke für euer Feedback

    MfG
    aquaguy
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Alternativ halt bei A oder C durch die Security gehen.
     
  10. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    .....und dann mit dem sky train "rüber fahren". so mach ich es oft umgekehrt bei ankunft in b und weiterflug in a - mit loungebesuch. hab keine lust mit den massen durch den bunkergang zu walzen. :wink:
     
  11. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    ...bin letzte Woche am 2.11. in FRA umgestiegen und habe bei B Security-MA gesehen, die ankommende Fluggäste gleich zu A/C weitergeschickt haben, inkl. Wegbeschreibung.

    Ws mich in FRA auch nervt, sind die sporadisch nach Zufallsprinzip funktionierenden Personalausweis-Lesegeräte beim Iris-Scan.
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Mich wundert hier etwas, dass sich niemand über die Priority Lines im Terminal 1 beschwert. Ich finde, dass diese ausnehmend schlecht organisiert sind. Im Terminal 1 A sind bei gleich langen Schlangen Priority/Nicht-Priority häufig mehr Stationen bei der Nicht-Priority Schlange göffnet als bei der Priority-Schlange. In einem solchen Fall sind die dortigen Angestellten leider nicht in der Lage, das ganze etwas zu organisieren. Noch schlimmer ist es häufig im Terminal 1B, mit häufig nur einer geöffneten Kontrollstation. Ab und an wird man auch einfach an der "normalen" Schlange vorbeigeschickt, mit dem Hinweis, sich einfach vorne anzustellen. Das kommt immer prima bei den Wartenden an...bei meinem letzten mal bestand das Ende der Schlange aus einen südamerikanischen Karateteam. :shock:
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    das mag daran liegen, dass es hier um FRA geht - und da erwartet man halt sowieso gar nichts - solange man irgendwie seinen Flug bekommt.
     
  14. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0

    Das ist wohl leider wahr. Ich bin immer ganze bange, wenn ich zum Security gehe, weil man es auch immer schwer einschätzen kann. Es kann aber nicht im Interesse von Fraport sein, wenn es sich rumspricht, dass man sofort zum Gate gehen soll, weil es sonst knapp wird. Die Geschäfte vor der Security wird denen dann irgendwann man was pusten. Die hinter der Security sind auch nicht so froh drum, wenn dann Leute kommen die gerade 45 min und mehr in einer Schlange gestanden haben.

    Fraport muss da schleunigst Abhilfe schaffen. Es ist nun mal ein Dienstleistungsunternehmen und so was steht und fällt einzig über den einzelnen Mitarbeiter.

    MfG
    aquaguy
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich fliege wöchentlich von FRA und ehrlich gesagt, hatte noch nie Probleme... Gut, ich fliege meistens an Terminal 1A...
     
  16. Bembel-Terrorist

    Bembel-Terrorist Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Also immer wenn ich es nutze, hat es auch ohne Probleme funktioniert, allerdings mit meinem Pass.

    Geht mir ähnlich, und dabei komme ich meistens erst 30-40 Min. vor Abflug am Flughafen an und muss noch Gepäck abgeben.
     
  17. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Was mich viel mehr aufregt ist das hier ja die zahlenden KUNDEN verarscht werden. Wir zahlen schließlich alle eine Sicherheitsgebühr genau dafür! Ich habe auch nie verstanden warum man an kleinen Flughäfen etwa 30 sec bis 2 Minuten steht und am Aushängeschild/Hub FRA 15-25 min... es müsste ja eigentlich genau umgekehrt sein.
     
  18. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich glaube nicht, dass die Dir was tun würden wegen so einer Sache. Meistens sind Kampfsportler sehr relaxed und schlagen sich wahrscheinlich außerhalb der Wettkämpfe wesentlich weniger als der durchschnittliche Kneipenbesucher im Großraum London. Bei einer Ansammlung britischer Fußballfans wäre ich schon vorsichtiger... :wink:
     
  19. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0

    Oder italienischer.... :shock:
     
  20. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich hatte jetzt auch keine Angst um Leib und Leben wegen der Karatekämpfer. ;) Ich fliege btw auch jede Woche ab Frankfurt; irgendwie kommt man schon durch die Kontrolle. Ich bin aber auch der Meinung, dass bei den Preisen, die FRAPORT berechnet (ich weiss zwar nicht, was genau davon an FRAPORT geht, das wird aber für ein Ticket FRA-VIE ausgewiesen: German Passenger Service Charge €17.28 Tax: German Airport Security Tax €6.55) durchaus mehr als 4 Röntgenstationen zwischen 18 und 19 Uhr öffnen kann.
     

Diese Seite empfehlen