zuverlässigkeit der Airlines

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 20. November 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Welche Airline ist die zuverlässigste?
    Von Anette Schweizer | 12:41
    Heute mal was für die Statistik-Freaks unter den Fluggästen: Die Association of European Airlines (AEA) erstellt an jedem Quartalsende Listen, in denen Angaben zur Pünktlichkeit und zur Zuverlässigkeit bei der Gepäckbeförderung gemacht werden.

    Wenn man die Statistik aus dem 3. Quartal 2007 zugrunde legt, ergibt sich folgendes Bild:
    Wer pünktlich ans Ziel kommen möchte, hat auf kurzen und mittleren Strecken die besten Chancen bei Luxair und KLM (87,6 bzw. 86,4 Prozent der Flüge erreichen pünktlich ihr Ziel), auf Langstrecken bei Austrian und CSA Czech Airlines (84,3 bzw. 83,9 Prozent kommen pünktlich an). Wer auf Pünktlichkeit keinen großen Wert legt, wird sich bei Spanair und TAP Portugal wohlfühlen - auf der Langstrecke kommen nur ca. 30 Prozent der Flugzeuge zur geplanten Zeit an.

    Wer sein Gepäck unbedingt wiedersehen möchte, sollte Air Malta oder Turkish Airlines buchen. Nur 4,6 bzw. 4,8 Gepäckstücke von 1000 kommen hier verspätet an. Wem der aufgegebene Koffer nicht so wichtig ist, der kann auch British Airways (30 von 1000 Koffern gehen verloren) oder wieder TAP Portugal (35 von 1000) buchen.

    Die Rankings im Detail:

    Pünktlichkeit bei Ankünften Kurz- und Mittelstrecke
    1. Luxair
    2. KLM
    3. Austrian
    4. SAS
    5. Tarom Romanian Airlines
    6. Deutsche Lufthansa
    7. Brusseles Airlines
    8. KLM
    9. Finnair
    10. CSA Czech Airlines
    11. Swiss International Airlines
    12. Malev Hungarian Airlines
    13. Turkish Airlines
    14. bmi
    15. Iberia
    16. JAT Airways
    17. LOT Polish Airlines
    18. Icelandair
    19. Alitalia
    20. Adria Airways
    21. Air Malta
    21. Cyprus Airways
    23. Croatia Airlines
    24. Air One
    25. Olympic Airlines
    26. British Airways
    27. Spanair
    28. TAP Portugal

    Pünktlichkeit bei Ankünften Langstrecke
    1. Austrian
    2. CSA Czech Airlines
    3. bmi
    4. SAS
    5. KLM
    6. Swiss International Airlines
    6. Deutsche Lufthansa
    8. Alitalia
    9. Iberia
    10. Finnair
    11. Icelandair
    12. Air France
    13. Plympic Airlines
    14. Malev Hungarian Airlines
    15. Turkish Airlines
    16. LOT Polish Airlines
    17. British Airways
    18. Brussels Airlines
    19. TAP Portugal
    20. Spanair

    Zuverlässigkeit bei Gepäckbeförderung
    1. Air Malta
    2. Turkish Airlines
    3. Croatia Airlines
    4. Cyprus Airways
    5. Adria Airways
    6. Malev Hungarian Airlines
    7. Brusseles Airlines
    8. Swiss International Airlines
    9. Icelandair
    10. Austrian
    11. Air One
    12. CSA Czech Airlines
    13. Brussels Airlines
    14. SAS
    15. LOT Polish Airlines
    16. Finnair
    16. Deutsche Lufthansa
    18. Luxair
    19. Iberia
    20. Spanair
    21. Air France
    22. KLM
    23. Alitalia
    24. British Airways
    25. TAP Portugal

    Quelle: zeit
     
  2. Guest

    Guest Guest

  3. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Statistisch gesehen ist diese Auswertung meiner Meinung nach nicht vertretbar. Man sollte bei solchen Vergleichen auch von der Größe her ähnliche Airlines miteinander vergleichen. "Toram Romanian Airline" auf Short Haul vor "Lufthansa". Lufthansa hat aber circa 45x mehr Flüge. Totaler Schwachsinn. Auch die angeflogenen Ziele mögen eine Ursache sein. Lufthansa hat da deutlich mehr.

    Und kann man delayed baggage wirklich auf die Airline beziehen? Die Hauptursache ist ganz klar der Flughafen.

    Was meint ihr dazu?

    Gruß

    Schwabe
     
  4. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Nein, statistisch gesehen spielt die Größe keine Rolle. Natürlich wäre es leicht mit nur 2 täglichen Flügen 100% Pünktlichkeitsrate zu erzielen, aber wenn auch nur einer der beiden Flüge verspätet ist liegt die Rate schon bei mieserablen 50 %! Und das Gepäck ist IMMER Sache der Airline, diese nämlich beauftragt und bezahlt den Bodenabfertiger IHRER Wahl mit der Gepäckbetreuung. Die wirklich schlechte Qualität der Gepäckabfertigung fast aller Airlines, auch der Lufthansa, liegt daran das immer der billigste Anbieter den Vertrag erhält, nicht der beste.
     
  5. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Doch, statistisch gesehen macht die Größe der Grundgesamtheit sehr wohl etwas aus. Je größer die Grundgesamtheit, desto eher pendelt sich der Endwert ein. Kurzes Beispiel:

    1. Krankenhaus 10 Geburten pro Tag
    2. Krankenhaus 100 Geburten pro Tag

    Wie wir wissen, ist das Verhältnis circa 50 / 50. Jetzt liegt doch auf der Hand, dass die Varianz des ersten Krankenhauses viel größer ist. Dort kann es Tage geben, wo der Wert sehr stark vom Mittelwert abweicht. Eventuell 35 / 65.

    Gruß

    Schwabe - Student 3. Semester Mathematik
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Was dann also 3,5 zu 6,5 bedeutet. Und wer nimmt die "halben"? :shock:
     
  7. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Nein, nein, Du hast da was nicht verstanden. :shock:
    Ich erkläre das mal:
    3 Mädchen/Jungen, 6 Jungen/Mädchen, 1 Hermaphrodit.
    Keine halben Kinder... :mrgreen:
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Auch 3. Semester? :shock:
     
  9. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Schön wärs. Die Zeiten sind jetzt leider vorbei. Aber Dein Ironieradar ist scheinbar auch nicht mehr so geeicht... :wink:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Kannste ja noch nachholen: Fernstudium für Senioren. :mrgreen:
     
  11. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich meinte die schönen Studentenzeiten... :mrgreen:
    Zur Zeit sitze ich eher auf der anderen Seite...
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Diese "andere Seite" hatte ich schon immer im Verdacht,
    an den Ergebnissen der PISA-Studie "schuld" zu sein. :wink:
     
  13. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    :shock: Ich dachte die würde 15 jährige Schüler prüfen und nicht Studenten?
    Aber vielleicht hast Du da Insiderwissen :wink:
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Nö. Wieso?
    Wenn ich ein solches "Wissen" hätte, würde ich ja nicht von einem "Verdacht" schreiben.
    Es gibt Leute auf dieser Welt, die sich Gedanken machen über das, was sie so posten. :mrgreen:
     
  15. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Okay, ich habe mich wohl zu verworren ausgedrückt. Wollte eigentlich nur sagen, dass Du mit der anderen Seite wohl eher Lehrer gemeint hast und nicht wissenschaftliche Mitarbeiter wie mich. Vielleicht bezog sich Deine andere Seite ja aber auch gar nicht auf meine andere Seite.

    Mein Problem ist wohl eher, dass ich mir zuviel Gedanken mache über das, was andere so posten...
     
  16. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Hilfe, wie konnte das denn passieren! Und dabei wollte ich das doch nur mal eben nebenher erklären.
     
  17. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ist ja auch gut gemeint gewesen. Allerdings liest MAP viele Beiträge sehr gründlich durch, und die 35 / 65 Verteilung für eine Grundgesamtheit von 10 war eine Steilvorlage. Von der Idee her hattest Du natürlich Recht.
    Also, don't worry :D
     
  18. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Ich muss ja schon über mich selbst schmunzeln :)
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wer war auch gar nicht beabsichtigt mit meiner Frage nach den "halben". :D
     

Diese Seite empfehlen