Zwei gestrandete AUA Maschinen in SZG

Dieses Thema im Forum "Austrian" wurde erstellt von aquaguy, 11. November 2007.

  1. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0
    Guten Abend

    Also, dass muss schon ein Zufall sein. Heute den 11. November wurden gleich zwei AUA Maschinen in Salzburg gecancelt. Die 18:25 Maschine nach Wien nachdem sie erst 2 Stunden Verspätung hatte, und die 18:35 Maschine nach FRA, in der ich eingecheckt war. Es ging erst alles normal los. Web Check In genutzt. Am Schalter dann Gepäck aufgegeben und Boardkarte erhalten. Nach Bekanntgabe des Gates durch die Sicherheitskontrolle gegangen. Beim Boarden alle in den Bus gefärcht. Nach ein paar Nachzüglern ist dann der Bus losgefahren. Wir dachten alle erst, dass wir sowieso nur einen kurzen Trip haben werden, da eine Maschine direkt gegenüber dem Gate war und man meist eigentlich zum Flieger läuft. Der Bus führ aber weiter. Wir dachten dann bei dem Anblick einer weiteren Fokker 70, dass das wohl unsere Maschine sei und die andere wohl die verspätete Wien Maschine. Falsch gedacht. Der Bus drehte vor der Maschine ab, fuhr eine Runde und hat uns am Schengen Eingang wieder abgesetzt. Die ersten Worte der AUA Agentin "Der Flug wurde gecancelt wegen technischer Probleme am Flieger". Im Terminal kam dann die Durchsage, dass wir unser Gepäck am Band 3 abhohlen sollen, und dann zum Ticketschalter zwecks Umbuchung. Nun Koffer geschnappt und ab zum Schalter wo die Schlangen schon lang waren, da viele zu Zweit gereist sind und somit jemand schon vor zum Schalter gehen konnte. Lange Story kurzer Sinn.

    Ich war der letzte der umgebucht wurde. Das führte dazu, dass ich nicht die 6:05 Maschine am nächsten Tag kriege, sondern erst die 9:55 Maschine. Auf Anfrage und Hinweis wegen Entschädigung, drückte mir die Dame nur die Visitenkarte vom Customer Relations und meinte, dass ich nicht weit kommen werde, da es ja höhere Gewalt ist. Sie meinte, dass ein Blitz in die Maschine eingeschlagen sei. Hmm, dachte ich mir. Geregnet hat es, aber Gewittert nicht. Und warum sucht sich der Blitz ausgerechnet die beiden AUA Maschinen aus und nicht die Tui Fly oder die Zirrus oder die Thomson Maschine die alle vor bzw. nach uns abgeflogen sind.

    Nun, es wurden auch keine Getränke ausgegeben und die ganze Warterei hatte zwei einhalb Stunden gedauert. Ich wurde dann mit dem Taxi zum Renaissance gefahren, wo ich glücklicherweise noch das Abendesen Buffet vorgefunden habe.

    Wie seht ihr das mit der Entschädigung. Kommt die AUA mit der Aussrede davon, dass es höhere Gewalt war? In meinem Fall habe ich tatsächlich einen finanziellen Schaden, da ich mich Morgen erst gr nicht im Büro blicken brauch wenn ich erst gegen zwölf dort auftauche, so dass mir ein ganzer Arbeitstag genommen wurde.

    Was meint ihr?

    Danke

    MfG aus Salzburg

    auqaguy
     
  2. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    erstmal würde ich generell davon ausgehen, dass die blitzstory eine abwimmel- und schutzbehauptung der aua war+ist (was war denn mit der maschine nach vie?).
    sollte tatsächlich der blitz in die maschine eingeschlagen haben, dann - so denke ich - war es wirklich höhere gewalt; ergo wohl keine weitere entschädigung.
    da die airline wahrscheinlich die wahre ursache des ausfalls eventuell nicht mitteilen dürfte, kann man in deutschland zb. das luftfahrtbundesamt anschreiben, welches einem dann eine amtliche Ursachenmitteilung übermittelt. 8)
    denke, das gibt es und geht auch im ösiland (sonst frag mal die konsumentenverbraucherberatung, die sind bei euch ganz schön auf draht). das lba in braunschweig müßte aber auch auskunft geben können, da die aua ja nach muc fliegen wollte. :wink:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ich erlaube mir die Frage, ob ein Blitzeinschlag in ein Flugzeug am Boden, unterstellt es war so, wirklich höhere Gewalt ist. Müßte ein Flugzeug nicht so konstruiert sein oder entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, dass ihm Blitzeinschläge am Boden nichts anhaben sollten?
     
  4. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    die erlaubte :lol: frage ist natürlich eine gute. :| war irrtümlich davon ausgegangen, dass das im flug passiert sei. ansonsten könntest du daher schon richtig liegen. jedenfalls dann eine gute juristische fragestellung......
    @aquaguy: berichte doch bitte über den fortgang.
     
  5. aquaguy

    aquaguy Bronze Member

    Beiträge:
    158
    Likes:
    0

    Hallo

    Dieser Gedanke kam mir auch. Ausserdem gibt es im Flughafen SZG hohe Lichtmaste, wo doch der Blitz zuerst reingehen sollte. Der Terminal mit Blitzableitern ist auch sehr nah an den Fliegern (bzw. andersrum). Alles sehr dubios. Ich habe morgen einen Termin bei meinem Anwalt wegen dieser Sache. Mal schauen was dabei rauskommt. Ich waere ja auch mit Fuggutscheinen zufrieden, da ich diese Strecke fast jedes WE mache.

    MfG
    aquaguy

    PS: Was mit der VIE war, habe ich nicht in Erfahrung bringen koennen.
     
  6. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    ein Blitz, kann in ein Flugzeug in der Luft einschlagen und was zerstören,
    wie auch in ein Flugzeug am Boden.

    Zur sicheren Beurteilung der Lage, müsste ein Technik-Rapport angefordert werden.

    gruß insel
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Nur weiss man ja meistens, dass der Blitz auf dem vorangehenden Flug eingeschlagen ist, bevor das Boarding für den Folgeflug begonnen hat. Oder kam man erst zur Erkenntnis des Blitzschlages, als der Passagierbus vor der Flugzeugtreppe stand?

    Oder waren in SZG zu dem Zeitpunkt Gewitter?

    Ich würde jetzt einfach mal die offizielle Variante der AUA anhören. Meines Erachtens werden die Dir die 250€ ohne Wenn und Aber erstatten.
     

Diese Seite empfehlen