Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftanken

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von senator007, 17. Juli 2012.

  1. senator007

    senator007 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich bin auf der Suche nach Information zu einem Flug mit der Lufthansa, den ich im April 2005 von FRA nach MIA (LH 462) antrat. Ich weiss, ist schon eine ganze Weile her. Warum interessiere ich mich dafür? Der Flug wurde damals wegen Spritmangel (!) nach Nassau auf die Bahamas umgeleitet, dort erst beim zweiten Landeanflug erfolgreich gelandet (beim ersten Mal wurde massiv durchgestartet), anschließedn betankte der Pilot manuell (!), da für eine B747 kein Tankstutzen zur Verfügung stand, von oben (was irre lange dauert, da keine Druckbetankung möglich). Nach mehreren Stunden im Flugzeug starteten wir in einem emergency-startverfahren: Handbremse an, voller Schub und dann so schnell wie möglich hoch. Der Grund: Nassau hat keine Startbahn, die lang genug wäre für eine 747, geschweige denn dafür zugelassen wäre, so die Auskunft der Piloten.

    Vor Jahren hatte ich Gelegenheit, die Lufthansa operational risk Statistik intern einzusehen, da gab es allerdings keinen Eintrag zu dem Flug. Nun bin ich wieder aus Interesse auf die Suche im Internet gegangen, leider ohne Erfolg.

    Die gute Nachricht: Wir haben alle überlebt, sodass ich aus reinem Interesse auf der Suche nach Informationen zu diesem Flug bin. Bin SEN bei LH und fliege auch weiterhin gern. Aber kann es sein, dass so ein doch recht erheblicher Zwischenfall vollständig verloren geht im Informationszeitalter und weder im Netz noch in den LH internen Systemen dokumentiert ist? Halte das doch für recht unwahrscheinlich. Darüber hinaus würde mich interessieren, wie man aus operational-risk-Sicht diesen Zwischenfall einstufen würde. Bin doch sehr an der Meinung von Vielfliegern und LH-insidern zu diesem topic interessiert.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Hast Du schon mal bei der BfU nachgefragt?


    http://www.bfu-web.de/cln_030/sid_F0E01 ... __nnn=true


    Bei dem von dir geschilderten Sachverhalt könnte es sich um eine "Störung", die zu melden ist, gehandelt haben.
     
  3. senator007

    senator007 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Besten Dank für den Hinweis, aber auch dort ist nichts darüber verzeichnet in den BFU Bulletins für 2005 oder dem Jahresbericht.
     
  4. eddf

    eddf Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    ''Nach mehreren Stunden im Flugzeug starteten wir in einem emergency-startverfahren: Handbremse an, voller Schub und dann so schnell wie möglich hoch''

    Das ist ein absolut gängiges Verfahren beim T/O.. Selbst auf Flughäfen wie EDDF oder EDDM mit ausreichend RWY! Es gibt einfach mehrere Verfahren zum Starten... Selbstverständlich wird diese Form des T/O gerne auf Plätzen mit kurzer Bahn verwendet, aber eben auch gern bei ausreichend langen RWYs... Dies ist kein ''emergency-startverfahren''!
     
  5. senator007

    senator007 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Danke für den Kommentar, auch wenn das nur eine "Randnotiz" in der gesamten Beschreibung war. Ich kenne dieses Verfahren nur vom John Wayne Airport in Orange County, CA, wo dies in der Tat das übliche Verfahren ist, allerdings immer vom Pilot als "emergency start" angekündigt wird. Deshalb war dies für mich die passenste Beschreibung für den Start auf den Bahamas. Und das die Boeing einen Satz nach vorne macht wenn die Bremse gelöst wird ist alles andere als ein normaler T/O. Aber ich bin kein Pilot sondern nur Vielflieger und nehm deinen Hinweis gern entgegen.
     
  6. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Als 747-Pilot kann ich Dir sagen: Das war kein sicherheitsrelevanter Zwischenfall. Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Zur Erläuterung:

    1) Spritmangel auf Flügen ist nichts direkt ungewöhnliches. Je nach Wetter kann das schonmal passieren, grade auf westwärts-Transatlantikflügen. Transatlantikflüge mit 757 müssen in dieser Richtung im Schnitt in 10-15% aller Fälle außerplanmäßig zum nachtanken landen, weil ihre Reichweite ausgeschöpft ist.
    Die 747 hat natürlich bis Miami ihre maximale Reichweite nicht annähernd erreicht, dennoch wird für einen solchen Flug nicht mehr Kerosin als nötig mitgenommen, weil es das Gewicht (meist eben unnötig) erhöht.
    Deshalb kann es auch bei der Kombination 747 und dieser Strecke mal zu einem solchen Fall kommen, was aber natürlich seltener ist als bei der an ihre Grenzen stoßenden 757.

    2) Ein Durchstarten ist ebensowenig ungewöhnlich oder unsicher. Generell gilt: Wenn durchgestartet wird, ist es sicherer nicht zu landen als es zu tun. Warum damals durchgestartet wurde kann ich nicht sagen, aber es bestand keine Gefahr für Dich.

    3) Das Startverfahren, dass Du hier beschreibst, ist absolut sicher und kein Grund zur Besorgnis. Und mit "Emergency" hat das weniger als gar nichts zu tun. "Emergency-Startverfahren" gibt es nicht, weil in einem Notfall gar nicht erst gestartet wird.
    Es wird, wie Du schon richtig erkannt hast, die Parkbremse erst nach Aufbau des Initialschubs gelöst, um somit auf kürzerem Weg mehr Bewegungsenergie zu erzeugen.
    Dieses Verfahren wird bei kürzeren Bahnen auch im regulären Planbetrieb angewendet und ist kein Grund zur Beunruhigung.

    In diesem Fall schon, weil die durch das Bremsen aufgestaute Energie ruckartig freigesetzt wird.

    4) Die Länge der Startbahn - entweder ist der Pilot ein dicker fetter Lügner gewesen, oder Du hast das aus dem Schreck heraus missverstanden.
    Eine nur für den kurzen Hopser nach Miami betankte 747 ist federleicht und - ich lege meine Hand dafür ins Feuer - sie kann ohne Probleme in Nassau starten.
    Selbst eine für einen Flug nach Europa betankte 747 kann dort starten.

    Das ganze ist somit sicher kein "erheblicher Zwischenfall" gewesen und ein solches Ereignis hat in einer Risikostatistik auch dementsprechend nichts verloren.
    Sicher für die Passagiere unangenehm und für jemanden mit Flugangst auch beunruhigend, aber absolut ungefährlich.
     
  7. senator007

    senator007 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Hallo Saftfrucht, besten Dank für die Ausführung. Dies erklärt natürlich, warum dieser Flug in keiner Statistik auftaucht, auch wenn ich dachte, dass eine Zwischenlandung auf Grund von Spritmangel durchaus Eingang in eine Statistik finden müsste. Und da wir Passagiere beim Betanken angeschnallt sitzen bleiben mussten, wobei die Stewardess Passagiere anschrie, es handele sich um eine nicht ungefährliche Situation, weshal alle ruhig sitzen bleiben müssten und zwei Stunden lang auch keine Getränke gereicht wurden während des betankens hat bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, alles sei nach Plan verlaufen oder nicht reportwürdig.

    Die Auskunft, dass die Rollbahn in Nassau nicht Jumbo-tauglich sei kam nicht vom Piloten, sondern von der Lufthansa von einer Stelle, die es eigentlich wissen müsste. Dies nur zur Klarstellung, da den Piloten sicher nichts vorzuwerfen war bei dem krassen Flug (der schon mit einer Stunde Warten auf dem Vorfeld von FRA begann, da angeblich Druckluft fehlte und ein Aggregat herangeführt werden musste). Wie gesagt, war ein auch für Vielflieger recht bemerkenswerter Flug...

    Was ist sowas aber dann, wenn es kein "erheblicher Zwischenfall" ist? Ein "Zwischenfall"? Würde mich in der Tat interessieren, wie in der Luftfahrtbranche das Operational Risk Management funktioniert und derlei Verkettungen von ungeplanten Zwischenfällen eingeordnet wird.
     
  8. senator007

    senator007 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Hallo Saftfrucht,
    noch ein kleiner Nachtrag zu deinem Punkt 3.
    Ich bin mir sicher, dass Du recht hast und sowas wie emergency start wohl nicht gibt. aber wie geschrieben, das hab ich mir nicht ausgedacht sondern ist die typische Ansage von Piloten am John Wayne Airport in Orange County. Nur eine Frage:

    Wenn es keinen "Emergency Start" gibt, warum heisst das umgekehrte, nämlich die Landung bei Problemen "Sicherheitslandung"? :) Ist ja doch auch eher irreführend...
     
  9. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Das ist eine unglückliche Verkettung kleinerer Zwischenfälle, die ins Logbuch eingetragen und natürlich an die Ops-Zentrale gemeldet werden. Eine größere Untersuchung findet da nicht statt, es wird das Logbuch geprüft und u.U. die Crew befragt bei Unregelmäßigkeiten.

    Ein Incident wird das ganze erst, wenn eine Minimum Fuel Condition vorliegt, wozu es eigentlich nicht gekommen sein dürfte, weil es sonst in den entsprechenden Quellen zu finden wäre. Das wäre z.B. der Fall gewesen wenn durch Versagen der Pumpen der Center Tank nicht hätte benutzt werden können, dann muss es auch nicht am Wetter liegen. So wie mir das ganze erscheint wurde erkannt, dass das Kerosin nicht nach Miami reicht, und es wurde mit ausreichend Kerosin + Reserven daraufhin Nassau angeflogen. Dafür wurde offensichtlich der Flugsicherung auch kein Emergency erklärt.
    Klingt vielleicht doof, aber das was man am ehesten noch in entsprechenden Aufzeichnungen finden können müsste wäre das Versagen der Druckluft in Frankfurt.

    Das Verhalten der Crew, wie Du es beschreibst, finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich und es passt nicht zur erläuterten Situation. Tanken während Passagiere im Flugzeug sind ist auch nichts ungewöhnliches, in der Regel wird dann ein Feuerwehrauto kommen und das ganze überwachen.
    Was auch immer die Flugbegleiter da erzählt haben - gefährlich war da nichts. Sicher etwas riskanter als normalerweise, aber Gefahr für Leib und Leben bestand nicht, es sei denn Du hast hier irgendetwas wichtiges vergessen und nicht erwähnt.


    Was die Kollegen in Amerika da als Emergency Start bezeichnen ist eher eine umgangssprachliche Beschreibung, in den Procedures gibt es sowas nicht und mit dem was man klassisch als Emergency bezeichnet hat das gar nichts zu tun.

    Sicherheitslandung ist etwas anderes als eine Notlandung, ein Umstand den leider die meisten Medien völlig ignorieren, seit Hearst und Pulitzer herausgefunden haben dass sich reisserische Überschriften besser verkaufen.
    Faustregel: Eine Notlandung wird durchgeführt, wenn der Notfall bereits vorliegt, eine Sicherheitslandung wird durchgeführt um einen Notfall zu vermeiden.
    Dein beschriebener Fall war eine Sicherheitslandung.
     
  10. senator007

    senator007 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Nochmals danke für Deine Ausführungen. Jetzt ist meine Neugier, warum ich diesen Flug nie in einer Statistik gesehen habe, gestillt. Hat mir in den letzten Jahren immer wieder zu denken gegeben, warum der Flug nirgends auftaucht. Ich habe bei der Erzählung nichts bewusst ausgelassen (vielleicht ist uns nicht alles gesagt worden... aaaah), aber die Flugbegleiterin war in der Tat ziemlich überfordert. Es ist eher beunruhigend, wenn die Passagiere die Flugbegleiter beruhigen müssen...

    Again, Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu erklären, wo ein Incident los geht. War sehr informativ.
     
  11. woodly2712

    woodly2712 Bronze Member

    Beiträge:
    207
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    In der Tat
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan



    Hast Du auch dort auch angerufen?
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan


    Wie meinst Du das mit 747-Pilot?

    Bist Du denn schon mal in einem richtigen Flugzeug im Cockpit gewesen oder wie muß ich mir das vorstellen?


    Entschuldige meine kritische Nachfrage, aber hier gibt es so viele armchair manager, armchair lawyers, armchair fo, armchair Volkswirte, armchair Fotografen und DFB-Bundestrainer, da verliere ich schon mal den Überblick.
     
  14. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    In der Tat, allerdings dürfen Pax nicht angeschnallt sein, üblicherweise gibts auch ne explizite Ansage, dass man sich bitte abzuschnallen hat. Allerdings weiß ich nicht obs FAA/EASA Krempel ist, oder nur Airline policy.
     
  15. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Die Bermudas stehen nur leider nicht unter der Jurisdiktion der FAA oder der EASA.
     
  16. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Toll. Aber was spielt das hier für eine Rolle, wenn es um einen Flug nach Nassau geht? :shock:
    Oder wurde Nassau jetzt auf die Bermudas verlegt?

    Aber als 747 Pilot wirst Du's wohl besser wissen. 8)
     
  17. Lisa Simpson

    Lisa Simpson Silver Member

    Beiträge:
    307
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    *prust*
     
  18. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Bermudas, Bahamas, kann man ja mal in einen Topf werfen.

    Dass ich jetzt allerdings hier ins Lächerliche gezogen werde, nachdem ich dem TE qualifiziert geholfen habe, ist schon eine Erbärmlichkeit sondergleichen eurerseits (Metin/raska).
     
  19. Sharky68

    Sharky68 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    Tja dazu ich nur sagen, Danke Senator007, dass Du das Thema, auch wenn es eigentlich schon lange Historie ist, mal gepostet hast und Danke Saftfrucht für die in der Tat eloquenten und damit einen kleinen Blick hinter die "Kulissen" verschaffenden Antworten.

    Ach ja, jetzt hab ich glatt vergessen auch auch raksa und den wohl allergrößten Metin zu danken, wobei danken müssten man Euch erst, wenn ihr euch hier abmeldet!!!!! :lol:
     
  20. ilove2fly

    ilove2fly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Re: Zwischenlandung mit einer LH Boeing in Nassau zum Auftan

    :lol:
     

Diese Seite empfehlen